Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zahnstein
-
-
Hmm, Baxter ist nicht mal ein Jahr alt und hat Zahnstein bzw Belag drauf (gestern hat das Zahnfleisch auch bisschen geblutet als ich da dran kam). Nun ich bin ja Niemanf der wegen jedem "Pups" zum TÄ rennt.
Mal ein paar Eckdaten:
- Er bekommt morgens Trofu
- Er bekommt abends Nafu
- Er bekommt jeden Tag einen Dentastick bzw wenn die alle sind dann Whimeez (finde ich besser da die die ich benutze rein Gemüse sind)
- Er bekommt öfter auch anderes zu kauen (Möhren, getrocknete Dinge)
- Er bekommt manchmal HähnchenhälseIch will nun auch vllt mehr Fleischknochen geben?
Was kann ich noch tun? Jemand gute Tipps für mich? Hab ja auch gelesen, dass gerade kleine Hunde dazu neigen können?!
-
26. Januar 2017 um 16:39
schau mal hier:
Zahnstein - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
meine Beiden bekommen 1-2x die Woche Rinderohren zum Zähne putzen.
Der TA ist mt dem Gebiss sehr zufrieden.Von den Dentasticks halte ich persönlich nicht allzu viel,zumal alle Beide davon Erbrechen oder ein Durchfall bekamen.
-
Was du gehört hast stimmt, viele kleine Rassen neigen zu Zahnstein. Rex hatte eigentlich immer schöne Zähne, aber jetzt hat er an einem Zahn leider auch etwas Zahnstein drauf.
Er bekommt auch häufiger Kauartikel, ganz unterschiedlich, aber ich glaube, das allein hilft nicht bei allen Hunden...
Im Grunde habe ich keinen nützlichen Tipp zu dem Thema
Aber ich lese mal mit und werde das Thema auch mal bei meinen Tierärztinnen ansprechen. -
Meine bekommen regelmäßig Rinderkopfhaut zu kauen. Das hilft bei uns ganz gut weil die Dinger sehr hart sind.
-
Also ich bin ja Fan von großen Fleischstücken. Mia schlingt allerdings auch nicht, sondern kaut da wirklich gut drauf rum.
Ich habe häufiger gehört, das Trockenfutter Zahnstein fördert. Zerkaut bleibt die Masse an den Zähnen hängen. Rohes Fleisch rutsch beim Kauen dagegen schön rauf und runter und hat so einen "Putzeffekt".
Statt den Dentasticks würde ich getrocknetes vom Rind nehmen vor allem härtete Sachen wie Kopfhaut.
Das beste was du machen kannst ist allerdings Zähneputzen. Entweder mit einer weichen Kinderzahnbürste oder mit dem Finger (eventuell Peelinghandschuh anziehen). Ich muss allerdings sagen, dass ich das mit Mia seit 3 Jahren übe und noch immer nicht vernünftig an die hinteren Zähne komme
-
-
Dexter neigt auch dazu, es ist allerdings mit Orozyme deutlich besser geworden! Schmiere ich mehrmals die Woche auf seine Zähne, mehr mache ich nicht! Tierarzt sagt, es ist jetzt nur verfärbt, machen müßen wir noch nichts, solange wir weiterhin mit der Paste behandeln, und solange es auf dem Stand bleibt.
Da war allerdings schon auch harter Belag drauf gewesen, bevor wir Orozyme angefangen hatten.Und der hatte auch Kaukram und mal Knochen, nutzt halt nicht viel, wenn der Speichel ansich zahnsteinfördernd ist.
Max dagegen hat nichts. Es ist viel Sache der Veranlagung. -
ich putze beiden Hunden etwa einmal die Woche Zähne. Hat mir bei Mia damals ne gute Freundin empfohlen, die ist Tierarzthelferin.
Selbst Mia mit ihren 4 Jahren hat noch strahlend weiße Zähne ohne Beläge. -
Hey :) Zahnstein ist ein vom Mensch hausgemachtes Problem. Wölfe oder Wildhunde die nicht vom Mensch ernährt werden haben keine Probleme mit Zahnstein. Wenn dein Hund also mit nur einem Jahr schon Zahnstein vorzuweisen hat kann das Futter nicht gut sein. Abgesehen davon, dass Trockenfutter sowieso nicht gut für Hunde ist solltest du dieses auf keinen Fall in Wasser einweichen (falls du das tun solltest) dentastix braucht auch kein Hund. Schaue mal auf die Verpackung.... Vermutlich bestehen sie zum Großteil aus Kohlenhydrate und sonstigen künstlichen Zusatzstoffen. Außerdem solltest du dringen schauen ob Zucker in deinem Futter enthalten ist. Knochen oder frische Hähnchenflügel oder Hälse peppen das Futter auf und helfen deinem Hund seine Zähne auf natürliche Art und Weise zu reinigen. Im Grunde genommen sind Knochen ohnehin das beste Mittel zur zahnreinigung. Meine letzte Hündin ist vorletztes Jahr mit 13 Jahren und schneeweißen Zähnen verstorben ... ( vermutlich das Resultat aus ausschließlich frisch gefüttertem Fleisch, Knochen und Gemüse) bei ihr musste nie Zahnstein entfernt werden
liebe grüße -
Hey :) Zahnstein ist ein vom Mensch hausgemachtes Problem. Wölfe oder Wildhunde die nicht vom Mensch ernährt werden haben keine Probleme mit Zahnstein. Wenn dein Hund also mit nur einem Jahr schon Zahnstein vorzuweisen hat kann das Futter nicht gut sein. Abgesehen davon, dass Trockenfutter sowieso nicht gut für Hunde ist solltest du dieses auf keinen Fall in Wasser einweichen (falls du das tun solltest) dentastix braucht auch kein Hund. Schaue mal auf die Verpackung.... Vermutlich bestehen sie zum Großteil aus Kohlenhydrate und sonstigen künstlichen Zusatzstoffen. Außerdem solltest du dringen schauen ob Zucker in deinem Futter enthalten ist. Knochen oder frische Hähnchenflügel oder Hälse peppen das Futter auf und helfen deinem Hund seine Zähne auf natürliche Art und Weise zu reinigen. Im Grunde genommen sind Knochen ohnehin das beste Mittel zur zahnreinigung. Meine letzte Hündin ist vorletztes Jahr mit 13 Jahren und schneeweißen Zähnen verstorben ... ( vermutlich das Resultat aus ausschließlich frisch gefüttertem Fleisch, Knochen und Gemüse) bei ihr musste nie Zahnstein entfernt werden
liebe grüße
So hab ich früher auch gedacht, und die Jungs kriegen kein Futter mit Getreide oder anderen kohlenhydratreichen Sachen. Zucker kommt in ihrem Futter nicht vor.
Trotzdem hat Dexter Zahnstein bekommen, Max nicht.
Es liegt bei Weitem und nicht immer nur am Futter!Aber nur mal so, auch wenn manche Wölfe Zahnstein hätten, würden wir davon nicht viel mitbekommen! Sind ja Wildtiere, die eher selten und kaum freiwillig ihre Beißerchen untersuchen lassen. Der eine oder andere wird sicherlich auch Problemchen haben.
-
Zahnstein ist beim Hund ebenso wie beim Menschen sicherlich auch Veranlagungssache. Meine erste und meine jetzige Hündin hatten und haben nichts, die mittlere tendierte massiv zu Zahnstein, obwohl ich ihr alle 2 Tage deswegen die Zähne putzte. Meine Zahnärztin sagt, dass das was mit der individuellen Zusammensetzung des Speichels zu tun hat.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!