Beiträge von Eurasifiziert

    Das Stimmt so nicht ganz es sind einfach bellende katzen.

    Naja es gibt zwar einige Eurasier wo es tatsächlich so ist aber auch einige wo es nach Abgabe nochmal 2 bis 3 Wochen gedauert hat mit der Stubenreinheit.
    Es kommt oft auch auf die Zuchtstätte und die Züchter an. Was aber für alle Rassen gilt.
    Hab das mit der Stubenreinheit inzwischen schon bei vielen Rassen gehört und auch wiederum gegenteiliges für selbige Rassen.

    Ich kann zwar viel schreiben aber im groben und ganzen brauchst du nur eines zu wissen meld dich bei den Vereinen und frag nach Spaziergängen oder Einzelpersonen in deiner Nähe.
    Es gibt deutschlandweit an jeder Ecke Treffen und Spaziergänge einfach vorbeischauen und den Eurasier Live erleben was besseres gibts nicht.

    Das sind die Vereine einfach nach dem jeweiligen Namen googeln und du findest einen Ansprechpartner.

    EKW: Eurasier Klub e.V Sitz Weinheim

    KZG: Kynologische Zuchtgemeinschaft für Eurasier e.V.

    ZG: Zuchtgemeinschaft für Eurasier e.V

    EZV: Eurasierzuchtvereinigung e.V

    IGAE: Interessengemeinschaft für altstämmige Eurasier

    Pro Eurasier e.V.


    Dann gibt es noch einen Interessenverband.


    EFD: Eurasierfreunde Deutschland. Das sind keine Züchter.


    Und die Facebook Gruppe:

    https://www.facebook.com/groups/451315314884092/


    Kleine Warnung nach dem Liveerlebniss willst du unbedingt so nen Fuffel also überlegs dir gut.

    Was mir vorhin noch eingefallen ist wie ich Snows Aussifreundin abgeholt hab.
    Eurasier Haaren nicht und sie riechen nicht.
    Wir haben 2x im Jahr für 1 bis 2 Tage ein paar Hundehaare in der Wohnung sobald das der Fall ist wird er 2 Wochen lang ordentlich ausgebürstet und dann ist wieder Ruhe dann reicht ein mal durchbürsten alle 2 bis 3 Wochen.
    Und es ist wirklich so das jeder der uns besucht feststellt das es bei uns so überhaupt nicht nach Hund riecht.

    Was das Fell betrifft.
    Der Eurasier hat dank seines dicken Fells eine optimale Isolation gegenüber der Hitze und der Sonneneinstrahlung. Wo ein Kurzhaariger Labbi in der Sonne binnen Minuten brutal aufgeheizt ist läuft ein Rasi noch mit kühler Hautoberfläche herrum. Anders siehts dagegen bei der Lufttemperatur aus die macht beiden schwer zu schaffen da Hunde primär über die Zunge Temperieren. Und nur sekundär ihre Körpertemperatur über die Haut abgeben. Aber auch hier ist es wieder so das der Eurasier den Kurzhaarhunden überlegen ist da seine Haut länger kühl bleibt.
    Am Ende leiden aber alle unter der Hitze egal ob Lang oder Kurzhaar lediglich Südländische Rassen kommen besser damit zurecht aber das hat andere Hintergründe.


    Was den Jagdtrieb angeht.
    Ich hab durch die Spaziergänge Ausstellungen und Sonstige Treffen etwa 200 bis 300 Eurasier und ihre Halter getroffen echter Jagdtrieb war bei den wenigsten das Problem
    Jagen tun etwa 70 bis 80% aber die wenigsten sind echte Jäger. Die sich nicht abrufen lassen.


    Es gab im übrigen einige Versuche die Rassebeschreibung zu ändern da das mit dem Jagdtrieb laut den meisten Kynologen nichts in der Rassebeschreibung zu suchen hat.


    Bezüglich Hundeschule Ruf an und frag ob sie auch Nordische Rassen wie Husky oder Malamut nehmen oder ob sie sich mit Chows oder Akitas auskennen.
    Wenn sie anfangen dir zu erzählen das das ja problematische Rassen sind Ruf die nächste an.
    Einer Bekannten wurde erklärt ihr Eurasier sei permanent gesttesst weil er andauernd die Rute auf dem Rücken hat.
    Nur wenn die Rute unten ist ist ein Hund Entspannt. Was natürlich völliger Bullshit ist. Aber leider gibt es sehr sehr viele solcher inkompetenten Hundetrainer


    Was ich bei Snow immer wieder sehr interessant finde ist seine Fähigkeit Situationen sehr schnell sehr präzise einschätzen zu können.
    Er hat mich noch nie in einer Situation ins derces auf Gehorsam ankam im Stich gelassen. Im Gegenteil da wo es nötig ist hört er absolut Perfekt und zuverlässig.
    Aber wenn wir normal unterwegs sind und ich ihn einfach nur zu mir rufen möchte schaut er mich an schaut verdutzt in die Gegend und geht dann weiter. Frei nach dem Motto ich hab dich schon gehört aber ich seh hier keine Notwendigkeit dem zu Folgen.
    Gleiches gilt für Eurasierspaziergänge da brauch ich's garnicht erst versuchen.


    Was für dich noch ganz wichtig ist und das gilt für ausnahmslos alle Rassen dein Hund braucht seinen Rückzugsort ein Platz der nur ihm gehört und das musst du und vor allem auch deine Tochter akzeptieren. Wenn er in seinem Körbchen liegt dann ist das sein Rückzugsort wo er in Ruhe gelassen wird.


    Der Größte Eurasierverein ist im übrigen Der EZV auch wenn die KZG nach wie vor damit wirbt der Größte zu sein hat sie seit Jahren rückläufige Wurfzahlen wohingegen der EZV von Jahr zu Jahr größer wird
    Aber das ist eigentlich egal da alle 4 Vereine tolle Arbeit Leisten.
    Es gibt noch die ZG und Den IGAE allerdings haben die höchstens 1 oder 2 Würfe im Jahr.


    Was den Spitz angeht.
    Wenn es ein Spitz werden soll dann am besten ein Wolfsspitz die sind noch am unbrfenklichsten was inzucht und so weiter angeht.
    Für die anderen Spitzrassen sollte man sich schon sehr gut auskennen um da einen aus guter Zucht zu bekommen.

    Huhu.
    Also hier hockt eben so ein Exemplar ohne Jagdtrieb. Bzw von kleinauf Konsequent an Wild als ganz normaler uninteresanter Bestandteil der Umgebung gewöhnt.
    Der Eurasier hat leider in der Öffentlichkeit und auch hier im Forum nicht unbedingt den besten Ruf da viele vom hörensagen oder von momentaufnahmen mal irgendwo einen Eurasier von vor 20 Jahren kannten.
    Egal wo du wohnst wende dich an die Eurasiervereine


    EKW Eurasier-Klub e.V. Sitz Weinheim | Der Eurasier, seine Herkunft, Welpen, Zucht und Rassestandard
    KZG Startseite - KZG-Eurasier e.V.
    EZV Eurasierwelpen von Züchtern der EurasierZucht-Vereinigung e.V.
    Pro Eurasier Pro Eurasier e.V.: Home


    Darüber hinaus ist diese FB Gruppe auf jeden fall eine sehr gute Informationsquelle


    451315314884092


    Und such nach Eurasierspaziergängen in deiner Nähe dort könnt ihr den Eurasier live erleben und auch direkt mit den Haltern Reden.


    Der Eurasier ansich ist nicht Stur und er ist auch nicht schwer erziehbar er ist halt anders. Leider begreifen das auch die allerwenigsten Hundetrainer weswegen sich die Suche nach einer geeigneten Hundeschule oft schwierig gestaltet.