Kastration/Chip - danach eigentlich das 'bessere' Leben?
-
-
Lexi wurde Anfang Juni kastriert, sprich mit 6 Jahren.
Grund waren ihr immer kürzer werdender Zyklus und dir extremen Stimmungstiefs, welcher nach jeder Läufigkeit schlimmer wurden.
Kurz nach der Kastration hatte ich einen Sheltie der wie ausgewechselt war, allerdings rein im positiven Sinne.
Seit der Kastra ist sie viel, viel Lebensfroher, deutlich aktiver und hat noch mal ordentlich an Selbstbewusstsein zum gelegt.
Verfressen ist sie nach wie vor, da kann ich keinen Unterschied feststellen, weil dieser Hund schon immer verfressen war
Auf das Gewicht muss ich nicht wirklich achten, da sie durch die vermehrte Aktivität(spielen mit Phelan, auf dem Hof viel aktiver sein, kaum noch im Schritttempo auf den Spaziergängen hinter uns her latschend, sondern im flotten Trab unterwegs) auch automatisch mehr Bewegung hat.
Erst atte sie komplett abgehaart, ich denke durch die Hormonumstellung, inzwischen aber wieder voll aufgeplüscht und auch hier kann ich nichts negatives berichten, obwohl man ja sagt, dass gerade bei Langhaarhunden die Unterwolle explodieren kann und sie dann zum verfilzen neigen.
Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass wir uns so lange damit rum geschlagen haben und ich dann doch ein wenig auf die ganzen "Contra-Kastra" Dinge gehört habe.
Für uns war es der absolute richtige Weg! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kastration/Chip - danach eigentlich das 'bessere' Leben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hätte mal ne Frage .....mein Leo hat am 12. April einen Hormonchip für 6 Monate gesetzt bekommen .
In den letzten Tagen haben wir das Gefühl Leo verändert sich wieder .....durch den Chip wurde er entspannter und war beim Gassi gehen ansprechbarer. Zur Zeit schnüffelt er wie verrückt am Boden und ist immer angepannt und bellt wieder alles an (Menschen, Kühe und natürlich fremde Hunde). Das mit den Kühen und Menschen hatte ich eigentlich durch viel Training komplett weg bekommen. Mit den Hunden war es auch viel besser !
Kann das schon sein das der Chip die Wirkung verliert ? Der Tierarzt sagt bis Oktober /November wäre die Wirkung vorhanden !
-
Naja, in 3 Tagen haben wir Oktober. Passt also
-
Na ja...der Arzt sagte das bei kleinen Hunden die Wirkung länger anhält, ich also vor November nicht kommen brauche ......
-
Lexi wurde Anfang Juni kastriert, sprich mit 6 Jahren.
Grund waren ihr immer kürzer werdender Zyklus und dir extremen Stimmungstiefs, welcher nach jeder Läufigkeit schlimmer wurden.
Kurz nach der Kastration hatte ich einen Sheltie der wie ausgewechselt war, allerdings rein im positiven Sinne.
Seit der Kastra ist sie viel, viel Lebensfroher, deutlich aktiver und hat noch mal ordentlich an Selbstbewusstsein zum gelegt.
Verfressen ist sie nach wie vor, da kann ich keinen Unterschied feststellen, weil dieser Hund schon immer verfressen war
Auf das Gewicht muss ich nicht wirklich achten, da sie durch die vermehrte Aktivität(spielen mit Phelan, auf dem Hof viel aktiver sein, kaum noch im Schritttempo auf den Spaziergängen hinter uns her latschend, sondern im flotten Trab unterwegs) auch automatisch mehr Bewegung hat.
Erst atte sie komplett abgehaart, ich denke durch die Hormonumstellung, inzwischen aber wieder voll aufgeplüscht und auch hier kann ich nichts negatives berichten, obwohl man ja sagt, dass gerade bei Langhaarhunden die Unterwolle explodieren kann und sie dann zum verfilzen neigen.
Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass wir uns so lange damit rum geschlagen haben und ich dann doch ein wenig auf die ganzen "Contra-Kastra" Dinge gehört habe.
Für uns war es der absolute richtige Weg!Die Entwicklung wäre natürlich der Hammer. Mal gucken mit dem Fell, sie hat ja recht weiches Trimmfell. Aber ihre Züchterin meinte sie kennt keinen Norwich dessen Fell sich nach ner Kastra negativ entwickelt hat.
-
-
Man kann sich da nicht 100%ig drauf verlassen, es kommt immer auf den jeweiligen Hund an.
Und wenn er vermehrt Aktivitäten zeigt wie vor dem Implantat, dann lässt die Wirkung halt schon ein paar Wochen vor der erhofften Zeit nach. -
Na ja...der Arzt sagte das bei kleinen Hunden die Wirkung länger anhält, ich also vor November nicht kommen brauche ......
Naja...
Sowohl die Kastra als auch ein Nachchippen sollte immer noch im Wirkungszeitraum des Chips gemacht werden, da das Hormonaufundab wohl nicht sehr gut für den Hund ist (Wusste ich auch nicht)
Also wenn der Chip so gegen Oktober/November auslaufen sollte, hätte das spätestens August/September passieren sollen... So wurde es mir zumindest erklärt -
Also die Fellauswirkungen kommen glaube ich auch durchaus erst nach nem Jahr oder so zustande - teils schleichend...
Ich weiß auch nicht... mal sehen, wie das bei Zoey weitergeht mit der Biestigkeit um die Läufigkeit herum/allgemein.
Ich denke, wenn man seinen Hund früh kastriert und dann teils meint, dass er fröhlich/freundlich etc. geblieben ist - evtl. ist das auch eine Nebenwirkung, da die Hormone doch zurückgeschraubt sind und sie dadurch etwas verspielter bleiben...
Im Nachhinein wäre das bei Zoey nicht schlecht gewesen - evtl. wäre sie dann jetzt etwas netter z.T. ... :,-)
Aber wie gesagt, sie ist ein recht unsicherer und sensibler Hund, könnte auch durchaus alles nach hinten losgehen. ...
Mal sehen. -
Ist wohl sehr individuell, also denke ich die Wirkung wird vorbei sein, oder eben auslaufen.
Naja...Sowohl die Kastra als auch ein Nachchippen sollte immer noch im Wirkungszeitraum des Chips gemacht werden, da das Hormonaufundab wohl nicht sehr gut für den Hund ist (Wusste ich auch nicht)
Also wenn der Chip so gegen Oktober/November auslaufen sollte, hätte das spätestens August/September passieren sollen... So wurde es mir zumindest erklärtJa genau, so hat es mir mein TA auch erklärt. Wir überlegen ja auch...
-
Im Nachhinein wäre das bei Zoey nicht schlecht gewesen - evtl. wäre sie dann jetzt etwas netter z.T. ... :,-)
Aber wie gesagt, sie ist ein recht unsicherer und sensibler Hund, könnte auch durchaus alles nach hinten losgehen. ...
Mal sehen.Also Chica ist ja recht früh kastreirt, sie ist weder verspielt, noch freundlich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!