Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
Sorry, ich hab irgendwie nicht rausgelesen, dass du einen Neuwagen möchtest. Oder inwiefern spielt das eine Rolle? Bei Reparaturen?
Ja genau, entschuldigt, ich suche einen Neuwagen bzw. jungen Gebrauchten/Vorführwagen ohne lange Wartezeit. Vor allem wegen Garantie und gleichwertiger Ausstattung, da mein kaum 4 Jahre alter Ignis ein Totalschaden dank unverschuldetenem Unfall ist.
Der Kombi meines Mannes macht parallel langsam Macken, deswegen werde ich mir keinen älteren Gebrauchten kaufen, sondern ausnutzen, dass ich quasi den Neupreis des Ignis von der Versicherung bekomme und dafür einen jungen Vorführwagen kaufen. Sonst stehen wir irgendwann mit zwei alten Autos da.
Und da ich mittlerweile einen längeren Arbeitsweg habe, hab ich auch gewisse Ansprüche an das Auto.
Da fällt mir noch der Suzuki SC4 S-Cross ein. Weder richtig SUV, noch Kombi. Die Kofferraumgröße ist wirklich angenehm und auch ansonsten fährt der sich gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da meine Kleine nun ungeplant im Kofferraum fährt, hab ich erstmal für die Rückscheibe eine Sonnenblende gekauft. Die klemmt man hinten rein. Das nimmt schon viel Sonnenlicht weg. Die Sicht hinten raus ist leicht schlechter, aber mei hilft ja nix. Dann hab ich zusätzlich zwischen der Blende und der Scheibe einen Kartonstreifen eingeklemmt, so dass in der unteren Scheibenhälfte schon mal gar kein Licht durchkommt (durch den Rückspiegel sieht man eh nur die obere Hälfte der Scheibe). Klima läuft in großer Hitze auf Hochtouren, möglichst nach hinten oben gerichtet. Aber so viel kommt hinten leider auch nicht an von der Klimaanlage. Im Notfall würd ich noch ne Kühlweste anziehen, wenn das Auto längere Zeit in praller Sonne gestanden hätte bei großer Hitze.
-
Moin,
die Rudelkönig Decke haben wir auch.
Ich finde der Jogger sieht für einen Dacia recht gut aus.
-
Ich geb zu über die genauen Temperaturen im Kofferraum hab ich mir noch nie großartige Gedanken gemacht. Wenn es warm im Auto ist, mache ich die Klima an oder die Fenster auf. Ich habe die hinteren Fenster (also ab B Säule) so dunkel wie es legal möglich ist folieren lassen, das sorgt dafür dass das Auto sich wesentlich langsamer aufheizt und schlussendlich auch nicht ganz so hohe Innenraumtemperaturen erreicht.
-
Ich benutze im Sommer auch die Klimaanlage und ich glaube die kühlt auch im Kofferraum..
Dazu sind die Scheiben abgedunkelt.
Wenn das Auto in der Sonne stand, lasse ich erst die Hitze raus, bevor die Hunde einsteigen.
Ich hatte bisher auch noch nicht den Eindruck, dass ihnen die Hitze im Auto besonders zu schaffen macht.
Wenn sie lange im Auto warten müssen, mache ich Kofferraumklappe und oft auch die Seitenscheiben auf, achte drauf, dass sie im Schatten sitzen und packe ein Schattiernetz aufs Auto. Wasser haben sie eh immer zur Verfügung. So waren auch 37 Grad bisher kein Problem.
-
-
Ich hab ja jetzt den T6 Transporter, der ist hinten komplett geschlossen. Wenn er in der Sonne stand, lass ich den vor der Fahrt einmal komplett durchlüften mit allen Türen offen. Los fahren dann meist mit Fenstern offen auf Zug und wenn es auf die Autobahn geht, mach ich die Klima an. Viel kommt davon hinten nicht an, hab auch schon über einen Schlauch nach hinten nachgedacht. Aber bisher war es zwar mal warm hinten, aber nicht unerträglich heiß.
-
Ich hab mir früher auch keine Gedanken über die Temperaturen im Kofferraum gemacht.
Ich persönlich liebe meine Klimaanlage ohnehin sehr und die läuft im Sommer auf Hochtouren.
Bei meinem Ratonero und dem Schäfer-Mischling war das gut so. Da sind wir sogar 16 Stunden (+ Pausen) nach Kroatien gefahren und die haben entspannt gepennt.
Jetzt mit der Husky-Hündin ist das anders. Die ist bei warmen Temperaturen deutlich unruhiger und hechelt auch viel.
Ich hab jetzt hinten schon komplett folieren lassen, mache ihr oft noch die Fenster auf am Anfang, aber letztlich ist Klima + Fenster auf dann natürlich auch sinnlos und sie muss dann ja auch sitzen, um da wirklich was abzubekommen.
Wenn es so richtig heiß ist, vermeide ich Auto fahren dann so gut es geht und halte die Fahrten kurz.
Kühlmatte ich versucht, aber da hab ich wohl nicht die ideale gekauft.
Das mit dem Ventilator ist aber ein guter Tip, das kann ich auch mal versuchen.
-
Zur Klimatisierung kommt es stark auf die Ausstattung des Wagens an. Mit Ausströmern am Armaturenbrett allein kommt schon am Rücksitz kaum etwas an und es braucht ewig, bis dort kühl wird. Da braucht man sich um den Kofferraum oder geschweige denn die Box darin keine Gedanken mehr machen, da kommt nix. Wir haben jetzt beim neuen Auto drauf geachtet, dass es auch Ausströmer für die Rücksitze hat, diese nach oben gerichtet kommen auch knapp in den Kofferraum, dort sinkt die kühle Luft nach unten. Genauso haben wir wieder Schiebedach bestellt, das wird zum Beginn der Fahrt geöffnet um die warme Luft schnell nach oben entweichen zu lassen. Beim hoch klappen der hinteren Kante gibt es auch einen angenehmen Luftaustausch im Wagen.
Auf der Urlaubsfahrt sitzt der Hund auch angeschnallt auf dem Rücksitz, da bekommt er ohnehin die Klimatisierung der Kabine besser ab.
Wofür ich sogar Aufpreis zahlen würde, was aber nirgends mehr zu bekommen ist - Ausstellfenster am Kombi im Kofferraumbereich, gerne elektrisch. Das hatte ich vor Jahren mal, aber gab es nie mehr wieder. US-Kombis konnte man früher die Scheibe der Heckklappe versenken - war auch ein cooles Feature was keiner mehr anbietet.
Muss der Wagen in der Sonne parken, packen wir eine Deck drüber, diese ist recht wirkungsvoll:
-
Macht auch einen großen Unterschied wie groß der Kofferraum ist. Ich hab ja nur einen Kleinwagen, da ist die Scheibe direkt über der Liegefläche.
-
Hier hilft die Klima den Hunden im Kofferraum nicht wirklich was, ich fahre also mit allen Fenstern offen wenn es sehr warm ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!