Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X
-
SheltiePower -
20. April 2017 um 11:13 -
Geschlossen
-
-
Ich hoffe, ich darf was anderes fragen und bitte ohne Moralkeule.
Habt ihr eine Beschäftigungsidee für meine Hunde?
Ich hab beruflich leider momentan super viel um die Ohren, dazu noch meine kleine Tochter, daher ist ein Verein etc. momentan einfach blöd. Für Mantrailen bräuchte ich zum einen viel Zeit, zum anderen aber genau dann einen Babysitter, geht also auch nicht.
Es ist momentan einfach so, dass die mir hier dauernd irgendwas zerstören und es nervt einfach nur noch. Ob ich davor ne Runde drehe oder nicht macht keinen Unterschied. Dachte eigentlich der Junghund macht alles kaputt, aber heute war nur der Große da und er hat auch einiges kaputt gemacht.
Ich denke, der braucht wieder ne Aufgabe, aber morgens kann ich max. ne halbe Stunde was machen, weil ich danach keinen Babysitter mehr habe oder ich muss das Kind mitnehmen. Irgendwohin fahren zum Gassi ist aber umständlich und die Waldwege direkt vor der Tür gehen mit KiWa nicht...Macht Fährten legen/Duftspur erschnüffeln Hunde müde genug? Da es jetzt auch nur um ein paar Monate geht will ich jetzt auch kein riesen Fass aufmachen. Trailen wäre ja wirklich meine Lieblingsbeschäftigung, aber da scheitert es eben an der kinderfreien Zeit.
Mhm bietet sich bei der Rasse nicht Dummy am ehesten an? Da kann man doch auch gut was alleine machen.
Dachte sonst noch an Rad fahren zum körperlich müde machen, Kind kann ja im Fahrradsitz dabei sein, aber Dis ist noch zu jung dafür.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kind in so einen Kinderrucksack packen, ab in den Wald.
Retriever und Cocker sind ja beides Rassen mit denen man im Wald genug machen kann.
Turnen, Suchen lassen, Dummy, Futterbeutel apportieren.
Unterordnung
Impulskontrolle
Daheim (da kann das Kind ja kurz in einen Krabbelauslauf oder wie man das nennt): Tricksen, Suchspiele, Schnüffelspiele. -
Tragetuch etc. ist leider keine Option, geht körperlich nicht. Daher bin ich noch ein paar Monate auf Wege die KiWa tauglich sind, angewiesen.
Fährten habe ich ja auch gedacht, hab nur keinen Plan vom Aufbau. So richtiges IPO-Fährten oder gibts da ne Spaßvariante?
Dummy geht, macht Dis aber (noch) nicht und irgendwie haben wir da innerlich zu viel Druck drin. Wollte das ja eigentlich mal so richtig machen. Außerdem sind Dummys einfach scheiße-teuer und ich müsste erst wieder einige kaufen.
Radfahren ist geplant, aber erstmal brauche ich ein Rad (bei unseren Bergen hier kommt quasi nur E-Bike infrage) bzw. muss mein Rad wieder fit machen und Dis kann dann nur im Korb mitfahren.
-
ich würde mich garnicht auf "richtig Dummy" versteifen. ausser du willst mal wirklich starten. aber sonst ist doch Schnurzegal ob es richtiges Fährten oder richtiges Dummy ist.
Ich lege Hecci zb wo ab und verstecke eine Socke die ich vorher am Körper getragen habe im Wald. lasse ihn dann frei (an der Schlepp) und er soll suchen.
da braucht man keine speziellen Accessoires für.
als Futterbeutel kannst ein altes Stiftedingens nehmen wenn der Hund nix zerstört. -
ZOS soll auch gut müde machen oder Geruchsdifferenzierung. Kann man auch gut zuhause machen.
-
-
Dummyarbeit kann man doch mit allem machen. Ist dann halt nicht hochoffiziell. Nimmst einfach andere Kommandos und schon machst dir dabei nicht mal was kaputt
Wenn Dis nicht apportieren will, kannst du ihr ja auch alternativ beibringen den Gegenstand anzuzeigen oder du beschäftigst sie eben damit, dass sie lernt was im Maul zu halten und zu tragen.
-
Ja faehrten macht muede. Ist allerdings doch etwas aufwaendig, wenn man es gescheit machen will...
-
Schnupperaufgaben kann man wirklich mit allem und überall machen. Wenn Du nicht extra neue Übungen aufbauen willst, nimm Spielzeug von zu Hause mit und "verliere" das auf der Gassirunde. Und dann den Hund/die Hunde suchen schicken.
Für etwas fortgeschrittene Schnüffler kann man einzelne Stöckchen/Tannenzapfen von unterwegs einen Moment lang in der Hand halten und dann wieder ins Gebüsch werfen zum Suchen/Apportieren oder Suchen/Anzeigen oder Suchen/Schreddern - was auch immer Deine Hunde können.
Für Hunde, die für solche Faxen nix übrig haben, kann man immer noch das Hundefutter direkt auf 'ne Wiese streuen zum Zusammensuchen.
Wenn Dein Kind noch im Kinderwagen ist, ist das doch praktisch. Dann läuft sie Dir nicht dazwischen.
-
ich hätte auch ZOS empfohlen @Belial - ist einfach vom Aufbau und macht super müde.
Alternativ, je nach Hund evtl. tricksen - meinen würde das aber zu sehr aufdrehen -
Wie wäre es mit SniffleDog/Geruchsunterscheidung. Kann auch gut zu Hause gemacht werden
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!