Welche Kommandos verwendet ihr bei euren Hunden?
-
-
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, bin ich ziemlich frustriert.
Charly kennt nicht einmal einen Bruchteil dieser Kommandos - ich bin vielleicht auch nicht konsequent genug.
Als er aus dem Tierschutz zu uns kam, kannte er ja überhaupt nichts.
Es gibt auch bei uns einige Kommandos, die er (meistens) befolgt - da arbeiten wir noch daran, und eines, das immer klappt, das heißt "Steh!".
Das brauchen wir vor allem an Kreuzungen, aber auch daheim, wenn es läutet und er nicht zur Türe laufen darf.
Die restlichen Kommandos sind Großteils auf tirolerisch:
"Gemma aufi"!
"Gemma aussi"!
"Kimm her zu mir"!
und wenn er mit etwas aufhören soll, dann heißt das "Aus!"
An weiteren arbeiten wir noch. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@contessa Alles was funktioniert, ist gut.
Wenn DU mit DEINEM Hund so durch EUREN Alltag kommst - ganz ehrlich?? Was interessiert dich "Sitz aus der Entfernung"...
Vielleicht kommt das bei euch noch, vielleicht auch nicht.
Ich hab's ehrlich gesagt, aus Faulheit. Feldweg, Hunde zu weit vor, Radfahrer/Fußgänger schon sehr nah....
Da ist das für mich praktisch.Ich finde es toll, dass bei euch das "Steh" sicher klappt - das ist doch schon mal ne Menge wert!!!
-
Danke, @Gersi
Wir versuchen ja laufend, Charly das Wichtigste beizubringen, aber bei einem nun fast vierjährigen Hund, der komplett ohne Erziehung zu uns kam, ist das gar nicht so einfach.
Aber vieles, das hier genannt wurde, brauchen wir im Alltag wirklich nicht.Ich glaube, auch Biene15 wird vielleicht nicht alles brauchen, aber ich finde es sehr gut, dass sie sich hier erkundigt und dass sie so viele Antworten bekommt (durch die auch ich unauffällig mitlernen kann
). -
Hier gibt es keine Kommandos sondern Signale

Ich unterscheide außerdem zwischen Signalen und Tricks.
Signale sind sowas wie
der Rückruf(hierher)
der komm-mal-demnächst-bei-mir-vorbei-Rückruf(kommst du)
,ein Brückensignal(taka-taka-taka-taka-tak)
auf den Platz gehen
Aus
Tauschen
Abbruchsignal(lass es)
nach rechts oder links gehen( Seite + Handzeichen)
lauf langsamer(warte)
bleib genau so wie du bist (bleib)
bleib sofort stehen( stop)
Leinenendesignal ( ende)
umkehrsignal (andere richtung)
Zeigen&Benennen (wo ist ...?)Tricks:
sitz
platz
auf die seite legen
Pfote
Geschirr anziehen
irgendwo drauf springen
spielzeug aufräumen
dinge bringen
fiepen
handtouch
such
bei fußJoa, mehr fällt mir grad nicht ein

-
Ich finde ja, wirklich brauchen tut man nur einen Rückruf und ein Abbruchkommando. Der Rest ist Kür, und kann sich tüchtig unterscheiden
Wir nutzen zum Beispiel fast nie "Sitz", andere lassen den Hund an jeder Straße absitzen. Jeder muß halt gucken, was er für seinen Alltag mit dem Hund braucht.Ansonsten können meine sowas wie Sitz, Down, Pfote (Pfote heben zum abputzen), Komm, Fuß, Laß es, nimm's Dir, langsam, bleib, hinten laufen, halt, weiter, rum (Seite wechseln), auf Deinen Platz, auf (Schnute aufmachen), lauf (Freigabe beim Spaziergang), Pipi machen (sehr praktisch vor Autofahrten), schau...(ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Dann noch ein bißchen Tricksereikram, das Suchkommando beim Trailen...)
-
-
Also bei uns gibts:
Kaela (kein Zeichen) - Hund hat Sichtkontakt herzustellen.
Sitz (erhobener Zeigefinger) - sitzen
Down (Mit flacher hand, Waagerecht) - hinlegen
Deckung (flache hand nach unten die hin und herwedelt, oder sich selbst zu boden werfen) - Hund soll sich hinlegen und den Kopf auf den Boden legen
Stop (ohne zeichen) - Hund soll stehen bleiben.
Fang (ohne zeichen) - Hund soll gerade fangen was ich in seine Richtung werfe
Such (ohne zeichen(meist mit einem informationswort versehen wie ratte, ball)) - dem Hund sagen. das er was suchen soll.
Einsteigen (als zeichen die autotür öffnen (dies aber warscheinlich auch damit der Hund was zum einstegen hat :D)) - Hund hat ins auto zu springen
Anziehen (zeigen von Halsband oder Geschirr) - Hund hat zur tür zu gehen und das anziehen des Geschirrs zu ertragen. -
Kommandos :
Grundkommandos : Sitz, Platz, Halt, Fuss, bei mir, hinterher, warten, Aus, Hierher, Voraus, Komm mit, Huddihuddi (sieh zu!), raus da!, Vamos (Voraus) und Venga (für die Spanier am Anfang das "hierher")
weitere Kommandos : nu pagadi (na warte) oder oh oh oh- als letzte Chance, sich doch noch an mein letztes Kommando zu erinnern
Rüber - jeweils dorthin auf die Wegseite gehen, auf die ich zeige
Hopp rauf
Runter (beide selbsterklärend
)
Na nimm - Freigabe zum Fressen
Hundeplatz - freie Platzwahl, aber liegen bleibenAußerdem noch ein Sammelkommando für's Rudel, wenn alle gemeint sind und nicht nur einer. "Hooooondschieeees xxx".
Alles andere sind Trickkommandos.
-
Sitz (setz dich)
Platz (leg dich)
Steh
Fuß (bleib da)
Voraus
Voran
Revier
Hier
Such
Bring
Down (Triller)
Pfiff
Warte
Lauf
Raus da
Lass es
Weiter
Pfui
Aus
Laut
Rüber
Auf deinen Platz
Ab
Hopp
Ey (als Erinnerung)
Jazefixnochmalhastduwasandenohren (wenn Ey nicht reicht) -
"Vamonos!" gibt's hier auch - und beim Radeln sage ich "brummbrumm" wenn's weitergeht :) aber ganz leise... und "brrrrrrr" wenn ich anhalten will, das traue ich mich dann auch laut... -
Meiner Meinung nach reichen bei den meisten Hunden drei Kommandos: Rückruf, lass sein, was du ta tust, und halt an der Stelle an, auf der du stehst, und rühr dich nicht.
Damit hab ich meine Angsthündin von der Straße problemlos durch den Alltag gebracht.
Vieles von dem, was er kann, hab ich dem Spinner nicht wirklich beigebracht. Eher hab ich von Anfang an immer "Einsteigen, Ecke" gesagt, wenn wir in die Bahn einstiegen, und bin mit ihm in die besagte Ecke gegangen. Inzwischen könnt ich ihn ohne Leine reinschicken und er käme in der Ecke an. Er hat das einfach so mitgenommen. So ähnlich lief es bei vielen Sachen. Das Steh-Kommando für Senta war ganz doof "Wir warten!", weil ich das eben schon zu Beginn im Tierheim zu ihr gesagt habe, wenn wir die Straße überquerten.
Viele Kommandos heißt in meinem Fall einfach "Frauchen redet im Alltag mit dem Hund und der Hund ist schlau genug, das nach ner Weile umzusetzen".
Tricks dagegen liebt er, da muss ich mir bewusst Neues für ihn ausdenken. Einige Trick-Kommandos sind auch eher fürs Körperbewusstseins- und Muskelaufbautraining eingeführt worden, was wiederum bei diesem speziellen Hund sein muss. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!