Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
Eine letzte Frage habe ich da noch, vielleicht kannst Du (oder andere hier), auch was zu sagen. Wie lange in etwa halten die Akkus im Schnitt, was kosten die wenn man sie neu kauft, oder mietet man die nur (und wie hoch ist die Miete in etwa)?
Bei einem gebrauchten weiß man ja nur nie, wie der Vorgänger mit umgegangen ist 🫣
Weiß man bei einem Benziner etc zwar auch nicht, aber, das man da nur mal eine Kostenvorstellung zu hat 🙈
Wird irgendwann vielleicht unausweichlich sein ein E-Auto, hoffentlich aber in weiter weiter Ferne 😄
Also die Haltbarkeit der Batterien ist aus meiner Erfahrung bisher überhaupt kein Problem. Wie gesagt fahren wir in der Familie seit 2014 E-Autos und waren auch jahrelang sehr aktiv in einem Verein, der die Elektromobilität voran bringen wollte, haben also schon lang und viele Referenzen und die Batterie war eigentlich zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Ein Bekannter hat nun bei seinem Tesla Model S aus der ersten! Generation die Batterie eigenhändig gewechselt, weil Teile der Zellen kaputt waren. Hier war aber die Gesamtleistung schon sehr hoch und wie gesagt aus der ersten Generation. Bei Tesla gibt es zumindest ein Fahrzeug mit 1 Mio km, der hat den ersten Akku (auch aus der ersten Generation) bei 300.000 km getauscht... aber die Technik hat sich seitdem auch deutlich entwickelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine größere Sorge wären Ersatzteile und ja auch Softwarealterung. Die Akkus sind da nicht die Schwachstelle.
-
Meine größere Sorge wären Ersatzteile und ja auch Softwarealterung. Die Akkus sind da nicht die Schwachstelle.
Softwarealterung kann ich verstehen, aber wie meinst du das mit Ersatzteilen?
Das Problem ist doch bei Neuwagen und (jungen) Gebrauchten, egal ob Elektro oder Verbrenner, gar nicht gegeben? Und je älter irgendein Fahrzeug wird, desto schwieriger wird es mit Ersatzteilen? Auch bei Verbrennern?
Mit der Problematik beschäftige ich mich tatsächlich weniger, da wir meist junge Gebrauchte fahren uns sie spätestens bei einem Alter von ca. 10 Jahren abstoßen. Deshalb geht der Skoda Octavia nun auch.
-
Es ging doch um Gebrauchtwagen. Und ja die finde ich immer problematischer, je neuer sie sind.
Und so schön es bei den Elektroautos ist. Heutzutage muss alles original sein. Angelernt werden. Usw. Ja mich lässt das zögern

Habe aber auch noch nie ein Auto gekauft das jünger war als 10 Jahre. Eher deutlich älter und bei allem Fahrkomfort den sie bieten. Es gibt mit jeder Generation neue Probleme die es vorher nicht gab. Und "Elektrik"probleme ganz vorne dabei. Mich hält das vom gebrauchten Elektroauto einfach ab.
-
Es ging doch um Gebrauchtwagen. Und ja die finde ich immer problematischer, je neuer sie sind.
Und so schön es bei den Elektroautos ist. Heutzutage muss alles original sein. Angelernt werden. Usw. Ja mich lässt das zögern

Habe aber auch noch nie ein Auto gekauft das jünger war als 10 Jahre. Eher deutlich älter und bei allem Fahrkomfort den sie bieten. Es gibt mit jeder Generation neue Probleme die es vorher nicht gab. Und "Elektrik"probleme ganz vorne dabei. Mich hält das vom gebrauchten Elektroauto einfach ab.
Ja, ok. Dann sind wir jeweils am komplett anderen Ende der Verbraucher-Skala.
-
-
- 250km = "kostenlos" bzw. 14,38 € (25 kWh/100km ergibt 62,50kWh (Akkugröße)
- 400km EWE Go = 52,00 € ODER 62,00 € (25 kWh/100km wären 100 kWh für 400km)
= Schwankung zwischen 52,00 € und 76,38 € für deine angefragte Strecke :)
Sind das die Preise in der Praxis??? Da ist mein echt spritfressender Diesel ja kaum teurer? Oder habe ich da einen Denkfehler?
-
Wo hier gerade so viele schreiben, dass sie einen Roomster haben: Hat zufällig jemand einen Tipp für eine sichere Box für den Kofferraum, passend für einen mittelgroßen Hund?
Ich hatte im Roomster die Rückbank ausgebaut und eine Doppelbox für zwei mittelgroße Hunde auf der Fläche von Rückbank und Kofferraum stehen – das hilft dir vermutlich für die Box-Suche mit einem Hund nur so mittel weiter.

Womit ich allerdings allgemein gute Erfahrungen gemacht habe, sind die Schmidt-Boxen. Meine Doppelbox hat jetzt einige Jahre auf dem Buckel, steht mittlerweile im Nachfolgerauto, und da klappert nix, verzieht sich nix, die lässt sich gut reinigen, ist prima belüftet – wenn man da über den Hersteller oder die Kleinanzeigen 'nen passendes gebrauchtes Modell findet, ist das sicher eine solide Sache. (Und je nach Konfiguration lassen die sich auch ganz gut weiterverkaufen, wenn man das Auto wechseln muss.)
-
Nach dem Caddy wird hier auch ein E-Auto einziehen. Vermutlich eins der häßlichsten, die man haben kann.

Und je älter irgendein Fahrzeug wird, desto schwieriger wird es mit Ersatzteilen? Auch bei Verbrennern?
Das ist sehr modellabhängig. Mein Caddy ist 17 Jahre alt und es gibt überhaupt kein Thema mit Ersatzteilen.
-
- 250km = "kostenlos" bzw. 14,38 € (25 kWh/100km ergibt 62,50kWh (Akkugröße)
- 400km EWE Go = 52,00 € ODER 62,00 € (25 kWh/100km wären 100 kWh für 400km)
= Schwankung zwischen 52,00 € und 76,38 € für deine angefragte Strecke :)
Sind das die Preise in der Praxis??? Da ist mein echt spritfressender Diesel ja kaum teurer? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Der Skoda verbraucht bei 130 km/h auch 6 bis 6,5 Liter Diesel. Das Beispiel bezieht sich nun wirklich auf den Verbrauch auf Autobahn bei 130 km/h und das noch "böse" gerechnet.
Für meinen 2.0 TDI Caddy von 2016 habe ich 8 bis 9 Liter Diesel benötigt, bei Autobahn und 130 km/h.
Auf das Jahr komme ich beim eUp bei einer Fahrleistung von 15.000 km auf einen Gesamtverbrauch von ca. 2.500 kWh, was (da ich nur zuhause lade) bei mir 2.500 kWh x 0,23 ct = 575 € bei komplett zugekauften Strom wäre. In den Monaten 04/25 bis 09/25 haben wir für den gesamten Haushalt nur knapp 400 kWh dazukaufen müssen, sodass, wenn es komplett ins Auto gehen würde, wir nur 92€ gezahlt haben (15,33 € pro Monat). Dazu kommt Steuerfreiheit bis 2035.
Auf reiner Autobahn schlägt der Diesel den Elektro meist noch knapp (Langstrecke und Laden am Schnelllader). Sobald das tatsächliche Fahrprofil dazu kommt, gewinnt (bei Lademöglichkeit zuhause) immer der Elektroantrieb.
Also ja, da ist ein Denkfehler :)
-
Also mein Model Y fahr ich im Schnitt mit 17 kWh/100km, auf Langstrecke zum Teil weniger. Von Stuttgart nach Südtirol, dort eine Woche auch ein bisschen unterwegs und dann wieder zurück habe ich etwa 70 € bezahlt (bei 100% gestartet, also genauer nochmal ca. 20 €). Das Teuere war noch der Tierladen bei der Ladestation in Bozen, wo noch einiges gekauft wurde

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!