Aus jeder FCI-Gruppe eine Rasse

  • FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde

    Alle :herzen1: :applaus:
    Okay. Ein Tervueren aus Leistungslinien, nicht zu plüschig und nicht zu sensibel. Hach. :herzen1:
    (Und aber dazu gerne noch alle anderen Belgier, ein DSH aus LZ, ein Beauceron, ein amerikanischer sable-farbener Collie, ein Hrvatski Ovcar, ein Herder, ein BBS, ein Mudi, ein Aussie und ein Cattle Dog. |) )
    Ja, das ist meine Gruppe. :D



    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde
    Dobermann, Riesenschnauzer oder Hovawart? Jeweils in schwarz :cuinlove:
    Find ich alle toll - Dobermann wär wegen der Gesundheit aber nix, was hier einziehen würde.



    FCI Gruppe 3 Terrier
    Airedale Terrier :smile:
    Alternativ der Parson Russell Terrier.



    FCI Gruppe 4 Dachshunde
    Standard Rauhaar



    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    Hier wird's wieder schwierig ... Da mag ich fast alle, die nicht zu eigenständig/jagdambitioniert sind.
    Lapinporokoira
    Schwedischer Lapphund
    Mittel- oder noch lieber Großspitz (schwarz)
    Eurasier
    :ka:



    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
    Dalmatiner (Ridgebacks find ich auch toll, würd ich mir aber nicht zutrauen)



    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
    Deutsch Drahthaar



    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
    Portugiesischer Wasserhund, gewelltes Langhaar in schwarz :smile:



    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde
    Großpudel in schwarz :D
    Langhaar-Chi und Papillon find ich super cool, wär mir grad aber ungefähr 50 cm zu klein. :hust:



    FCI Gruppe 10 Windhunde
    Silken Windsprite? :???:

  • Ich habs auch nochmal gemacht, tatsächlich hat sich gar nicht so viel geändert und den Grand anglo-français tricolore hab ich sogar ganz unwissentlich wieder genommen obwohl das eine reine Optik-Entscheidung war. Damals wie jetzt.

    FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde


    Langhaar Collie


    (ansonsten wären noch Bauceron oder Mudi interessant, aber der Collie ist halt der einzige aus der Gruppe der tatsächlich für mich in Frage kommt - bzw ich hab ja einen)



    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde


    Dobermann


    (Oder wenn mans realistischer betrachtet eher ein Deutscher Pinscher als gesündere, kleinere Alternative)


    FCI Gruppe 3 Terrier


    (Mini-) Bullterrier


    FCI Gruppe 4 Dachshunde


    Langhaar Tiger, vermutlich Standard


    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp


    Deutscher Spitz (bevorzugt Wolfsspitz natürlich)


    Aber in dieser Gruppe würde ich einige Rassen finden. Das ist "meine" Gruppe.


    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen


    Grand anglo-français tricolore


    (überhaupt nicht meine Gruppe, aber der ist echt wunderschön. Oder ein Dalmatiner vielleicht)


    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde


    Irish Red Setter


    (Da gefallen mir optisch ein paar, auch wenn ich keinen wirklich wöllte, aber eine Irish Setter Hündin lebte bei uns im Haus als ich aufgewachsen bin und sie hat mich schon sehr geprägt. So eine wundervolle Hündin.
    Langhaar Weimaraner finde sonst wirklich noch wunderschön, optisch)


    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde


    Nova Scotia Duck Tolling Retriever


    (wobei ich auch hier eher keinen wollen würde)


    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde


    Chinese Crested


    (oder Papillion)


    FCI Gruppe 10 Windhunde


    Saluki


    (oder Silken Windsprite. Wobei mir hier optisch fast alle gefallen. Keine Hunde für mich, aber wunderschön zum Anschauen bei anderen)



    Die erste Runde im Spoiler :)


  • Huch, das kannte ich gar nicht, da mach ich mit :rollsmile: Auch wenn es bei mir idR als erstes immer mal ums Aussehen geht, warum ich welchen Hund auswählen würde.



    FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde
    Malinois, einfach weil ich die Hunde optisch mag und beeindruckt bin von dem, was sie im Stande sind zu leisten. Da ich aber nicht der richtige Halter für diese Rasse bin, wird hier leider niemals einer einziehen :( :


    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde

    Ein Broholmer würde es aus dieser Gruppe werden. Leider viel zu eng gezüchtet in D und mangels passender Elterntiere wird teilw. mit C Hüften gezüchtet. Bei Hunden mit 40 kg+ für mich ein Ausschlusskriterium. Zudem sind sie mir einfach auch schon zu schwer. Ich gehe u.a. gerne joggen mit dem Hund und dafür wäre mir ein Broholmer einfach schon zu schwer.


    FCI Gruppe 3 Terrier
    Staffordshire Bullterrier in schwarz. Würden die hier in NRW nicht auf der Liste stehen, wer weiß.... :smile: aber so, leider niemals. Optisch für mich auch ein echter Kracher diese Hunde.


    FCI Gruppe 4 Dachshunde
    Kurzhaar Kaninchenteckel in rot oder schwarz/rot, und der wird hier auch irgendwann einziehen :herzen1:


    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    Podenco Ibicenco, da gibt es gar nichts anderes. Die Podencos sind meine heimliche Liebe, aber sie passen leider einfach nicht in unser Leben :tropf:


    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
    Die Houndgroup. Meine Favoritengruppe, hier wird es schwierig, nur eine Rasse auszuwählen. Na klar, die Coonhounds an erster Stelle :herzen1: Aber Favorit Nummer zwei, ein schweizer (bzw. berner, sind ja aktuell noch nicht unterteilt) Niederlaufhund passt hier auch noch gut hin, genauso wie eine steirische Rauhhaarbracke, Favorit Nummer 3. Da ist auch nichts ausgeschlossen :lol:


    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
    Bracco Italiano, auf jeden Fall. Schon lange verliebt, aber wir haben für diese Art Jagdhund kein Aufgabengebiet. Also bleibt es wohl beim Verliebtsein.


    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
    Hier wird es schwierig. Keine Gruppe liegt mir so fern wie diese. Da gibt es leider gar keine Rasse wo ich schon jemals gesagt habe, den hätte ich gerne (nicht böse gemeint, aber hat man ja einfach manchmal) :ka: Aber wenn, gefiele mir optisch ein Flat wohl am ehesten.


    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde
    Auch hier kann ich mich echt schwer entscheiden. Entweder würde es ein Chinese Crested oder ein ToyPudel. Pudel fällt aber direkt wieder raus, weil ich leider absolut kein Frisiertyp bin (die Pudel aber in diversen Schuren mag) und es hier in der Gegend auch keine Friseure gibt, denen ich vertrauen würde.


    FCI Gruppe 10 Windhunde
    Aus dieser Gruppe würde es definitiv ein Saluki werden. Wird hier aber niemals einziehen, aus den gleichen Gründen, wie beim Podi. Sie passen einfach nicht zu uns. Optisch mag ich sie aber unbedingt.

  • Nette Idee ;)


    FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde
    Malinois


    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde
    Rottweiler


    FCI Gruppe 3 Terrier
    Airedale Terrier


    FCI Gruppe 4 Dachshunde
    Teckel rauhaarig, saufarben - einmal Teckel immer Teckel :cuinlove:


    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    ---


    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
    Grand Bleu de Gascogne


    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
    Weimaraner kurzhaar


    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
    Deutscher Wachtelhund


    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde
    Pudel


    FCI Gruppe 10 Windhunde
    ---


    Meine Tendenz zu Gebrauchshunden ist unübersehbar.
    In den Gruppen 5 und 10 ist für mich nichts dabei :ka:

  • FCI Gruppe 1 (Hütehunde und Treibhunde)
    Kurzhaarcollie
    Ich mag sensible Hunde und ein leichtführiger Hund ist als Alternative zu dem sehr eigensinnigen Balou auch mal ganz nett.


    FCI Gruppe 2 (Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde)
    Dänischer Bauernhund
    Jack Russell Optik ohne Terrierblut.


    FCI Grupp3 (Terrier)
    Jack/Parson Russell
    Ich mag meinen kleinen, verrückten Terrier


    FCI Gruppe 4 (Dachshunde)
    Rauhaardackel
    Alle Rauhaardackel die ich kenne sind so wunderbar tiefenentspannt.


    FCI Grupp 5 (Spitze und Hunde vom Urtyp)
    Podengo Portugueso Pequeno
    Hermann ist (vermutlich) ein Mix aber er ist ein tollerHund und so einen würde ich wieder nehmen.


    FCIGrupp 6 (Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen)
    Beagle
    Darf hier mal einziehen, dann aus dem Labor denn ein Beagle hat für mich einfach einen besonderen Charm.


    FCIGruppe 7 (Vorstehhunde)
    Magyar Vizsla
    Gefällt mir optisch und sensible Hunde mag ich einfach.


    FCIGruppe 8 (Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde)
    Kooikerhondje
    Auchhier: Freundlich, intelligent und sensibel und nicht zu groß.


    FCI Gruppe 9 (Gesellschafts- und Begleithunde)
    Kromfohrländer
    Robust, anhänglich und angenehme Größe - passt zu mir.


    FCIGruppe 10 (Windhunde)
    Saluki
    Gefallen mir optisch sehr und ich mag einfach keine aufdringlichen Hunde die alle lieben.

  • Gruppe 1: DSH
    Gruppe 2: Appenzeller
    Gruppe 3: nö
    Gruppe 4: nö
    Gruppe 5. Pharaonenhund nein Wolfsspitz.. nein.. hm beide?!
    Gruppe 6: Ariegeois
    Gruppe 7: kleiner Münsterländer
    Gruppe 8: Kooikerhondje
    Gruppe 9: Kromfohrländer
    Gruppe 10: Irischer Wolfshund

  • So dann fangen wir an :ugly:


    FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde
    Schwierig Schwierig hier sind so viele Hunde drin die mir gefallen.
    Corgi, Deutscher Schäferhund oder Malinos...
    Ich nehme den Malinos :herzen1:
    Einfach zu Geniale Hunde


    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde
    Eindeutig der Boxer :cuinlove:
    Wen der halte Herr nicht mehr ist, soll auch ein Boxer wieder einziehen


    FCI Gruppe 3 Terrier
    Bullterrier
    Ich liebe Banana Nasen


    FCI Gruppe 4 Dachshunde
    Eindeutig der Saufarbene Rauhaar Dackel


    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    Basenji


    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen

    Bloodhound
    Einfach Geniale Hunde
    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
    ---


    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
    Cocker
    In Classic Rot


    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde
    Papillon


    FCI Gruppe 10 Windhunde
    Saluki

  • Meine letzte Antwort liegt jetzt auch eineinhalb Jahre zurück, schon interessant, sowas mal zu vergleichen.



    FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde
    Definitiv ein Collie :herzen1:


    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde
    Schwierig, aber am ehesten würde es wohl noch beim Pinscher bleiben


    FCI Gruppe 3 Terrier
    Irish Soft Coated Wheaten Terrier
    Daran hat sich nichts geändert. =)


    FCI Gruppe 4 Dachshunde
    Rauhaardackel


    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    Islandhund
    Passt auch immer noch =)


    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
    Beagle
    Steht immer noch auf der Liste für irgendwann mal... so tolle kleine Hunde :cuinlove:


    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
    Epagneul Picard, könnte ich mich am ehesten noch mit anfreunden



    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
    Labrador Retriever - dabei bleibt es, aber wenn nur aus einer AL


    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde
    Pudel - immer :herzen1:
    Tja, was soll ich sagen - mittlerweile sitzt der zweite hier. xD


    FCI Gruppe 10 Windhunde
    Whippet
    Bleibt. =)


    Die Antworten von vor eineinhalb Jahren im Spoiler

  • FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde
    Kurzhaarcollie (mit starker Konkurrenz durch Langhaarcollie und Sheltie)


    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde
    Schnauzer (in jeder Größe. Und aus Prinzip Landseer und Neufundländer)


    FCI Gruppe 3 Terrier
    Airedale Terrier und Fox Terrier


    FCI Gruppe 4 Dachshunde
    Standard Dackel, Langhaar


    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    Podenco Ibicenco (danach Wolfsspitz und Großspitz, Kleinspitz und American Akita)


    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
    Dalmatiner (aber eigentlich ist die Gruppe nichts für mich)


    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
    Irish Red Setter (auch die anderen Setter sind interessant)


    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
    Flat Coated Retriever


    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde
    Pudel (vor allem Großpudel)


    FCI Gruppe 10 Windhunde
    Deerhound :herzen1:

  • Das ist ja ein schöner Thread:-) Interessant, das mal auszufüllen.





    FCI Gruppe 1 (Hütehunde und Treibhunde)
    Weißer schweizer Schäferhund oder Berger des Pyrenees.
    Beides wunderschöne Hunde, ich könnte mir vorstellen, dass ein WSS auch charakterlich gut zu mir passen würde. Berger nicht, weil ich definitiv keinen Hütehund möchte.


    FCI Gruppe 2 (Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde)
    Ich würde ja sagen der Dobi, aber das tu ich wegen dem gesundheitlichen Stand der Rasse nicht. Deutsche Pinscher finde ich wunderbare Hunde und eine Deutsche Dogge (am liebsten in Blau :herzen1: ) könnte ich mir wunderbar vorstellen, wobei mich auch hier die kurze Lebenserwartung abschrecken würde.


    FCI Grupp3 (Terrier)
    Airedale-Terrier. Finde ich wunderbare, kernige und super vielseitige Hunde. Ist aus der tatsächlichen Liste meiner vielleicht-irgendwann-mal-Hunde auch noch nicht gestrichen (auch wenn mein Mann sie nicht so toll findet:-)
    Und manche sehr groß gewachsene Staffordshire Terrier (vor allem in silberblau) finde ich wunderschön, sehe ich mich aber eher nicht damit. Auch reisemäßig würden alle Rassen, die tendenziell problematisch sein könnten, rausfallen.


    FCI Gruppe 4 (Dachshunde)
    Ein Standard-Rauhaardackel :herzen1: Aber passt eher nicht zu mir, ich mag gerne Hunde mit Will to please, wobei ich den eigenständigen Charakter durchaus attraktiv finde.



    FCI Gruppe 5 (Spitze und Hunde vom Urtyp)
    Puh, die Gruppe liegt mir irgendwie recht fern. Rein Optisch der Pharao Dog oder ein größerer (gerne rauhaariger) Podenco. Würden aber alle charakterlich nicht wirklich zu mir passen.



    FCI Gruppe 6 (Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen)
    Auch da nur zwei optische Präferenzen, der Beagle und der Hamiltonstövare



    FCI Gruppe 7 (Vorstehhunde)
    Okay, hier gefallen mir fast alle Hunde, aber ganz klar mit großem Abstand, mein Idealbild eines Hundes, der Weimaraner am allerbesten. :cuinlove: Maybe... one day...


    FCIGruppe 8 (Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde)
    Den Barbet. Ich durfte bisher erst einen kennenlernen, aber der war ein wirklich toller Hund, der eine tolle Energie hatte.



    FCI Gruppe 9 (Gesellschafts- und Begleithunde)
    Großpudel :herzen1: Gar keine Frage, werden doch Hund 2 und 3 zwei Großpudelrüden sein (am liebsten in Silber und einen entweder Blata oder Fawn). Sind für mich einfach die perfekten Hunde. Haben Charakter, sind kooperationswillig, haben Energie und das sieht man ihnen auch an, wollen gerne lernen und Quatsch mit Frauchen machen, haben aber trotzdem auch ihren eigenen Kopf. Jagdtrieb ist wenn vorhanden zumeist kontrollierbar und das finde ich absolut okay. Sie sind wunderschön und ganz einfach die Hunde, die ich an meiner Seite sehe.
    Ebenfalls wunderbar finde ich Kromfohrländer und ein nicht ganz unbeachtlicher Teil meines Hundeherzes schlägt für Chinese Cresteds :herzen1:


    FCIGruppe 10 (Windhunde)
    Kämen für mich eher nicht in Frage. Rein optisch gefallen mir alle außer Barsois (wobei ich die jetzt nicht hässlich finde, nur einfach von den Windigen am wenigsten mein Geschmack). Besonders gefallen mir der Saluki und (angesteckt von meinem Mann) die Irischen Wolfshunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!