Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• @Ocarina Ich hatte das jetzt auch total überlesen |)

Sind bei euch im Schreibfeld auch chinesische Zeichen?
    Schriftzeichen Größe und Farbe sind chinesisch :???:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Fragen:
    Sollte man einen Rüden nicht vor 12 Monaten kastrieren?
    Ist markieren auch in der Wohnung und Aufreiten auf allem(auch auf dem Zweitrüden) ein Anzeichen für sexuelle Überreaktion und eine Kastra notwendig oder glaubt ihr man könnte es auch mit Erziehung in den Griff bekommen?

Sollte man nicht, wenn keine gesundheitlichen Gründe vorliegen
    Markieren in der Wohnung und Aufreiten sind vor allem Zeichen schlechter Erziehung. Mit 9 Monaten testet so ein Hund sich halt auch mal aus, wie jugentliche Pubertisten unter den Menschen.
    Da muß man auch einfach mal deutlich machen, dass das eine der andere Verhalten unerwünscht ist.

Sie hat sich zu einer Kastra entschieden. Aber die TÄ meinte vor 12 Monaten macht sie es nicht...
    Der Hund ist 9 Monate alt

Gute TÄ!!! :bindafür:

• Ich finde es schon Erziehungssache und das Alter ist ja absolut passend. Mein Kleinpudelrüde war in der Zeit auch schlimm, ok, er hat nur andere Hunde berammelt, hat sich meist ein "Opfer" ausgesucht, an dem er dran blieb. Ich hab es mit Erziehung hinbekommen, er ist jetzt 4 und unkastriert. Gibt noch vereinzelt Hunde, die er berammeln möchte, da reicht jetzt schon ein strenger Blick von mir. Zur Not bleibt er halt dann mal kurz angeleint. Ist aber wirklich selten der Fall (und leider extrem beim Hund meiner Cousine).

Wenn der Hund ständig alles und jeden berammelt, würd ich da auch mal an Stressreduktion denken.

• Fragen:
    Sollte man einen Rüden nicht vor 12 Monaten kastrieren?
    Ist markieren auch in der Wohnung und Aufreiten auf allem(auch auf dem Zweitrüden) ein Anzeichen für sexuelle Überreaktion und eine Kastra notwendig oder glaubt ihr man könnte es auch mit Erziehung in den Griff bekommen?

In England ist das wohl eher üblich, aber hier rät man davon ab, weil der Hund die Gelegenheit haben sollte, sich zu einem erwachsenen Hund zu entwickeln. Daher raten gute Tierärzte von so frühen Kastrationen ab.
    Die Situation ist bei deiner Freundin aber schon arg, da sollte dringend was passieren.
    Ich würde, wenn das Wegnehmen und Durchsetzen ansich nicht erfolgreich ist, den rammelnden Hund schlichtweg zeitweise wegsperren (Box, anderes Zimmer, in einer Ecke anleinen). Der Zweithund scheint ja massiv darunter zu leiden!
    Kann man so nicht lassen... klar.

Und ja, es ist Erziehungssache, aber auch sehr oft einfach Stress bzw. Stressabbau. Da stimme ich der Aussage hier völlig zu:

Wenn der Hund ständig alles und jeden berammelt, würd ich da auch mal an Stressreduktion denken.

Weiß ja nicht, welches Programm der Hund tagsüber fährt, möglicherweise ist es zuviel. Oder zu wenig... oder das falsche.

• @persica Sind auch Chihuahuas.
    Ich kenn die Hunde nichr persönlich. Aber was ich aus den Gesprächen mal raus gehört hab werden sie ziemlich betüdelt und Grenzen und Regeln.... scheinen so semi zu funktionieren....
    Ich hab ihr mal meine Hundeschule empfohlen... wenn es zu arg würde meldet sie sich nochmal...
    Denk aber auch dass da mehr Baustellen vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!