Welche Kommandos verwendet ihr bei euren Hunden?

  • Hallo hab die Antworten nur überflogen sorry....


    Als erstes muste Lino lernen ...
    Frauli steht auf der Leine - heißt für mich warten (kein bellen kein ziehen).


    Schau-Hund soll mir in die Augen schauen ...
    zuerst mit Gutti zw. Daumen und Zeigefinger zu den Augen hin, später nur mit Finger, gsnz später reicht Schau alleine. Sehr praktisch wenn Lino im Gedanken versunken ist.


    Die Handzeichen sind wie die vorher genannten daher nur das was noch nicht erklärt wurde.


    Sitz,
    Platz,
    Decke funktioniert für alles von Box bis Auflage Hund soll entspannt dort liegenbleiben.
    Warte
    Hopp
    Pfote
    AHAHAH...für Aus Nein lass das.


    Rufnahmen zusammenhängend sind das Kommt her Kommando.


    Einparken kann Lino a für die Grundstellung bei Fuß gehen.


    Wenn nicht gleich alles erlernt wird weil es nicht past ist später bei meinen durchaus sinnvoller weil es dann viel schneller funktioniert.


    Ausserdem sind nicht alle Kommandos wichtig.


    Lg PicoLinouAlexandra

  • Hallo,


    also:
    * sitz,
    * platz,
    * bleib,
    * warte,
    * zurück ( wenn er nicht vor mir laufen soll) ,
    * hier / komm ( im Abruf)
    -> in Not oder sofort zurück "Max"
    * dein Bett ( wenn er auf seinen Ruheplatz soll ) ,
    * hol und bring (beim apportieren )
    * such (wenn er das zu apportierende aus den Augen verloren hat )
    und
    * nein /lass das ( für alles was nicht erlaubt wird)
    * bei mir ( wenn er sich, auf mich achtende, im 2/3 m Radius bewegen soll ) - > sehr schwer ;) für uns beide - wir üben weiter.
    Am wichtigste für mich ist das Hier und das Nein.


    LG Ramona

  • Hallo!


    Wir verwenden


    - Komm
    - Schnell (damit läuft er schneller, ob beim Herkommen oder am Rad zB.)
    - Hopp (auf dem Gehsteig hüpfen - wir arbeiten mitten in der Stadt, da ist das sehr wichtig für uns; zuhause heißt das ab auf die Couch, Frauchen kuscheln :D )
    - Bleib (Stehenbleiben, egal wo/wann/wieso, funktioniert auch immer zB. beim Straße überqueren, anderer Hund in sicht, Stehenbleiben zum Anleinen usw...)
    - Sitz
    - Los (hebt Bleib auf)
    - Bürsten (dann kommt er und legt sich auf den Rücken zum Bäuchlein frisieren :D )
    - Na (kurz und scharf - Abbruchsignal, egal was er gerade anstellt / wenn Bleib nicht funktioniert)
    - Wart (einen Moment auf mich warten - beim Bäcker zB.)
    - Schlafanzug (blöd, ich weiß :D das heißt so viel wie: komm her und zieh die Ohren ein, wir ziehen Halsband/Geschirr an oder aus :smile: )


    Ach und "Mitfahren": Dann rennt er los und hüpft ins Auto, Autofahren mögen wir nämlich gerne :smile:

  • Sitz
    Platz
    Go - zum Kommando aufheben
    Hier - zu mir
    Komm - weitergehen, wenn sie sich festgeschnuppert hat
    Leine - wenn sie ab oder dran soll
    Stopp - stehenbleiben
    Bleib

  • Hm... im Alltag nutzen wir sehr wenig. 2 meiner Hunde (Joey und Lucy) können Pipi auf Kommando machen (und Smilla so automatisch mit, da sie bei Lucy überpieselt xD ), das finde ich wirklich praktisch.


    Bei Joey funktioniert der Abruf super und ich nutze ihn tatsächlich auch, wo ich bei Grisu eher auf automatische Umorientierung bei Reizsichtung setze. Lucy und Smilla werden ungefähr nie gerufen (wenn, dann ein "Warte" oder "weiter"), die haben aber auch einen extrem engen Radius und belästigen weder Wild noch Menschen noch Hunde


    Wenn ich die Leinen von der Schulter nehme, kommen sie auch automatisch (das zählt dann wohl als Sichtzeichen), gibt fürs Anleinen aber auch immer einen Keks :D


    Sie alle kennen ein Nein und das klappt auch ganz gut. Das nutze ich vor allem, wenn einer etwas vorschlägt, wozu ich keine Lust habe (z.B. Lucy stellt sich auf einen Baumstumpf und will einen Keks dafür :hust: oder Lucy will eine andere Richtung laufen als ich. Oder Lucy erschlägt einen auch nach 30 Minuten Dauerkraulen noch mit der Pfote, wenn man es wagt aufzuhören...) Ja, irgendwie dürfte "Nein" so ziemlich das häufigste (und fast einzige) Kommando sein, dass Lucy zu hören bekommt...


    Bei Joey hat sich seit ein paar Wochen "priiiima!!!" ergeben... Sie begleitet mich ja nun häufig morgens auf der Arbeit und fast immer vergesse ich Leckerlies... Wenn sie dann was besonders toll macht, darf sie sich aufs "Priiiima" hin eine Belohnung aussuchen. Also z.B. kurzes Zerrspiel mit der Leine, mit den Vorderpfoten an mir hoch lehnen und sich knuddeln lassen oder eine Runde pesen oder mit einem Stock rumkaspern. Sie hat schnell verstanden, dass das eine Art kurzer Freifahrtschein ist :lol:


    Außerdem kann ich jeden von ihnen ablegen, was ich auch sehr praktisch finde, wenn ich nur mit einem was üben will oder in der Bücherei z.B., damit sie mir nicht hinterher tapern die ganze Zeit.


    Aus (lass das fallen) kennen sie auch und das nutze ich durchaus (bei Joey vor allem, wenn ich ein Spielzeug wieder haben will (sie wird sicher nie ein Balljunkie, da Beute besitzen noch viel toller ist, als sie zu jagen xD ) oder sie xyz nicht (weiter) fressen soll)


    Lucy kann sich schütteln, wenn sie nicht mit spazieren will (ist aus Regentagen entstanden |) ), ich frage sie, ob sie mit will und sie teilt mit, ob oder ob nicht. Ist ebenfalls praktisch.


    "Auf die Seite" kennen sie auch (und Joey sucht dann gleich den nächsten Berg, Mauer, Garten-Deko-Figur :ugly: auf die sie stürmen kann), ist eigentlich nur gedacht, weil wir hier kaum Bürgersteige haben und 4 Hunde einfach viel Raum einnehmen. Also es sollen sich dann alle auf die Seite oder neben die Straße begeben. Bis auf Joey haben den Sinn auch alle verstanden...


    "Raus" kennen sie auch und "Runter"


    Sitz dagegen nutze ich im Alltag überhaupt nicht.


    Sie kennen natürlich ansonsten noch Kommandos aus dem Agi, aus der Unterordnung (BH), Tricks... aber die haben ja nichts mit Alltag zu tun und finde ich etwas mühsam aufzuzählen :pfeif: .

  • Ist hier ähnlich.
    Für Tricks und Sport gibt es eine Menge Kommandos aber im Alltag haben wir echt fast keine die wir regelmäßig nutzen. Natürlich könne se Sitz/Platz/keine Ahnung was aber nutzen im Alltag?


    Die Mädchen können Pipi auf Kommando (seeehr praktisch :) )
    Komm
    Bleib (egal was du machst beweg dich nicht)
    o.k.


    Mehr brauchen wir eigentlich nicht.


    Ach und was noch putzig ist. Die Kleinspitze bleiben in der Küche im Körbchen wenn wir nicht da sind. Also weiß der Mini (der sonst NICHTS kann weil er als Mamahund ja nix lernen brauchte) ganz genau was "Küche" bedeutet und trappelt dann schon von alleine ins Körbchen. Das ist soo niedlich.

  • wír verwendet: sitz
    platz - wenn er in sein Körbchen soll
    liegen - anstatt von Platz
    bleib
    hier - Abruf
    und tschüss wenn der Abruf nicht funktioniert.

  • Was wir hier am meisten verwenden:


    Sitz
    Platz
    Steh
    Diener (Für Abwärmübungen)
    Bleib
    Geh in dein Kennel


    Schau
    Hier (Wenn sie wieder auf den Weg kommen soll z.B. im Wald oder wenn sie mir zu weit hinten ist)
    Pfiff (Abruf)


    Apport
    Such
    Halten
    Okay/Super (Auflösung/Abgabe)


    Hopp (Wenn sie irgendwo drauf springen soll)
    Bitte lächeln (Wenn sie in die Kamera gucken soll)


    Räum auf (Wenn sie Wäsche ins Badezimmer oder Müll in den Mülleimer bringen soll)

  • Bei uns sind es :


    sitz (bedeutet auch sitzen bleiben bis zum auflösen)
    platz ( ebenso)
    warte
    gut
    lieg (sich auf die seite legen)
    lass das
    stopp
    links
    rechts
    go (ZOS)
    schlepp (Schleppe)
    such
    steh
    hop
    schau
    nase (touch)
    zurück
    komm her
    hier
    lauf
    wo ist ...
    biseln
    geh schaun
    langsam
    bei mir
    fuss
    da bleiben (Radius)
    wuff (Anzeige)
    Auto
    bürsten
    Decke
    geh auf deinen Platz
    bring
    Abflug ( wenn einer hinterherdackelt oder seinen Platz auflöst)
    Maus (dann darf er mäuseln)
    nein
    aus
    ruhig
    fernseh schaun (dann dürfen sie mit rüber kommen)
    fressen
    Zum Untersuchen
    Pfote
    ohren
    maul
    augen
    hinten (After kontrollieren bzw behandeln)


    Vieles geht ineinander über :-) Und für draussen nutze ich die meisten Kommandos für meinen Knallkopf, bei der Kleenen brauchts nicht so viel ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!