Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Ich würde auch Grösse 1 nehmen. Für meinen 7kg (34.5cm hoch, RL 36cm) wäre sogar diese Grösse eingezogen, Myles hat Grösse 2 bei knapp 12kg.


    Hast du die Möglichkeit, diese Boxen vor Ort anzuschauen? In der Schweiz z.B. gibts die in einem Tierladen.

  • ich denke schon das man sicherheit und compfort durchaus auch gemeinsam bekommt.


    vielleicht muß man dann andere möglichkeiten/boxen in betracht ziehen und sich von den traumvorstelungen als mensch in sachen box verabschieden.


    so wollten wir für den kofferraum immer gerne die variocage von kleinmetall..... bis wir das teil dann mal auf einem hundetreffen in natura gesehen haben und auch wie der hund da drin liegt.

    von da an war die box raus.

    was mich daran weiter sehr stört,das die komplett aus metall ist.


    wir haben uns dann schmidt,heyermann angesehen.... passen nicht in den golf und maßanfertigung war nicht drin.


    nach ganz viel recherchieren ,haben wir uns für eine 4 pets mit crashbag entschieden.

    wir haben diese box (gibt es hier im fressnapf) vorweg gestestet,im auto,ebenso wie der hund drin liegt.

    die für einen klm angegebene größe war 80 cm tier ,änni konnte da nur eingerollt o. diagonal drin liegen,daher habenw ir uns für eine nummer größer entschieden höhe breite kein unterschied aber 90 cm tief.


    davor hatten wir eine alubox von trixi(gebraucht gekauft) ,die große,welche den kompletten kofferaum ausfüllt.... ich dachte ja je mehr platz für die kleine umso besser,zumal diese boxen so niedrig sind das ein hund da nicht aufrecht drin sitzen kann.

    dann hatten wir einen auffahrunfall(uns ist einer hinten rein gefahren) ,die bos hat zwar gehalten aber änni ist durch die box "geflogen" und mußte tierärztlich behandelt werden.

    dies erlebnis war der ausschlaggebende punkt für eine neue ,kleinere box mit guten testergebnis.


    sam hat seit ein paar wochen die rücksitzbox von schmidt(super günstig gebraucht gekauft,hatte hier geschrieben)

    davor ist er 11 jahre in einem varikennel gefahren......da der traum dieser rücksitzbox nicht realisierbar war.

    diese hatten ich immer gut ausgepolstert,im winter mit einem daumenfußsack für babys.


    bei der euen box waren wir anfangs unsicher ob er damit zurechtkommt da ja die seitlichen ausbuchtungen jetzt fehlen... ich dachte das wird zu eng für den alten hund.

    klappt aber wider erwarten gut.gartenstuhlauflage als polster(zus. auf der gummimatte),bei einer auflage für hochlehner hat er sogar noch das sitzteil als rückwandpolster.


    änni hat so eine auflage als seiten u. rückwand polster (,sie liegt immer gegen eine seitenwand )


    wir sind mit dieser lösung zufrieden.

    ist änni irgendwann mal allein,wird sie die box auf der rückbank bekommen ... der transport im kofferraum ist für mich nicht so die ideale lösung.


    alerdings nimmt die schmidt box soviel platz ein das keine person mehr hinten mitfahren kann.... aber wir sind ja nur zu zweit.


    für urlaubsgepäck haben wir uns einen fahrradträger zugelegt,da wird dann der koffer draufgeschnallt... super lösung :smile:


    lg

  • Danke für eure Antworten, die ja recht eindeutig ausgefallen sind. :ugly:

    Ich bin ein Fan von Liegekomfort und würde Gr. 3 nehmen um gut Platz für Schaumstoff zu haben :smile:

    Ja, für eine zusätzliche Sicherung mit Schaumstoff wäre bei Größe 1 wirklich überhaupt kein Platz mehr. Darum hätte ich hier von Vornherein eher zu Größe 2 tendiert, weil man die besser auspolstern kann, sodass man am Ende eine ähnliche Grundfläche wie bei Gr. 1 hat. Bei Größe 3 müsste man entsprechend noch mehr polstern. Hach, dieses Thema macht mich echt ganz kirre. :ugly:


    Eine eventuelle Alternative, die ich mir überlegt habe: Während der Fahrt kommt der Hund in eine sichere Mini-Box im Fußraum, und zieht für längere Wartezeiten im Auto dann in eine größere Stoffbox auf den Rücksitz um, wo er ordentlich Platz hat. Die könnte man je nach Bedarf dann auch einfach zwischendurch zusammenklappen und hätte dann den gesamten Rücksitz zur Verfügung. Dann müsste ich wohl nur leider auf den Punkt der Abschließbarkeit verzichten.


    Der Fußraum (hinter den Vordersitzen) ist ja, meine ich gelesen zu haben, so ziemlich die sicherste Transportposition für einen Hund im Auto? Zumindest hinter dem Fahrersitz, hinter dem Beifahrersitz wird es bei einem Vorfahrtunfall wiederum gefährlich.


    Problem wird hier aber sein, eine wirklich gute, sichere Box (nicht diese billigen Plastikteile) zu finden, die aber klein genug ist, dass sie zwischen Vorder- und Rücksitz auf den Boden passt. Ich muss nachher mal meinen Golf ausmessen, aber ich fürchte, dass mein Hund für so eine Unterbringung schon beinahe zu groß ist. Mit einem kompakten Zwerg wie einem Chihuahua wäre das einfacher. An kleinen Boxen fällt mir nur die Care2 in Größe M ein (37 x 48 cm - B x T), aber ob die mit den Maßen noch hinter den Fahrersitz passt, bezweifle ich. Das Modell Penthouse von 4Pets wäre perfekt gewesen, ist aber leider viel, viel zu niedrig für meinen Hund (die zu geringe Höhe ist hier bei so kleinen Tragetaschen und Mini-Boxen leider ein häufiges Problem).

  • Hast du die Möglichkeit, diese Boxen vor Ort anzuschauen? In der Schweiz z.B. gibts die in einem Tierladen.

    Leider nicht. Ich hatte schon geguckt, ob bestimmte Modelle hier in der Nähe irgendwo geführt werden, aber Pustekuchen.

  • Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wieso man einen Toy/Zwergpudel hinten in eine Box tun möchte, die die gesamte Rückbank blockiert. Ich würde mich freuen, wenn die Hunde nicht so viel Platz im Auto wegnehmen würden. Und die sollen darin ja liegen und sich drehen können, das wars. Auch in Gr 1 ist da sogar noch genug Platz für ein Polster, wenn man das denn will. Mir wären die anderen Görßen auch viel zu hoch für den Minihund. Bei so einem Minihund würde ich eher die Paulibox nehmen oder sowas. Da gibt es übrigens ein Einlegepolster, das die halbe Wand abdeckt. Nur echt seeehr teuer für so ein kleines Teil.

  • Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wieso man einen Toy/Zwergpudel hinten in eine Box tun möchte, die die gesamte Rückbank blockiert. Ich würde mich freuen, wenn die Hunde nicht so viel Platz im Auto wegnehmen würden. Und die sollen darin ja liegen und sich drehen können, das wars. Auch in Gr 1 ist da sogar noch genug Platz für ein Polster, wenn man das denn will. Mir wären die anderen Görßen auch viel zu hoch für den Minihund. Bei so einem Minihund würde ich eher die Paulibox nehmen oder sowas. Da gibt es übrigens ein Einlegepolster, das die halbe Wand abdeckt. Nur echt seeehr teuer für so ein kleines Teil.

    Siehe mein erster Post - weil der Hund auch öfters mal mehrere Stunden am Stück in der Box verbringt. Und da ist mir eine ausreichende Bewegungsfreiheit wichtig. Ginge es nur um die Fahrtzeit, wäre das etwas anderes, weil ich selten wirklich lange Strecken fahre. Eine blockierte Rückbank ist für mich nicht sonderlich relevant, das ist aktuell durch ihre Stoffbox eh schon der Fall. Wenn ich die Rückbank, in seltenen Fällen, mal brauche, wird die Box für den Moment rausgenommen und gut ist. Und der geplante hündische Neuzugang wird zudem deutlich größer sein, über kurz oder lang brauche ich also ohnehin etwas Größeres. ;)


    Mit der Höhe hast du aber Recht, da wäre mir was Niedrigeres auch lieber.

  • Und der geplante hündische Neuzugang wird zudem deutlich größer sein, über kurz oder lang brauche ich also ohnehin etwas Größeres.

    Möchtest du die dann zusammen in eine Box tun? Wenn die sich in der Größe so stark unterscheiden, würde ich die nicht in eine Box zusammen stecken.

    Siehe mein erster Post - weil der Hund auch öfters mal mehrere Stunden am Stück in der Box verbringt. Und da ist mir eine ausreichende Bewegungsfreiheit wichti

    Ja ich habe das schon gelesen, aber selbst für 2, 3 Stunden in der Box liegen ist das doch vöiig ausreichend an Platz. Der Hund kann doch da drin alles machen, auf der Seite liegen, normal liegen, aufrecht sitzen, sich mehrmals drehen...

  • Und der geplante hündische Neuzugang wird zudem deutlich größer sein, über kurz oder lang brauche ich also ohnehin etwas Größeres.

    Möchtest du die dann zusammen in eine Box tun? Wenn die sich in der Größe so stark unterscheiden, würde ich die nicht in eine Box zusammen stecken.

    Es wird aller Voraussicht nach kein Zweithund werden, sondern wenn dann ein Nachfolger. Da meine Hündin sehr krank ist, hätte ich für einen Zweithund leider gar keine Zeit und Energie über.

    Zitat

    Ja ich habe das schon gelesen, aber selbst für 2, 3 Stunden in der Box liegen ist das doch vöiig ausreichend an Platz. Der Hund kann doch da drin alles machen, auf der Seite liegen, normal liegen, aufrecht sitzen, sich mehrmals drehen...


    Da magst du Recht haben. Ich habe halt immer noch im Kopf, dass dann, gerade im Winter, zusätzlich noch Decken und Polster dazukommen, dann wird es mit ausgestreckt liegen oder aufrecht stehen schon langsam kritisch. Ich bin aber glaube ich generell jemand, der lieber ein bisschen zu groß kauft und dann mit Einlagen etc. ggf. verkleinert, als so zu kaufen, dass es von Vornherein schon gerade so passt. Da muss ich vielleicht beim Boxenkauf umdenken. Es wäre denke ich echt hilfreich, die Boxen mal in Natura zu sehen und zu testen, ich werde mal schauen, ob ich nicht doch irgendwo ein Geschäft in der Nähe finde, das die führt.

  • Ich finde es auch zu groß. Meiner ist ja auch vergleichsweise viel im Auto. Einen Tag am Wochenende von halb 10 bis drei und dienstags von 17 bis 20 Uhr.

    Trotzdem habe ich keine riesige Box. Er kann drin liegen, sitzen nicht ganz, da fehlt mir ehrlich gesagt auch etwas an Höhe. Der soll darin ja auch nicht spielen sondern möglichst ruhen.

    Zum Vergleich: Ich habe 60x90x65cm bei einem Labbi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!