Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • so wollten wir für den kofferraum immer gerne die variocage von kleinmetall..... bis wir das teil dann mal auf einem hundetreffen in natura gesehen haben und auch wie der hund da drin liegt.

    von da an war die box raus.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Wieso liegen die Hunde da drin schlecht?

    Ich habe bei meiner die Größe so gewählt, dass mein Hund mit dem Rücken parallel zur Rückbbank liegt. Er legt sich beim Fahren selbst so hin. Darum kann ich es auch mit mir vereinbaren, die Liegefläche etwas größer einzustellen als wenn er in fahrtrichtung liegen würde. Das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit.

  • mir sagt die vario cage nicht zu weil komplett aus metall

    das ist mir im winter für meine kleine zu kalt.das metall wird im winter an frostigen tagen über nacht im pkw ordentlich auskühlen,gerade die platen im unteren bereich.da reicht es mir nicht das wärme durch die gitterstäbe kommt... unten herum so der hund legt sind halt die platten.

    da würde mir auch eine dickere decke zum drauf liegen nicht reichen da diese ja akum wärme gibt sondern durch das metall noch eher abkühlt.

    sie hat am bauch überhaupt kein fell und liegt im winter schon auf dicker wärmender decke welche jedesmal wieder mit ins haus genommen wird und beim nächsten mal vorgewärmt in die box kommt.

    meine hündin hat eine ureter op hinter sich ,eine naht vom brustkorb bis unten und seit der op dort überhaupt kein fell mehr.


    lg

  • Bei all dem Gedöns um die Autobox frage ich mich ernsthaft, ob ein Hund wirklich so viel Luxus braucht und ob weniger nicht besser wäre.


    Ich glaube, hier schießen einige doch sehr über das Ziel hinaus. Eine Hundebox soll zum Transport sein und nicht zum Luxus-Appartment umfunktioniert werden. Wer seinen Hund zusätzlich in gepolsterte Schaumstoffboxen verpacken will - soll er tun; soll allerdings nicht vergessen, dass der Hund im Sommer dadurch sehr warm umpackt ist. Ob das dem Hund gut tut, danach wurde bislang nicht gefragt.


    Also, so manches kann ich nicht mehr nachvollziehen: braucht der Hund einen goldenen Futternapf, das exellenteste Futter, das supertuppiweiche Hundebett und dann noch einen Luxustransport etc.? Ich glaube, irgendwo sollte es schon Grenzen geben.

  • na hör mal

    du möchtest doch auch einen gewissen compfort beim autofahren.

    und oft müssen die hunde ja auch eine weile in der box ausharren,z.b. auf fahrten in den urlaub...


    mal zum futter... es ist doch nicht mehr wie gerecht seinen hund vernünftig zu ernähren und ein bequemes bett ist sicher auch für die knochen besser als immer auf hartem boden zu liegen.


    da sagt doch aus das der halter sich gedanken um das wohlergehen seines schützlings macht,was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte.


    es sei denn man betrachtet seinen vierbeiner als arbeitsgerät was man nach gebrauch halt einfach ablegt und mit dem notwendigsten versorgt.


    das wäre für mich nicht der sinn im zusammenleben mit meinen hunden.meine hunde sind teil meines lebens und haben ein grundrecht auf eine gute versorgung und ausstattung.


    ach ja,meine fressen/trinken aus porzellan von villeroy & boch... war billiger als herkömmliche futternäpfe,hat ein gutes fassungsvermögen und ,ist spülmaschinen geeignet:smile:



    lg

  • Jemand ne Idee wie ich es meinem Hund im Sommer im 3-Türer angenehmer machen kann?


    Ich hatte mal so Gitter zum Einbau gesehen, wo man dann die Heckklappe öffnen kann und trotzdem durch die Gitter der Hund nicht raus kann. Weiß jemand ob die viel Platz vom Kofferraum wegnehmen? Gibts die als Maßanfertigung? Was kostet sowas?

    Welche Hersteller bieten das an?

  • Du meinst ein Heckgitter?

    Das gibt es von verschiedenen Herstellern unter anderem Kleinmetall.

  • Jemand ne Idee wie ich es meinem Hund im Sommer im 3-Türer angenehmer machen kann?


    Ich hatte mal so Gitter zum Einbau gesehen, wo man dann die Heckklappe öffnen kann und trotzdem durch die Gitter der Hund nicht raus kann. Weiß jemand ob die viel Platz vom Kofferraum wegnehmen? Gibts die als Maßanfertigung? Was kostet sowas?

    Welche Hersteller bieten das an?

    Kleinmetall oder Hundeschutzgitter sind die bekanntesten Hersteller.

    MVG Hundeboxen fertigt auch Gitter an, wie gut die sind weiß ich nicht.

    Die sind allerdings relativ teuer, ich glaube 700€ muss man da auf jeden Fall einrechnen.


    Ich habe es aktuell so gelöst, dass ich einen Abstandshalter an der Heckklappe anbringen damit die ein kleines Stück offen steht aber nicht geöffnet werden kann und ich habe einen USB Ventilator ans Trenngitter gehangen. Die restlichen Scheiben sind natürlich alle offen und ich lege ein Alunetz übers Auto.

    Wenn es wirklich warm ist ist es im schattig geparkten Auto eigentlich nur erträglich wenn der Kofferraum komplett offen ist. Deshalb bekommt mein Auto demnächst einen Ausbau, damit ich die Klappe offen lassen kann.


    Für eine Weile ist es auch bei geschlossener Klappe kein Ding, aber da meine Hunde in Sommer regelmäßig viele Stunden im Auto sitzen braucht es eine gute Belüftung.

  • Ob man jetzt grundsätzlich den Hund eher verwöhnt oder nicht, ist die eine Sache, die andere ist halt die Sicherheit. Ich bin da sozialisiert durch die früheren Autofahrten mit meinen Eltern, die sehr darauf geachtet haben, dass wir Kinder angeschnallt waren und auch, dass die Gurte halbwegs straff saßen. Nicht, weil sie uns den Komfort nicht gegönnt hätten, mehr Bewegungsfreiheit zu haben, sondern weil sie uns im Fall des Falles so gut wie möglich abgesichert wissen wollten. Und ja, auf langen Reisen war das unbequem, da muss man dann halt im Zweifel öfter mal anhalten, um sich zu strecken. Genauso sehe ich es aber für meine Hunde auch, ich hätte gern, falls wir mal verunfallen, dass sie durch möglichst wenig Bewegungsspielraum selbst geschützt sind, durch die geschweißten Aluboxen hoffentlich so sicher sitzen, dass auch bei einer aufspringenden Heckklappe nicht der Hund über die Straße hüpft und ja- mir wäre auch ganz lieb, wenn die Hunde den Insassen nicht ins Genick fliegen.

    Das sind meine Kriterien, außer dem Punkt der "Ladungssicherung" darf es ja aber zum Glück sonst jeder handhaben, wie er oder sie mag.

  • So, Auto ausgemessen. In den Fußraum passt definitiv keine Box, die groß genug für meinen Hund wäre. Bliebe also nur eine kleine Box auf dem Beifahrersitz plus optionale Stoffbox auf dem Rücksitz oder eben gleich eine Metallbox auf dem Rücksitz. Ich werde da einfach noch mal in mich gehen und meine favorisierten Hersteller kontaktieren.

    Bei all dem Gedöns um die Autobox frage ich mich ernsthaft, ob ein Hund wirklich so viel Luxus braucht und ob weniger nicht besser wäre.


    Ich glaube, hier schießen einige doch sehr über das Ziel hinaus. Eine Hundebox soll zum Transport sein und nicht zum Luxus-Appartment umfunktioniert werden. Wer seinen Hund zusätzlich in gepolsterte Schaumstoffboxen verpacken will - soll er tun; soll allerdings nicht vergessen, dass der Hund im Sommer dadurch sehr warm umpackt ist. Ob das dem Hund gut tut, danach wurde bislang nicht gefragt.


    Also, so manches kann ich nicht mehr nachvollziehen: braucht der Hund einen goldenen Futternapf, das exellenteste Futter, das supertuppiweiche Hundebett und dann noch einen Luxustransport etc.? Ich glaube, irgendwo sollte es schon Grenzen geben.

    Gott sei Dank darf ja immer noch jeder selbst entscheiden, wie umfangreich er seinen Hund beim Transport sichern möchte und wie er diesbezüglich Luxus definiert. Der Vergleich zwischen einem vergoldeten Hundenapf und der Suche nach einer bestmöglichen Kombination aus Sicherheit und tiergerechter Unterbringung beim Transport erschließt sich mir nicht, aber gut. Deine persönliche Grenze ist in dieser Hinsicht offensichtlich einfach früher erreicht als meine.


    Hochwertiger Schaumstoff ist übrigens extrem luftdurchlässig, da staut sich so schnell keine Wärme.

  • Gott sei Dank darf ja immer noch jeder selbst entscheiden, wie umfangreich er seinen Hund beim Transport sichern möchte und wie er diesbezüglich Luxus definiert. Der Vergleich zwischen einem vergoldeten Hundenapf und der Suche nach einer bestmöglichen Kombination aus Sicherheit und tiergerechter Unterbringung beim Transport erschließt sich mir nicht, aber gut. Deine persönliche Grenze ist in dieser Hinsicht offensichtlich einfach früher erreicht als meine.

    Abgesehen davon denke ich sollte es immer noch Entscheidung von jedem einzelnen sein ob man seinem Hund gerne einen goldenen Fressnapf oder das supertuppiweiche Hundebett bieten möchte. Solange dabei nicht die eigentlichen Bedürfnisse des Hundes vergessen werden ist doch alles schick ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!