Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Wie kommen die ganzen Desinger von den Autohersteller eigentlich auf die Idee die Kombis hinten immer schräger abfallen zu lassen?

    Das ist genau der Gedanke der mich umtreibt, seit ich weiss, dass mein Auto in Kürze den Geist aufgeben will. Es ist mir unverständlich :face_with_rolling_eyes:

  • Vielen Dank euch, dann werde ich mit den Websites mal ausfindig machen was passen könnte :) Mir geht es eben auch drum den Platz optimal zu nutzen, die Box könnte ja auch zu wenig tief sein und entsprechend Platz verschwenden. Aber ich glaube ich messe das nachher mal aus, dann kann ich das ja verhindern.

  • Wie kommen die ganzen Desinger von den Autohersteller eigentlich auf die Idee die Kombis hinten immer schräger abfallen zu lassen?

    Das ist genau der Gedanke der mich umtreibt, seit ich weiss, dass mein Auto in Kürze den Geist aufgeben will. Es ist mir unverständlich :face_with_rolling_eyes:

    Das hängt mit dem Ziel zusammen die Autos immer sparsamer im Verbrauch zu machen. Dadurch ist die abfallende Heckpartie unerlässlich (Tropfenform). Nur so kann der cw-Wert optimiert werden.


    Dass das dem Sinn eines Kombis entgegen steht, ist wohl bekannt, aber die Vorgaben für den durchschnittlichen Flottenverbrauch eines Automobil-Herstellers sind klar vorgegeben.

  • Wie kommen die ganzen Desinger von den Autohersteller eigentlich auf die Idee die Kombis hinten immer schräger abfallen zu lassen? Da ist doch kaum mehr Platz drin und dazu ist das Designes für mich eine Katastrophe.


    LG
    Sacco

    Das war auch mein Problem. Ins. Box für große Hunde - keine Chance...

    Deswegen wird's bei mir jetzt was richtig großes :lachtot:


    Und da bin ich dann auch mit meinem "Problem". Siri ist ja immer problemlos im TRavelmat im Kofferraum der A-Klasse gefahren.

    Der "Kleine" fährt da zwar auch noch ganz ok drin, er findet's aber K*** und überhaupt ist insbesondere beim Trailen das Warten blöd. Weil schmal, Kofferraum auf = Hund steigt aus und nee. (Noch dazu macht SuperPlus tanken echt so gar keinen Spaß mehr.)


    Es musste also ein neues Auto her, in das eine Box passt. Auto ist gefunden - es wird ein Mercedes GLB, kommt in 3 Wochen.


    Hund ist grob vermessen:

    Stkm: 62cm

    Gesamthöhe mit Kopf aufrecht stehend 84/85cm

    Beinlänge 40cm

    Länge Rumpf 70cm

    Gesamtlänge 90cm

    Breite der Brust: 21cm


    Nun die Preisfrage: welche Box? Welcher Hersteller? Welche Maße?

    Die meisten Standardboxen sind zu niedrig. Also Maßanfertigung, da schwanke ich zwischen Heyermann (wobei die schon echt teuer sind...), Hundeboxen Ostalb (HBO) und Kleinmetall Vario.

    Hat jemand Erfahrungswerte? Alternativideen? :tropf:

  • LilaKirsche Ich hab seit dem Zweithund ein (Doppel-)Variocage und bin mega zufrieden! (In mein Auto passste fast nichts anderes, aber im Nachhinein kommen mir viele andere Boxen auch echt "billig" und unsicher vor) Kenne tatsächlich auch nur zufriedene Nutzer.

  • Ich bin derzeit auf Auto-Suche und habe von Autos genauso wenig Ahnung wie von der Raumfahrt. :ugly:


    Am liebsten hätte ich was Kleines, ich brauche das Auto nur für Kurzstreckenausflüge und auch nicht täglich.


    Ich kann mir vorstellen, entweder den Hund in einer Rücksitzbox zu transportieren oder aber auch die Rückbank zumindest teilweise auszubauen und den Hund dann in einer auf dem Boden festgezurrten Box zu verstauen.


    Ist das bei kleinen Autos so überhaupt praktikabel mit einem mittelgroßen (SH 50, 16,5kg Hund) oder scheitere ich da schon am mangelnden Innenraum? Fährt hier jemand einen kleinen Flitzer und kann ganz allgemein ein paar Erfahrungen teilen?

  • Ich fahre doch den Skoda Citigo und habe beide Boxen auf der umgeklappten Rücksitzbank gegurtet. Geht also auch mit einer größeren Box.


    Aber es gibt auch Kleinautos wo man nur einen Teil der Rücksitzbank umklappen kann und dann könntest du darauf seine Box stellen. Ansonsten eben die Box auf die Rücksitzbank und festgurten und evtl mit den VorderSitzen noch Halt geben.

  • Lolalotta ich fahre einen Fiat500 und habe mittlerweile beide Rücksitze umgeklappt und für Looney (knapp 16kg, SH 51cm) eine Alubox festgezurrt.

    Meist fahre ich nur mit Hund allein (längere Strecken, manchmal auch Kurzstrecke), selten mit einer Begleitperson.

    Viel Platz für Gepäck ist da dann aber nicht. Für mich reichts aber völlig.

    Fahre ich mit Hund allein, hat gut noch eine Reisetasche und ein bis zwei volle Einkaufstüten platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!