Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • zu golf

    wir haben einen golf 7

    anfangs hattenw ir für änni die große alubox von trixi(gebraucht gekauft da ich den flugkennel nicht im kofferraum nutzen wollte)

    paßte gerade so in der breite rein,i.d. höhe war noch etwas spiel .

    dann hatten wir im märz einen auffahrunfall(uns ist einer hinten drauf gefahren) der box ist nichts passiert,nichts verzogen,alles heile...

    aber

    änni hatte zuviel "flugfläche" i.d. großen box und das hat dann einen tierarztbesuch mit röntgen usw nach sich gezogen....

    wir haben dann nach einer neuen ,etwas kleineren box geschaut und u.a. auch eine schmidt box (keine doppelbox,sam fährt nach wie vor im kennel auf der rückbank) probiert.der mann hatte dort einen d. kurzhaar drin,ist aber auf heyermann(hatten wir uns auch angeschaut,die paßte aber nicht bzw war für den hund zu klein wenn sie ins auto gepaßt hätte) umgestiegen.die box paßte ganz knapp rein.


    gekauft haben wir dann eine neue u. auch das neueste modell von 4pets in gr.l,68 cm hoch,93 cm tief.dafür mußte zwar das ladeabdeckrollo u. das integrierte laderaum(hundegitter)gitter ausgebaut werden,aber jetzt paßt sie perfekt und nebenbei ist noch platz für einkäufe.


    da ja der alte hund schon von jeher auf der rückbank im kennel fährt u. nun der kofferraum auch "weg " ist,brauchte es eine lösung für urlaubsfahrten was gepäck angeht.

    wir nutzen dafür einen fahrradträger .


    sollte änni irgendwann allein mitfahren,dann zieht auch sie auf die rückbank um.geplant ist dann eine dieser rückbankboxen von kleinmetall o. schmidt.


    lg

  • pardalisa

    Wie groß ist denn die Rücksitzbox und was fährt mit?

    Finde das ja ziemlich cool. Ich kann das mit dem Auffahrunfall total verstehen. Ich hab nur 3km ins Geschäft, muss dafür aber über die Bundesstraße auf der 100kmh erlaubt sind.

    Joah, wenn es sich da mal wieder wegen der Ampel ordentlich zurück staut, dann halte ich schon immer 2 Fahrzeuglängen Abstand und bleib so stehen, dass ich notfalls in die Wiese ausweichen kann.

    Mir wäre es auch lieber, Henry würde auf dem Rücksitz mitfahren. Möchte ihn aber nicht nur festschnallen, weil ich befürchte, dass er dann nicht mehr in der Box im anderen Auto fahren möchte.

    Rücksitzkissen (Dogstyler, Padsforall,..) hat mich auch nicht so überzeugt.

    Brauch halt was, wo ich noch eine Person daneben setzen kann.....geht das bei der Box?

  • Jacey


    Das ist die Größe 4 von Schmidt – also BTH 49 x 90 x 63 cm – und es fährt ein Aussierüde darin mit (allerdings nicht die knochstarke Plüschmonster-Variante, sondern eher die sportliche/'halbes Hemdchen'-Version ;); er hat ca. 22kg und 55cm Schulterhöhe).


    Anschnallen auf der Rückbank wollte ich auch nicht, zum einen hätte ich da Sorge, dass das Material bei einem Hund in der Größe eh nicht hält (die Tests zu Geschirren und Anschnallern sind ja in der Hinsicht auch ziemlich deutlich negativ), zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob er Rettungskräfte an mich ranlassen würde, wenn ich im Falle eines Unfalls bewusstlos und/oder verletzt im Gurt hängen würde – und da ich schon gerne Erste Hilfe hätte ;), ohne dass sich die Sanitäter Sorgen um einen fuchsteufelswütenden Hund machen müssen, passt das mit der Box bei uns prima so.


    Daneben sitzen geht bei der Größe allerdings nicht, die Box braucht fast die komplette Rückbank. Wie das bei den anderen Größen ist, weiß ich nicht, aber im Zweifelsfall beim Hersteller einfach mal nachfragen. :smile: Ich fand die sehr nett am Telefon. Da ich nur sehr, sehr selten einen Sitzplatz auf der Rückbank brauche, werd ich's so machen, dass ich 2/3 der Rückbank in den Fällen umklappe, die Box um 90° drehe und mit Spanngurten fixiere, dann ist auf der Rückbank ein Sitzplatz frei.


    Edit: Jetzt ist mein Roomster natürlich auch kein besonders großes Auto und steht quasi auf Kleinwagen-Unterbau ;) – kann also gut sein, dass in einem breiteren Auto da selbst bei der Boxgröße noch Platz zum Sitzen daneben wäre...

  • pardalisa

    Danke für die Infos.

    Ein halbes Hemd ist Henry auch, nur ca. 60cm Schulterhöhe.

    Und ich brauch den Sitzplatz regelmäßig.....mhh...vielleicht doch mal mit Schmidt telefonieren oder vorbei fahren. Wir suchen für das andere Auto noch eine schmale Box....

    Hoffentlich erinnern die sich nicht mehr an mich. Habe sie bzgl. der aktuellen Box schon per Mail genervt und konnte glücklicherweise dann ne Standard-Box in den gewünschten Maßen günstig gebraucht ergattern.

  • Ich hoffe es folgt da noch ein Test, oder gibt es schon einen und ich finde ihn nur nicht?

    Einen Test habe ich zu der normalen Tami-Box noch nicht gefunden. Das finde ich etwas merkwürdig weil es ja naheliegend gewesen wäre, gleich beide Boxenarten zu testen.

    Ich vermute das der "Airbag" Effekt im Kofferraum in der Realität nicht so zur Geltung kommt und das deswegen nicht getestet wurde. Der Hund hat im Kofferraum mit der Tami-Box zwar etwas mehr Polsterung, knallt aber trotzdem in die Rückbank. Das Material der Box gibt ja auch ziemlich nach (was man in dem Test der Rücksitzbox ja auch sieht). Evtl. wird dann doch die Rückbank bei einem Unfall beschädigt weil das Material den Hund ja nicht starr zurückhält sondern nur abbremst.


    Wenn ich das Testvideo der Rücksitzbank auf den Kofferraum übertrage, kann ich mir nicht vorstellen dass das ein echter Schutz für den Hund wäre, da die Box ja an der Rückbank anliegt.

    Das sind aber nur Vermutungen meinerseits.


    Ob das Mesh einem Unfall stand hält finde ich schwierig einzuschätzen. Es wirkt schon sehr stabil aber bei einem Aufprall wirken ja ganz andere Kräfte...

  • Ich wusste ja lange Zeit nicht, wie ich Hund Nr. 3 im Auto transportiere. Ich fahre einen Renault Megane mit Schrägheck (5-Türer, Kofferraum mit Ladekante). Die Jungs teilen sich eine Einzelbox, für eine grössere Box ist leider kein Platz. Da das Auto schon etwas älter ist und ich nicht weiss, wie lange es noch fährt, wollte ich keine Spezialanfertigung, welche ich im nächsten Auto nicht mehr gebrauchen kann. Sollte also eine universelle, sichere, aber trotzdem nicht zu teure Lösung werden.


    Geworden ist es eine Occasion Rücksitzbox von Schmidt, Grösse 2. Die beiden Jungs bleiben in ihrer Box im Kofferraum und Myles darf auf der Rückbank mitfahren.


    Hier sitzen die Jungs mal testweise in der Box, Ayden wiegt 6.5/7kg und ist 34.5cm hoch.


    Disney ist 8.5kg und 39cm hoch.



    Myles wird vermutlich etwas grösser werden als Disney, ich schau dann mit der Zeit welcher Hund wo mitfährt. Die Box im Kofferraum kann ich nicht teilen, d.h. die Hunde müssen sich verstehen, da sie zusammen darin sitzen. Ayden stänkert gerne etwas, Disney kann das zwar gut ab, aber vielleicht kommt mit der Zeit Ayden nach vorne und Disney sitzt mit Myles hinten. Mal schauen wie es wird. Vorläufig fährt Baby Myles auf der Rückbank mit. =)

  • nicht direkt Hundeauto, aber vlt hat ja jemand eine Idee:


    das Auto meines Freundes ist wohl undicht. Raus gefunden haben wir das, weil es hier in den letzten Wochen ziemlich viel geregnet hat und sich jetzt viel, genauer gesagt sehr viel, Wasser im Auto befindet.

    Das Wasser läuft vermutlich an der Windschutzscheibe rein, läuft dann innen am Rahmen entlang und verteilt sich im Fußraum. Die Sitze und der Himmel sind trocken.

    Problem ist nur der Fußraum.

    Der ist halt richtig nass. Also ungefähr so, wie wenn man auf nem Teppich einen Putzeimer voll Wasser umstößt.


    Irgendjemand den ultimativen Geheimtipp, wie man das Wasser da schnellstmöglich raus bekommt? Auto steht jetzt in einer Garage (zum Glück ist unsere Garage einfach nur riesig, bei einer normalen Garage wäre das unmöglich) und hat alle Fenster offen.

    Wir haben auch schon Maßnahmen ergriffen, aber vlt hat ja noch jemand nen Geheimtipp.

  • Katzenstreu fürs Gröbste. Natürlich ja nach Menge des Wassers mehrmals wechseln.

    Der letzte Rest geht dann nur mit Verdunstung und Wärme. Wenn kein Heizlüfter zur Hand geht auch sowas wie eine Rotlichtlampe.

  • Katzenstreu sollte bei einem "normal" feuchtem Auto auch helfen, oder?
    Mein Mini-Auto beschlägt extrem von innen, wenn Kira nach einem nassen Spaziergang drin saß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!