Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Noch ne Ergänzung: ich muss aber auch sagen, mir wäre es tatsächlich egal, wenn die Elektromobilität nicht billiger wäre oder evtl. sogar etwas teurer. Leider ist das für viele in der Bevölkerung das einzige Argument. Im Jahresschnitt fahre ich ca. 80 % mit direktem Strom vom Dach (ich bin arbeite von daheim und ein Auto kann daher immer laden), der Rest wird auch immer grüner, wenn die Energiewende nicht unterbunden wird. Strom können wir in Deutschland produzieren, Öl müssen wir weitgehend importieren. Das ist für mich der einzig richtig Weg für Individualmobilität. Ja, ÖPNV ausbauen, weniger Autos dort, wo es funktioniert. Aber das wird es auf dem Land nicht, aus meiner Sicht. Das wird niemals effizient werden.

Außerdem ist mir auch die Ruhe, der nicht vorhandene Gestank, Abgase,... wichtig. Ich würde mir wünschen, dass alle elektrisch fahren, dann wäre die Luft auf der Straße besser und es wäre viel ruhiger, auch an den Hauptstraßen. Angenehmer fahren tun sie sich sowieso auch, seit ich mein kleines E-Auto hatte, wollte ich den Verbrenner nicht mehr fahren vom, Fahrkomfort, obwohl der für einen Verbrenner schon toll war.

Das finde ich eine lustige Geschichte dazu, die gibt's auch irgendwo als Video, habe ich aber leider nicht mehr gefunden.

Elektro vs. Verbrenner: Wenn der Verbrennungsmotor heute erfunden würde

• Ich möchte vorab sagen, dass ich niemanden bekehren möchte oder Leuten ihr Auto absprechen.

Ich habe ebenfalls die politische Einstellung, dass fossile Brennstoffe nicht mehr in meinen Alltag gehören. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, zunächst eine PV-Anlage installieren zu lassen und die erst 5 Jahre alte Gasheizung gegen eine Wärmepumpe zu tauschen. Das mag verschwenderisch gewesen sein, ich wollte aus Überzeugung aber weg vom Gas. Dann war der Caddy mit ein paar teureren Reperaturen dran und wir standen vor der Entscheidung behalten oder nicht. Er ging weg, obwohl ich ihn sehr gerne gefahren bin. Und ein gebrauchter eUp (mit nur 25k Laufleistung und Vollausstattung) zog ein. Ich liebe ihn, was für ein tolles, kleines und flitziges Auto im Alltag! Vom Verkaufserlös des Caddys ging auch noch ein Teil in eine Wallbox und ich kann den kleinen Flitzer so nebenbei zuhause laden. Es stört auch nicht im Alltag, ich finde das "Oh, ich muss noch tanken fahren" mit dem Octavia "nerviger", auch wenn es schneller geht. Ich muss auch nicht ad hoc für den Strom zahlen, sondern weiß, dass alles mit dem monatlichen Abschlag abgegolten ist. Das ist für mich einfach besser zu planen. Und wenn jetzt der Octavia auch gegen einen Vollstromer getauscht wird (da die Hunde eben beide gut rein passen), dann bin ich in Glückseeligkeit meiner Unabhängigkeit zu den fossilen Brennstoffen (wir beziehen "Ökostrom", auch wenn der Strommix in Deutschland natürlich ein anderer ist. So steigert man aber die Nachfrage nach Erneuerbaren) und habe Spaß an meinen Autos (Spaß an Autos hatte ich sonst eigentlich nicht. Der eUp macht mir schon Spaß, der ID.4 macht mir noch mehr Spaß :D ). Mein Mann fährt nicht gerne weite Strecken, sodass unser Urlaub sich auch nur im 200km-Radius um unseren Wohnort spezifiziert (ich konnte ihn noch nicht wieder zu einem Harz-Urlaub überreden).

Also, für unsere spezifische Situation ist Elektromobilität das Non-Plus-Ultra und ich freue mich sehr drauf.

Und werde einen Starliner bestellen :winking_face_with_tongue:

• Ich würde auch gerne zu Hause laden... Wir haben jetzt 100% Sonnenstrom aus dem Nachbarort, das freut mich wahnsinnig. Aber ein Stromkabel ausm Fenster hängen ist hier keine Option.... Also Ladesäule entweder beim Einkaufen nutzen oder ich stell das Auto an die Straße hier und gehe mit dem Hund oder was auch immer. Fußläufig hab ich mehrere Ladestationen in der Nähe und kann die Laderei in meinen Alltag integrieren. Öfter als 1X in der Woche wird das nicht nötig sein.. (außer ich werde vor lauter Freude über mein tolles neues Auto doch noch zur Vielfahrerin XD )

• Ich hab mich ja bewusst für den gebrauchten Plug-In Hybrid BMW entschieden. Daheim keine Wallbox, aber Laden trotzdem möglich an Steckdose, tägliche Reichweite (Hersteller sagt 50km) im Winter 45-48km, im Sommer 55. |)

Tankkosten/Ladekosten haben sich gegenüber dem Diesel halbiert, einfach weil der morgens kalt und im Stadtverkehr so viel geschluckt hat.

Benzinverbrauch liegt derzeit bei 0,5l auf 100km, weil ich den Großteil elektrisch fahren kann. Dementsprechend selten steuer ich mal ne Tankstelle an.

Rein theoretisch könnte ich hier inzwischen auch beim Rewe laden, während ich einkaufe. Das find ich zum Beispiel super und hoffe, dass da hier noch ähnliche Einkaufsläden mitziehen wie Baumärkte und Co.

Steuer: von 230€ auf 30€ runter.

Reparaturen bisher 0, die kaputte Glühbirne im Abblendlicht konnte man so tauschen. Der freundliche Mechaniker meiner unabhängigen Wahlwerkstatt hat mir für Kaffeekassengeld den Trick gezeigt.:D

Was mich tatsächlich überzeugt hat:

- die Stille beim Fahren

- der inklusive Komfort wegen E wie Sitzheizung&Standklima

- Nach Hause kommen und einfach anstöpseln ist einfacher und komfortabler, als noch Tanken auf den Touren einplanen (und kein Ärger, wenn die Spritpreise mal dolle schwanken)

- dauerhaft planbarer "Verbrauchspreis", durch den Stromtarif. Denn ob ich jetzt 1,40/l zahle oder 1,75€/l macht dann doch immer mal wieder was aus. :ops:

Für das Auto selbst, weshalb es wohl auch als Nachfolger wieder der 225xe wird:

- niedrige Ladekante

- passt in die Garage

- ausreichend großer Kofferraum

- durch die 2 Antriebe bei Bedarf Allrad

- Standheizung/Klima via App aufm Handy steuerbar, sehr praktisch wenn man im Sommer lange beim TA war und das Auto in der Sonne stand oder im Winter, wenn man lange draußen in der Kälte unterwegs war

- ich find mein Auto dank der App wieder |)

- Für mich persönlich perfekte Einstiegshöhe

- das Navi ist extrem gut und mit Richtungsanzeige im Bordcomputer,so dass ich nicht auf das Display in der Mittekonsole gucken muss.

• Ich habe ja vor 2.5J. noch einen Benziner gekauft, da ich damals die Möglichkeit nicht hatte, zuhause oder auf der Arbeit zu laden. Ab nächsten Monat bietet sich nun die Möglichkeit, eine Garage mit Stromanschluss zu übernehmen, aber reicht das aus, um zuhause zu laden? Für meinen Partner kommt das E-Auto mittlerweile immer mehr in den Fokus, da sein alter Diesel-Kombi bald das zeitliche segnet. In unserem Umfeld haben mittlerweile doch einige einen Tesla, andere E-Autos sind bei unserem Kollegenkreis noch nicht so extrem verbreitet. Aber diese haben dann eine richtige Ladestation bei sich zuhause, das wird bei uns nicht möglich sein.

Grundsätzlich lässt sich eigentlich jedes E-Auto (mit dem passenden Kabel) an einer normalen Steckdose laden. Allerdings sind die normalen Steckdosen eher nicht auf die hohe dauerhafte Belastung ausgelegt. Da kann es je nach Ausführung schon zu Überhitzung oder geflogener Sicherung kommen… das würde ich nicht dauerhaft machen … Es gibt auch E-Autos, bei denen man die Ladeleistung manuell noch runterregeln kann, da wäre vielleicht eher noch die Möglichkeit. Gibt es keine Möglichkeit in der Garage eine Wallbox oder mobiles Equipment anzuschließen?

• Wir haben im November unseren Smax durch einen ID.Buzz getauscht.

Jetzt ist das natürlich noch kein Zeitraum für ein echtes Urteil, aber wie sagt euch der Buzz zu?

Tatsächlich wird das vermutlich der Nachfolger für den Caddy.

Spoiler anzeigen

Der Hässlichkeit zum Dank sind die jungen Gebrauchten im Verhältnis zum Neuwagen bezahlbar.

• Wir haben im November unseren Smax durch einen ID.Buzz getauscht.

Jetzt ist das natürlich noch kein Zeitraum für ein echtes Urteil, aber wie sagt euch der Buzz zu?

Tatsächlich wird das vermutlich der Nachfolger für den Caddy.

Spoiler anzeigen

Der Hässlichkeit zum Dank sind die jungen Gebrauchten im Verhältnis zum Neuwagen bezahlbar.

Also mit genug lustigen Aufklebern wird jedes Auto schön und einzigartig. :herzen1:

ich finde der hat gute Ansätze..

https://m.mobile.de/auto-inserat/v…dad7c10&type=ad

• Ich dachte du hast rückblickend dir an mir ein Beispiel genommen. Inspiration oder so. :hust: Vielleicht hast du heimlich auch einen kleinen Minigetränkehalterflamingo in der Badewanne zu schwimmen. Wer weiß, wer weiß.. :pfeif:

• Jetzt ist das natürlich noch kein Zeitraum für ein echtes Urteil, aber wie sagt euch der Buzz zu?

Ich finde ihn total super. Wir haben ihn als 5-Sitzer, sodass er einen riesengroßen Kofferraum hat. Im Vergleich zum Caddy (und auch Smax) ist er einiges breiter, das merkt man leider bei engen Parkhäusern. Was ich absolut genial finde, wir haben keine Buzz Box und ich kann von vorne nach hinten laufen und bequem die Kinder anschnallen. Das geht 100x besser als im Smax, weil er so hoch ist und ich mich nicht reinlehnen muss von der Seite. Das Raumgefühl mag ich sehr, das wirkt alles so groß und offen.

Wir hatten uns auch die Stellantis-Busse angeschaut, weil die doch einiges günstiger wären, aber ne, das waren totale Transporter, abartiger Stromverbrauch und dementsprechend kaum Reichweite. Für uns kein Vergleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!