Gibt es unsere Rasse?

  • Zum Eurasier: Er scheint ja doch recht dickköpfig und auch sehr sportlich zu sein. Unterfordern wollen wir ihn nicht, da wir beide auch arbeiten. Außerdem passt er aktuell nicht in die Größenordnung.

    Wenn euch der Eurasier zu sportlich ist, braucht ihr über Lapphunde gar nicht nachzudenken - wenn schon aus der nordischen Ecke, dann vielleicht ein Lundehund.


    Wobei ich finde, Eurasier würde bis auf die Größe ganz gut passen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gibt es unsere Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Größe fände ich ~ 50 cm / 15 kg toll, Sunny ist größentechnisch mein Minimum, aber zum im Notfall mal tragen darf es auch nicht zu riesig werden

      Rüden: 52-60 cm, Hündinnen: 48-56 cm
      Rüden: 23-32 kg, Hündinnen: 18-26 kg

      Passt doch eigentlich ziemlich genau?


      Wenn man eine Rasse so toll findet, und die sogar passt...Warum denn nicht? Schaut halt nach kleinen leichten Elterntieren und nehmt ggf. ne Hündin.


      Die Sache mit "kein Jagdtrieb" würde ich zwar nicht als garantiert ansehen, das ist sie aber nie. Und es sind - die paar die ich kenne - nette, nicht übermässig Beschäftigungs-fordernde Hunde. Jetzt auch nicht mit dem Hammer Will-To-Please, aber das geht ja auch ein bisschen Hand in Hand.


      Und Optik passt doch zu dem was euch gefällt?

    • Ich sag auch: Holt den Eurasier. ich weiß auch nicht wirklich, was dagegen spräche.
      Ist ja jetzt kein riesen Kalb von 75 Kilo, was sich irgendwelche Treppen hochschleppen muss.
      Ich finde die übrigens ziemlich bürofreundlich wegen ihres unkomplizierten Wesens.

    • Vielleicht wenn was außerhalb des vdhs in Frage kommt ein Elo? Bearded Collie? Normaler Collie?


      Ich hatte in ein einigen Punkten ähnliche Anforderungen wie du - nicht bellfreudig, Menschen neutral oder aufgeschlossen gegenüber, verträglich mit Artgenossen, sportlich braucht aber nicht ständig Hundeplatz, kein Schutz - oder Wachtrieb, noch zu tragen, mittelgroß und langlebig. Ich kann allerdings mit Jagdtrieb leben und mag keinen Plüsch. Hier zieht jetzt ein Whippet ein.

    • Der hier zweifach erwähnte Elo ist definitiv das was ihr sucht. Mehr WTP als ein Rasi Wolfsähnliches Aussehen Gewicht passt Fell brauch außer Kämmen kaum Pflege da Selbstreinigend. Und Sportlichkeit ist Wie bei vielen Rassen Erziehungssache. Dazu kommt das Die Schilddrüsenunterfunktion die beim Eurasier mehr und mehr zum Rasseproblem wird beim Elo noch weitestgehend unbekannt ist.

    • Langhaarcollie würde vielleicht auch passen. Die britische Variante wird ja auch nicht ganz so groß wie die Amis.


      Wir schwankten auch lange zwischen Collie oder Eurasier und haben uns letztendlich für Collie entschieden. Ich finde aber auch, dass ein Eurasier gut passen würde bei euch. In den Facebookgruppen tummeln sich kaum Rasi - Besitzer die große Sportler als Hunde haben. Dort wurden sie eigentlich immer als unkomplizierte reine Begleiter beschrieben.

    • Übrigens: Meine Trainerkollegin hat jetzt zum Eurasier auch noch einen Amerikanischen Collie geholt. Sie wollte etwas mit mehr Temperament bei der Arbeit. Ihr junger Rüde ist toll....allerdings nochmal ne ganze Ecke größer, als ihr Eurasier. Und der ist definitiv ein Hund, mit dem gearbeitet werden sollte. Naja...und colliemäßig gesprächig isser.

    • Jetzt macht ihr mir den Mund wässrig, dabei hatte ich das Flauschemonster schon fast auf die "vielleicht in 20 Jahren mal"-Liste gepackt xD


      Den Elo hatte ich auch schon mal unter die Lupe genommen. Der ist ja wirklich sehr abwechslungsreich in der Optik. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich da welpentechnisch wieder von abgerückt war. Als ich die drei Monate nach dem passenden Tierschutzhund geschaut habe, hatte ich allerdings auch immer auf der "Elo in Not" Seite geschaut.


      Da werd ich noch mal genauer nachforschen.


      @Laviollina Deinen Thread mit dem Whippet habe ich sogar verfolgt. Da gab es auch das Thema mit dem "zwei Weiber könnten später Probleme machen". Da dein Whippet aber als sehr streitunlustig zu gelten scheint, war das dann ja wieder vom Tisch.


      Wie sieht es denn da bei Eurasier / Elo aus? Da bräuchte ich ja dann am besten eine zarte Hündin. Bei mir sitzt aber schon eine Hündin, die gern mal bei anderen Hunden Ansagen zum Verhalten macht. Hat da jemand Ahnung?

    • Wie sieht es denn da bei Eurasier / Elo aus? Da bräuchte ich ja dann am besten eine zarte Hündin. Bei mir sitzt aber schon eine Hündin, die gern mal bei anderen Hunden Ansagen zum Verhalten macht. Hat da jemand Ahnung?

      Naja...Hunde untereinander müssen sich eh erstmal finden. Ich würde mir jetzt keinen Hund dazu holen, der genauso ist. Aber auch keinen, der sofort kleinbei gibt und sich bei jedem Pups unterordnet. Meine Aussiehündin ist ein höllischer Saubock und eine Ordnungsfanatikern. Die würde das richtig toll finden, sich an einem sehr weichen Hund ausleben zu können. Dazugekommen ist eine sehr resolute Spitzdame, bei der sie mit ihrer Art auf Granit beißt und lernen musste, sich auch mal unterzuordnen. Das war genau die richtige Kombi.


      Da kann man sich auch einfach vom Züchter helfen lassen. Der kann euch da am besten beraten :)

    • Hallo!


      Die Schnauzer (Zwerg/Mittel/Riesen) würde ich ausschließen. Wach- , Schutztrieb, Solitärjäger, eher "1-Mann/Frau-Hunde", Fell sollte regelmäßig getrimmt werden.


      Viel Vorfreude beim Suchen! Ich lese hier gerne mit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!