Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Immerhin ein Sitzplatz! :D

Welche Größe hattet ihr da denn?

• also es ist auf jeden Fall günstiger, ein deutsches Fahrzeug zu kaufen.. Sowas ist eher was, wenn das Herz an einem bestimmten Modell hängt.

Damals war es so, dass das Auto bereits physisch in Deutschland stand, es wurde von einem amerikanischen Militärangehörigen an einen Händler zum Verkauf gegeben. Es war also ein Gebrauchtwagen.

Von dort hat mein Ex es dann gekauft. Herstellergarantie war da schon abgelaufen, vom Händler gabs aber die ganz normale Garantie.

Dann musste der Wagen aber noch rechtlich nach Deutschland eingeführt werden. Dafür musste mein Ex dann noch mal Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Aufgrund der Ladefläche-Kabine-Kombination ging es als PKW durch, das war günstiger.

Dann musste das Fahrzeug noch zum Umrüster, für die Straßenzulassung in Deutschland. Was da genau gemacht wurde, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, es wurde auf jeden Fall die Blinkeranlage umgebaut. Und es wurden die notwendigen Gutachten erstellt. 100 % kann ich die Kosten da nicht sagen, aber das müsste man auch eh für jedes Auto gesondert anfragen, aber ich meine es wären so um die 1500 - 2000 € gewesen.

Das Auto muss dafür aber auch zu einem speziellen Umrüster. Wir haben es damals nach Wuppertal gebracht.

Der Umrüster hat sich dann auch um den deutschen Fahrzeugbrief und alle notwendigen Dokumente gekümmert, so dass die eigentliche Zulassung dann kein Problem mehr war.

Ersatzteile ist halt so ne Sache. Er hat sich vorher mit einem befreundeten KfZ-Mechaniker besprochen, was an Ersatzteilen gebraucht wird und hat die dann selbst in den USA bestellt.

Und das muss man dann halt bei allem machen, auch wenn es nur sowas einfach wie Scheibenwischerblätter ist.

wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu. =)

wie gesagt, es ist schon eine eher aufwändige Aktion finde ich, eben wenns Herz dran hängt.

• Was für Umbauten denn? Ich frage aus Neugier - ich bin lange ständig in den USA gewesen und bisher wär mir nicht aufgefallen, dass die Autos sich doll von unseren unterscheiden…

auf jeden Fall umgebaut werden muss die Blinkeranlage. Bei amerikanischen Fahrzeugen blinken die Rücklichter rot, das ist in Deutschland nicht gestattet. Da braucht ein Auto gelbe/orange Blinker.

Was sonst noch im Detail gemacht wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht.. Eventuell ging es auch nur um die Abgasgutachten und sowas.

• Ich glaub wir hatten/haben M :denker:

• Mir fällt gerade unschön auf, was man alles noch braucht, wenn man das Fahrzeug wechselt.... neues Hundegitter für die Rückbank, neue Gummimatte für den Kofferraum, neue Wohnwagenspiegel.... zack 350 Ocken weg... und das ist nur das mindeste was man braucht... Das alte Hundegitter samt Gummimatten und Gedöns verkaufen ist wohl auch eher mühselig, als dass es sich wirklich lohnt, das aus dem Auto zu räumen. Oder fährt hier jemand nen Suzuki Vitara und hat Bedarf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!