Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Habe aber an den hinteren Türen keine reingemacht, da man zwar das Fenster runtermachen kann, aber kein Luftaustausch stattfindet. Da habe ich vom Werk aus, diese Sichtschutznetze.

    Netze hat meiner an den Seiten auch, aber das reicht mir nicht an Verdunklung. Beim T6 sind die hinteren Seitenscheiben ja eh fest, dann bietet sich das mit diesen Platten ja echt an.


    *shoppen geh... *

  • Moin,


    als wir den Kostenvoranschlag für die Reparatur für unsere Klimaanlage bekommen hatten sind wir gleich zum Fressnapf gefahren und haben eine Kühlmatte für den Kofferraum gekauft. Ich weiß jetzt die Firma nicht. Das Teil ist monsterschwer und kühlt wenn Druck drauf kommt. War auch nicht ganz billig - hat 40 Euros gekostet.


    Am Wochenende möchte ich noch einen Bezug dafür nähen, wo auch Trageriemen mit dran sind. Ich will die Matte nicht tagsüber im Auto lassen, wenn ich arbeite. Ich habe leider keinen festen Stellplatz und muss nehmen, was da ist. Da kann es dann auch leider passieren, dass der Wagen in der Sonne steht.


    Langzeiterfahrung mit der Matte habe ich noch nicht - die ist erst 1x zum Einsatz gekommen. Aber Emma war nicht so war nicht so aufgewärmt, als wir zuhause waren, wie die Fahrten davor.

  • MissMarple einen Fressnapf habe ich um die Ecke, da kann ich mal schauen. Wenn das mit Druck funktioniert sollte es ja auch kein Problem mit Schimmel geben wie datKleene anmerkt - wobei ich die Kühlmatte eh nicht im Auto liegen lassen würde sondern nur bei Bedarf reinpacken. Mal ne kurze Strecke fahren ist ja i.d.R. kein Problem aber beim Training ist der Hund halt auch schon mal längere Zeit im Auto. Aufgerüstet mit Schattennetz etc. bin ich eh schon ....

  • Ich hab jetzt 24 Jahre selber Hunde und davon 21 Hunde mit Führerschein und Auto.


    Und ich bin wirklich viel unterwegs und meine Hunde sind dementsprechend viel im Auto… keiner meiner Hunde oder Hunde von Freunden hat ein Kühldecke gebraucht.


    Egal ob sie in der unteren oder in der oberen Box waren. Selbst wenn wir in Spanien sind, sind die Boxen unten im Kofferraum in einer angenehmen Temperatur.


    Wenn wir irgendwo stehen, versuchen wir im Schatten zu parken und wenn das nicht möglich ist und wir länger halten kommt das Sunbrero über das Auto und fertig.


    Selbst bei 40 Grad mitten in der Sonne mit Sunbrero hat keiner nen Stress und hechelt übermäßig.


    Ich vermute mal ;) das ist wie im jeden Fall auch ne Sache des Trainings, wenn sich Hunde/Menschen immer nur bei 21-26 Grad plus Minus


    aufhalten bzw. Aktivitäten haben… werde ich natürlich mit ü 27 Grad nicht auskommen.



    Wenn ich merke das meine Hunde keine Luft in den Boxen bekommen, weil zu gebaut, würde ich mit Ventilatoren arbeiten .. aber nicht mit Kühlmatten.

  • Ich hab jetzt 24 Jahre selber Hunde und davon 21 Hunde mit Führerschein und Auto.

    Kann ich sogar toppen und trotzdem haben meine Hunde Kühlmatten (welche auf Druck reagieren), Ventilatoren (die nach Bedarf eingeschaltet werden) und Wassernäpfe im Auto.

    Wenn ich mir das Autofahren so komfortabel wie möglich mache, dann mach ich es auch gern für die Hunde. :ka:

    Allerdings sind das auch verwöhnte Viecher xD , die wenn sie in der Hitze mit mir Gassi waren oder gearbeitet haben, anschließend mit mir im großen Pool oder in ihrem eigenen Pool rumdümpeln, auf 30cm dicken Hundebetten pennen und das viscoelastische Seniorenbett hat sogar ne wärmende Winterseite und ne kühlende Sommerseite und im Winter liegen se im Auto auf Schaffellen und dicken Vetbeds.

    :D

  • CountryStyle

    Mir tut es nicht weh wenn ich es meinem Hund, auf langen Fahrten, so angenehm wie möglich mache. Es ist halt auch ein Unterschied zwischen der Hund "braucht" es und "Frauchen häts gerne..". Ich stelle meine Füsse auch gerne auf die Kühlmatte (habe die gleiche für mich selbst) und liege nachts mit den Beinen drauf. "Brauche" ich es? Nö, aber ich habs gerne.


    Mein Hund liegt am liebsten auf dem nackten Boden, draußen beim campen. Im Dreck, auf Kieselsteinen, auf Gras, je nach Untergrund auf dem wir stehen halt. Trotzdem liegt da eine komfortable Hundematte - in Südeuropa mit Kühlmatte - die er selten nutzt, ich aber möchte dass er sie angeboten bekommt.


    Es ist meines Erachtens weniger eine Trainingssache, eher eine Frage der persönlichen Befindlichkeiten.

  • Klar hat das viel mit persönlichen Befindlichkeiten zu tun ;)


    Bis dato überspann(t)e ich meine Fahrzeuge lediglich mit Sunbrero Netzen, das klappt vom Klima her super für Mensch & Hunde. Wasser ist eh immer on Board und unsere komfortablen Liegeflächen teilen wir uns auch gerne gemeinsam - was zuhause das Sofa ist, ist in der Natur der nackte Boden.


    Seit ich unser Wohn Klo verkauft habe, tourt es sich im kleinen Defender minimal bestückt viel gelassener und es fehlt uns genau nichts :bindafür:

  • Ich finde nicht dass das nur etwas mit Befindlichkeit zu tun hat sondern auch damit wie viel "Wahlfreiheit" mein Hund hat. Es ist heute echt heiß und ich habe zuhause kein Spaßbad für den Hund, keine Kühldecke, er kriegt auch kein Eis aus dem Kong o.ä. ABER er kann wählen ob er auf Kissen, Holz, Gras oder Steinen liegt, drinnen oder draußen, in der Sonne oder im Schatten, er kann sich nach belieben räkeln und seine Position ändern.

    Das geht in der Box im Auto alles nicht und deshalb finde ich es fair dem Hund da auch eine zweite Option anzubieten. Ich finde auch nicht das die Box im Auto immer eine angenehme Temperatur hat - wenn es draußen über 30 Grad sind auch nicht wenn das Auto beim Training im Schatten steht.

    Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

  • Ich bin heut eingestiegen und in meinem Auto hatte es gefühlte 50 Grad und mein Kleinwagen hat keine Klimazonen Klimaanlage, da kommt fast nichts an im Kofferraum. Also ich mach die Dinge zur Beschattung des Kofferraums bestimmt nicht aus Spaß.

  • Was ich im Forum auch schon gelesen habe, dass eine Hündin beinahe einen schweren Hitzschlag erlitten hätte hinten im Auto, während es vorne die Menschen durch Klimaanlage gekühlt angenehm hatten. Ich mein corrier du hast es mal berichtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!