Gibt es unsere Rasse?

  • Ich denke auch, dass Ihr Euch einen Eurasier holen solltet. :gut:
    In Euren Herzen ist die Entscheidung doch im Grunde schon gefallen.
    Ich kenne jetzt zwar nicht sehr viele Eurasier persönlich, aber doch ein paar und die sind nach meinen Maßstäben alle sehr "schlaftablettenmäßig" unterwegs. ;)
    Der Elo hingegen scheint mir doch noch etwas mehr Temperament zu haben. :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gibt es unsere Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber beim Tierschutz gibt es doch auch junge Hunde :???: es gibt sogar viele Welpen..meine ist auch vom tierschutz und war 6 monate alt. Sie ist jetzt 50cm und wiegt um die 17-18kg.
      Man kann ja auch an den pfoten etwas abschätzen wie groß der hund ca wird.

    • Also es gibt ja auch sportliche Eurasierlinien, ist ja das Samojedenerbe enthalten.
      Ich hab mir einen Elo - vergleichsweise mit vielen Elos die ich kenne - aus einer sportlichen Linie gewünscht und bekommen.
      Sehr viele Elos die ich kenne sind ziemlich gemütlich unterwegs, aber allesamt freundlich manche können freu laufen, Andere leider nicht. Aber die Jagdtriebwahrscheinlichkeit ist abzusehen anhand der Beurteilung des Wesensteste der Verwandschaft, die online fast Alle einsehbar sind. Denn der Jagdtrieb wird immer geprüft bei der Zuchttauglichkeitsbeurteilung. Die Elos die ich kenne begleiten ihre Halter gerne überall hin, zum wandern, joggen, Fahrrad fahren - brauchen das aber auch Alles nicht um glücklich zu sein.
      Bellen ist auch nicht ihr Ding, aber sie passen schon in ihrem Rahmen auf, also den Halter auf ungewöhnliche Vorkenntnisse mit Blicken und Körperhaltung aufmerksam machen.
      Sie sind für das Großstadtleben gezüchtet, Lärm, Menschen, viele Hunde, begrenzte Individualdistanz - für die aller Meisten absolut kein Problem.
      Auch erziehungsfehler nehmeb sie einem
      Nicht übel und sensibel und ängstlich auch nicht und es gibt sie in versch. Größen und Gewichten.


      Also für mich klingt das nach genau dem was ich sucht...

    • Aber beim Tierschutz gibt es doch auch junge Hunde :???: es gibt sogar viele Welpen..meine ist auch vom tierschutz und war 6 monate alt. Sie ist jetzt 50cm und wiegt um die 17-18kg.Man kann ja auch an den pfoten etwas abschätzen wie groß der hund ca wird.

      Das stimmt, aber mich haben einfach mal die Rassen interessiert, denn der Tierschutzwelpe ist ja auch ein wenig Wundertüte. Vielleicht wird es ja am Ende ein Mix mit einer der hier genannten Rassen darin? Das wird sich alles noch zeigen. Momentan holen wir uns ja keinen Zweithund. Sunny soll erst einmal richtig hier ankommen, sicherer werden und dann ein tolles Vorbild sein. Und auch wir wollen noch etwas von und mit ihr lernen. Aber man schaut ja auch gern mal etwas in die Zukunft, um zu planen und sich schon ewig vorzufreuen. :herzen1:


      Echt lustig wie den Eurasier alle als kleine Schlaftüte kennen. xD Ich seh mich jetzt schon im Welpenblues. Bei Sunny war ich auch nen Monat im "Neuhundblues". Beim Welpen versuche ich weniger vorher zu studieren. Greife hier ja schon regelmäßig immer ein paar Tips auf.


      Aber vielleicht habt ihr noch Ratschläge, wie man so loslegt? Wie früh sollte man sich denn "anmelden". Es gibt ja häufig längere Wartelisten. Man darf beim Eurasier Farbwünsche äußern und wird dann kontaktiert, wenn ein passender Wurf mit Welpe da ist. Sowas macht keinen Sinn oder? Der Charakter vom Welpe sollte ja (wenn irgendwie erkennbar) auch passen und der hat dann vielleicht eine andere Farbe. Hat allgemein irgendwer Erfahrungen mit der Anschaffung des Eurasiers und wie das so mit dem Verein ablief? Nun bin ich ja schon etwas neugierig.


      @Bella1234 Du hattest vorhin erwähnt, dass du den Elo eher seltem empfiehlst. Warum eigentlich? Klingt doch schon nach einem tollen Hund.

    • @DarFay das hat mehrere Gründe, oft passen auch Rassen die im VDH sind sehr gut zu den Wünschen und Ansprüchen und da man mit dem VDH bei vielen Rassen eine gut Zucht und Aufzucht bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das hinterher Alle glücklich sind.
      Zudem und das spielt auch eine größere Rolle, ist es oft so das der Elo im Dogforum nicht so gut wegkommt, weil der Verein nicht im VDH organisiert ist und damit für Manche keine Rasse darstellt.
      Das jedes Mal auszudiskutieren ist mir zu müßig :roll:

    • Beim Eurasier läuft alles über die Welpenvermittlung. Das heißt es ist so wie du gesagt hast: man meldet bei einem Verein seiner Wahl (3 sind es glaube ich...) sein Interesse an, ggf mit Wünschen. Je mehr wünsche du hast (Farbe, Geschlecht, Distanz...), desto länger musst du warten. Irgendwann gibt es dann Bescheid, dass ein Welpe für dich geboren ist und erhälst den von dort.


      Das ist ehrlich gesagt auch genau das was mich bei der Zuchtpraxis bei den Eurasiern stört. Auf der einen Seite ist es super, dass es in der Regel nie mehr Welpen geben kann als Interessenten. Aber man sucht sich meistens weder die Zuchtstätte selbst aus, noch den eigentlichen Welpen. Zweiteres finde ich ja ok, der Züchter sollte ja in der Regel einschätzen können welcher Hund am besten zu den Vorstellungen der zukünftigen Halter passt, aber irgendwie habe ich schon das Bedürfnis mir den Züchter selbst auszusuchen und vor allem ist das alles nicht so weit im Voraus planbar.

    • Ich kann nachvollziehen was du meinst, auf der anderen Seite spart man sich als Käufer aber auch eventuelle Zickereien, weil es zwischenmenschlich zwischen Züchter und Käufer nicht passt. Stelle ich mir irgendwie stressfreier vor, da ist nicht so ein Hickhack. Bei vielen Gebrauchshunden wird das glaube ich immer schon so gemacht mit der Vermittlung.

    • Ich werfe ein dass Lapphunde von Haus aus Kläffen sind wie alle Spitze
      Da sollte man von klein auf viel in die Erziehung stecken

    • Meine Tante und mein Onkel haben zwei Elo.
      Die beiden sind ruhig und gemütlich und mit allem was ihnen Angeboten wird zufrieden. Sie sind verträglich mit Hund und Mensch.


      Mein Onkel kann gesundheitlich nicht so weit und viel laufen. Bei den beiden ist das kein Problem. Er fährt auch mit denen Rad und macht zwischendurch immer wieder eine Pause.
      Meine Tante geht mit denen in die Hundeschule und macht so eine Art Flyball mit denen. Sie haben auch zu Hause eine Flyballmaschine.
      Sie bellen sehr selten.
      Die Fellpflege ist wohl auch nicht so anspruchsvoll. Sie kämmen die Hunde alle paar Tage


      Weil es mal vorgeschlagen wurde einer der Sennehunde passt hier nicht.
      Der Große Schweizer und der Berner sind zu groß und zu schwer.


      Der Endlebucher und Appenzeller sind nicht stadttauglich. Sie gehen zwar mit in die Stadt, Restaurant, Kirmes usw. aber ihnen gefällt es absolut nicht und fühlen sich dort nicht wohl.
      Freundlich gegenüber zu Mensch und Hund passt auf einen Appi und einem Endlebucher auch nicht. Gegenüber Hunden schon eher. Aber Menschen gegenüber sind sie mehr als zurückhaltend. Und das ist bei den Rassen auch nicht alles unbedingt nur erziehungssache. Selbst besuch ist bei manchen ein Problem.
      Beide sind One-Man-Hunde
      Beide sind eher Hibbler und quierlich und nicht gemütlich.
      Appenzeller sind lauffreudig mögen es aber nicht unbedingt die ganze Zeit nur durch die Gegend zu latschen. Sie brauchen auch Sport und sportliche Auslastung.
      Beide sind sehr bellfreudig und passen auch auf.


      LG
      Sacco

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!