Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Ich hoffe, dass mein gebrauchter Verbrenner jetzt so lange hält, dass dann beim nächsten Wagen ein E-Auto für mich passt.

Dito. Ich trauere immer noch meinem Roomster hinterher, der war für mich das perfekte Hundeauto.

Wenn mein aktueller Als-Notlösung-angeschaffter-uralt-Verbrenner-Ford noch ein bisschen durchhält und es danach sowas wie den Roomster als E-Auto gibt, wär ich super glücklich.

• Wir werden vom derzeitigen Hundeauto (Skoda Octavia Kombi von 2016, Diesel, so langsam kommen die "großen Wehwehchen") zeitnah auf einen VW ID.4 umsteigen, da wir einen Probefahren konnten und die Hunde gut in den Kofferraum gepasst haben. Wir haben PV und Speicher, fahren schon einen eUp und wollen daher vollelektrisch unterwegs sein.

Hat hier jemand den Starliner von Kleinmetall im Gebrauch und kann was zur Befestigung sagen? Ist die haltbar, also wenn ich die Klettverschlüsse richtig befestige, hält dass dann auch entsprechend oder rutscht das irgendwann?

• Hat hier jemand den Starliner von Kleinmetall im Gebrauch und kann was zur Befestigung sagen? Ist die haltbar, also wenn ich die Klettverschlüsse richtig befestige, hält dass dann auch entsprechend oder rutscht das irgendwann?

Hält super, wird zumindest bei unserem Auto noch mit Knöpfen seitlich und Gurten an der Kopfstütze festgemacht.

Der Klettverschluss hält richtig fest. Wir würden es immer wieder kaufen.

• Ich hoffe, dass mein gebrauchter Verbrenner jetzt so lange hält, dass dann beim nächsten Wagen ein E-Auto für mich passt.

Dito. Ich trauere immer noch meinem Roomster hinterher, der war für mich das perfekte Hundeauto.

Wenn mein aktueller Als-Notlösung-angeschaffter-uralt-Verbrenner-Ford noch ein bisschen durchhält und es danach sowas wie den Roomster als E-Auto gibt, wär ich super glücklich.

einen Roomster (oder was Verglichbares) in elektrisch hätte ich auch gerne gehabt, aber da hab ich derzeit nicht viel Hoffnung...

Im Moment fahre ich ja noch meinen 17 Jahre alten Roomster (nur noch ein paar Wochen) und steige dann auf den E-Corsa um. Hab ja nur noch einen Hund und somit brauch ich das Platzangebot, das mir der Roomster bietet, nicht mehr zwingend.

Wo ich nicht hinterhertrauern werde ist die Geräuschkulisse des Roomster :D Ich freu mich so sehr auf ein leises Auto. :smiling_face_with_hearts:

• Mich erschreckt ja eher, das es die E-Autos wohl nur in Automatik gibt 🫣

Oder gibt es die auch als Schalter, ohne eine Niere für zu verkaufen? 🤔

Vielleicht kann mir ja auch einer von den E-Auto-Fahrern sagen wie so der Verbrauch in etwa (welche Kosten man hat) bei einer Strecke von z.B. 400 - 650 KM ist, wenn man so +/- 130 KM/h im Schnitt fährt?

• Mich erschreckt ja eher, das es die E-Autos wohl nur in Automatik gibt 🫣

Oder gibt es die auch als Schalter, ohne eine Niere für zu verkaufen? 🤔

Vielleicht kann mir ja auch einer von den E-Auto-Fahrern sagen wie so der Verbrauch in etwa (welche Kosten man hat) bei einer Strecke von z.B. 400 - 650 KM ist, wenn man so +/- 130 KM/h im Schnitt fährt?

E-Autos haben nur einen (Vorwärts-)Gang, daher gibt es dort nicht viel zu schalten. Ergo "Automatik".

• martina.s

Und zum Verbrauch kann man pauschal genau gar nichts sagen :D

Mein eUp z.B. ist bei 130 km/h abgeriegelt, der würde im Sommer bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 130 km/h ca. 20 kWh/100 km verbrauchen. Den kann man aber schlecht unterwegs laden, da er kein Schnelllader hat. Der ID.4 wird einen Schnelllader haben, wahrscheinlich jedoch mehr als 20 kWh/100km brauchen, eher so 25 kWh/100km.

Dann kommt hinzu, wie teuer du lädst. Zuhause bekomme ich ihn im Sommer "kostenlos" über die PV-Anlage voll, sonst zahle ich Hausstrom 23 ct/kWh und bei EWE Go 52ct/kWh oder 62 ct/kWh (EWE selbst oder Fremdanbieter), das wären dann bei 650 km, rechnerisch

- 250km = "kostenlos" bzw. 14,38 € (25 kWh/100km ergibt 62,50kWh (Akkugröße)

- 400km EWE Go = 52,00 € ODER 62,00 € (25 kWh/100km wären 100 kWh für 400km)

= Schwankung zwischen 52,00 € und 76,38 € für deine angefragte Strecke :)

Es gibt für "Viellader" an Säulen jedoch oftmals erheblich günstigere Abo-Modelle anderer Hersteller. Da wir zu 99 % zuhause laden, haben wir kein Abo abgeschlossen.

• Danke Dir für Deine ausführliche Erklärung 👍

Eine letzte Frage habe ich da noch, vielleicht kannst Du (oder andere hier), auch was zu sagen. Wie lange in etwa halten die Akkus im Schnitt, was kosten die wenn man sie neu kauft, oder mietet man die nur (und wie hoch ist die Miete in etwa)?

Bei einem gebrauchten weiß man ja nur nie, wie der Vorgänger mit umgegangen ist 🫣

Weiß man bei einem Benziner etc zwar auch nicht, aber, das man da nur mal eine Kostenvorstellung zu hat 🙈

Wird irgendwann vielleicht unausweichlich sein ein E-Auto, hoffentlich aber in weiter weiter Ferne 😄

• Akku-Zustand kommt auch ganz auf das Auto und das Ladeverhalten drauf an. Man sollte darauf achten, das Auto nicht zu voll oder zu leer zu lange rumstehen zu lassen. Daher sind viele Modelle von der Software schon auf den Akkustand von 80% eingestellt (man kann dann mit "nur schnell anstecken" nicht mehr als 80 % laden). Der Akku ist, da es ja, ganz platt gesagt, mit elektrischer Spannung funktioniert, am zufriedensten mit einem Akkustand von ca. 50 %.

Den ID.4 werden wir als Pro Performance gebraucht kaufen, dann hat der einen Akku von 77kWh. Den werden wir im Alltag nur bis 80 % laden und lediglich bei geplanten großen Strecken (z.B. Urlaub) voll packen. Der eUp hat "nur" 32 kWh zur Verfügung, sodass wir den tatsächlich auf 100 % laden, da er sehr flott wieder in den grünen Bereich von unter 80 % rutscht (jetzt im Winter mit Sitzheizung und Co. reicht meine Pendelstrecke einfach von 18km). Er steht aber auch nicht viel ungenutzt.

Daher kommt es echt darauf an, wie ein Gebrauchter verwendet wurde. Grundsätzlich geben viele Hersteller inzwischen eine Garantie für 160.000 km Laufleistung, da die Befürchtungen vom schnell "schlecht werdenden" Akku sich nach über 10 Jahren E-Mobilität nicht bestätigt haben. Auch ein Leistungsverlust von ca. 15 % (also z.B. nur 85% des Akkus verbleibt) wäre im normalen Benutzungsprofil des deutschen Autofahrers gut verschmerzbar. Ich kann dir in ein paar Jahren sagen, wie der eUp dasteht, der ist jetzt 5 Jahre alt und erreicht seine Reichweiten weiterhin sehr zuverlässig ;)

Der ADAC hat da einen interessanten Artikel zu: Elektroauto-Batterie: Lebensdauer, Garantie, Reparatur | ADAC

Eine Akku-Miete hatte Renault sehr lange, inzwischen ist das aber kein Thema mehr und man kauft den Akku dazu.

• Wo hier gerade so viele schreiben, dass sie einen Roomster haben: Hat zufällig jemand einen Tipp für eine sichere Box für den Kofferraum, passend für einen mittelgroßen Hund? Ich stelle mich irgendwie blöd an bei der Suche :fear: Hätte gerne etwas Gebrauchtes, aber die Suche bei den Kleinanzeigen wäre leichter mit Anhaltspunkten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!