Wurf mit zwei Rüden???

  • Nun ja, vielleicht finde ich auch einfach obskur, wie dieser Mensch aus dem Link darüber schreibt. Das Experiment kann losgehen. Die Hündin hat sich nicht wundgescheuert. Aha. Daraus spricht für mich jetzt keine Tierliebe. Und wenn ich eins von einem Züchter erwarte, dann dass seine Hunde nicht nur Mittel zum Geldverdienen sind, sondern Wesen, die er liebt, und wo er Freude dran hat, den Nachwuchs groß zu ziehen. Ja, da bin ich vielleicht ein wenig romantisch. Aber unser Züchter ist so. Und andere kämen mir nicht in die Tüte. Ich würde so einem Menschen jedenfalls keinen Hund abkaufen.

  • Zucht hat immer etwas vom experimentieren (um Erbkrankheiten zu minimieren z.b)
    Ab welcher Anzahl von Rüden wird die Hündin wundgescheuert?
    Was ist für dich Tierlebe? Für mich ist es auch wenn der Züchteseine Rasse verbessern will. Oder anders gesagt welche Wörter muss der Züchter verwenden damit man vergisst dass Zucht oft wissenschaftlich ist (und sein sollte)?
    Geldverdiene bei einem Vorgehen wo der Züchter mehr ausgeben muss...Logik?

    Und Züchter die pragmatischer schreiben können doch auch ihre Tiere lieben und Freude an der Aufzucht haben. Nur von den lieben Worten auf einer HP haben die Tiere nichts. Ich kenne auch Vermehrer Seiten wo total süß über die Hunde geschrieben wird und dann die Hündin bei jeder Läufigkeit belegt wird.

    Ich möchte gerne einen sachlichen Text bei der Beschreibung des ZuchtVorgangs und des Zuchtzieles lesen. Ich möchte nicht veräppelt werden.

  • es gibt weder anatomische noch physiologische oder gar verhaltensbiologische Gründe, die gegen ein Decken mit mehreren Rüden sprechen.

    Wie ein Züchter "geldgeil" sein kann, wenn er für die voraussichtlich gleiche Zahl Welpen doppelte Kosten hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Der aus der Vergangenheit nachvollziehbare Grund von wegen Bestimmung des Vaters fällt im Zeitalter der Gentests auch weg ....

    Bleibt also was?

    Nur die menschlichen Moralvorstellungen. Und DIE treffen auf Hu de nun mal nicht zu. Zumindest ist es aus "freier Wildbahn" (Bsp. Strassenhunde) nicht bekannt, dass eine Hündin während der Standhitze nach dem ersten Deckakkt zu allen anderen Rüden Sagt "sorry, is' nich', hab schon"

  • Zumindest ist es aus "freier Wildbahn" (Bsp. Strassenhunde) nicht bekannt, dass eine Hündin während der Standhitze nach dem ersten Deckakkt zu allen anderen Rüden Sagt "sorry, is' nich', hab schon"

    Sicherlich nicht, aber ich kaufe mir ja auch keinen Straßenhundwelpen sondern einen möglichst mit Sachverstand gezüchteten Welpen, aus einer bestimmten Verpaarung.

    Moralisch verwerflich finde ich es nicht, eine Hündin von zwei Rüden belegen zu lassen. Ich kann die Beweggründe eines Züchters auch teilweise nachvollziehen. Bei einer heute immer noch sehr unsicheren Belegeung mit Gefriersperma z. B.

    Wie allerdings das Belegen einer Hündin mit zwei verschiedenen Rüden die Zucht verbessern soll, das erklärt sich mir nicht.

    Für mich bleibt es nach wie vor ein befremdlicher Vorgang und ich würde keinen Welpen aus solch einem Zuchtgeschehen haben wollen.

  • Nun ja, vielleicht finde ich auch einfach obskur, wie dieser Mensch aus dem Link darüber schreibt.


    Ich glaube es wurde bereits ein dutzend Mal gesagt, dass der Verkäufer aus dem auslösenden Beitrag für die meisten hier nicht unter "seriöser Züchter" fällt.

    Aber hier wird anhand einer Person eine komplette Methodik verurteilt

  • Ich glaube es wurde bereits ein dutzend Mal gesagt, dass der Verkäufer aus dem auslösenden Beitrag für die meisten hier nicht unter "seriöser Züchter" fällt.

    Aber hier wird anhand einer Person eine komplette Methodik verurteilt

    Es wurde ja nicht die Züchterin kritisiert sondern die Art und Weise wie der Text geschrieben wurde und da sehe ich einfach nichts was man als obskur beschreiben könnte.
    @ Quebec im thread findet man ein paar Argumente wie es der Zucht potentiell nützen könnte.

  • Nun ja, vielleicht finde ich auch einfach obskur, wie dieser Mensch aus dem Link darüber schreibt. Das Experiment kann losgehen. Die Hündin hat sich nicht wundgescheuert. Aha. Daraus spricht für mich jetzt keine Tierliebe.

    Und den Smiley dahinter hast du einfach mal überlesen...
    Einfach den Text nochmal lesen. Ohne Vorurteile. Nur lesen was da steht, ohne was reinzuinterpretieren.

    sondern einen möglichst mit Sachverstand gezüchteten Welpen, aus einer bestimmten Verpaarung.

    Ja, und? Den kriegste doch.
    Willst du Hündin A und Rüde T, kriiegst du einen Welpen mit Rüde T als Vater. Willst du aber Hündin A und Rüde F, kriegst du eben nen Welpen wo Rüde F der Vater ist.
    Der einzige Unterschied zu 2 Würfen ist das halt alle in der selben Wurfkiste liegen, sonst nix.
    Und halt das eben nicht 8 Welpen von Rüde T da liegen, sondern bei 8 Welpen insgesamt vielleicht nur 3 oder 4.

  • Ich habe leider nicht alle 11 Seiten durch gelesen

    Selbst habe ich auch schon mit bekommen das die Hündin von zwei Rüden gedeckt wurde...
    Wie ist das denn im VDH bzw FCI? Ist das überhaupt erlaubt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!