Beiträge von Snaggletooth05


    ich füttere vers. Marken immer mal im Wechsel. Naja und eine Diskussion über Trofu füttern oder nicht möchte ich hier nicht führen. ;)

    ich wollte auch überhaupt nicht diskutieren :) ist ja schließlich im Endeffekt ( Gott sei dank ) auch jedem selbst überlassen was er füttern möchte... Überdenken würde ich es trotzdem ... Regelmäßige zahnsteinentfernungen, Zahnpflegeprodukte und dergleichen werden die Kosten einer Kohlenhydrat freien Ernährung im Endeffekt irgendwann übersteigen ;)

    @persica
    Ich gebe dir völlig recht damit, dass einige Hunde eher zu Zahnstein leiden als andere ... Ist beim Menschen ja nichts anderes. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man seinem Hund wenn er offensichtlich stark zu Zahnstein neigt (wenn er sich schon nach einem Jahr abzeichnet) erst recht kein Trockenfutter füttern sollte. Das trotzdem auch andere Faktoren als ausschließlich das Futter dazu beitragen Zahnstein entstehen zu lassen zweifle ich auch nicht an :smile: . Aber bei einer Tendenz zu Zahnstein würde ich alle Faktoren die dazu beitragen und für die ich verantwortlich bin minimieren :verzweifelt:

    Hey :) Zahnstein ist ein vom Mensch hausgemachtes Problem. Wölfe oder Wildhunde die nicht vom Mensch ernährt werden haben keine Probleme mit Zahnstein. Wenn dein Hund also mit nur einem Jahr schon Zahnstein vorzuweisen hat kann das Futter nicht gut sein. Abgesehen davon, dass Trockenfutter sowieso nicht gut für Hunde ist solltest du dieses auf keinen Fall in Wasser einweichen (falls du das tun solltest) dentastix braucht auch kein Hund. Schaue mal auf die Verpackung.... Vermutlich bestehen sie zum Großteil aus Kohlenhydrate und sonstigen künstlichen Zusatzstoffen. Außerdem solltest du dringen schauen ob Zucker in deinem Futter enthalten ist. Knochen oder frische Hähnchenflügel oder Hälse peppen das Futter auf und helfen deinem Hund seine Zähne auf natürliche Art und Weise zu reinigen. Im Grunde genommen sind Knochen ohnehin das beste Mittel zur zahnreinigung. Meine letzte Hündin ist vorletztes Jahr mit 13 Jahren und schneeweißen Zähnen verstorben ... ( vermutlich das Resultat aus ausschließlich frisch gefüttertem Fleisch, Knochen und Gemüse) bei ihr musste nie Zahnstein entfernt werden ;) liebe grüße

    Update ... Eigentlich waren alle bedenken umsonst :applaus: Wir sind heute 1,5 Stunden entspannt gemeinsam spazieren gegangen die Hunde haben sich nicht gekabbelt mein Hund hat dem kleinen 2 mal Bescheid gesagt wenn er ihm zu aufdringlich wurde, was er bei diesem mal schnell kapierte und ein paar Meter abstand nahm. Am Ende gab es noch ein jagdspiel mit abwechselnden rollen und dann haben wir beschlossen es mit diesem positiven Erlebnis für heute gut sein zu lassen und uns am Wochenende wieder zu treffen :smile: Ich habe Hoffnung :bindafür: :roll: Danke euch ! Lg


    Kann mir jemand ein Futter empfehlen?

    Hey :smile: Ich habe mich hier mal durchgelesen und mir sind ein paar Gedanken gekommen. Ich kann dir zwar kein Futter empfehlen weil es wie bereits auch schon erwähnt wurde von Hund zu Hund varriert. Oftmals hilft es ungemein ein Futter mit Protein Quellen zu füttern, welches dein Hund zuvor noch nicht bekommen hat. Känguru, Pferd oder Wildfleisch sind für allergische Hunde oft besonders bekömmlich. Und da dein Hund im Tierheim höchstwahrscheinlich nicht in den Genuss solcher Futter gekommen sein wird würde ich wagen zu vermuten, dass ihr damit Erfolg haben könntet. Darüberhinaus sollte das Futter nicht zu mehr als 10% aus Getreide bestehen. Weizen, rübenschnitzel oder Soja haben in einem Hundefutter ohnehin nichts zutun. Relativ bekömmlich sind Kartoffeln als Kohlenhydrat Quelle, da sie basisch sind. Aber genau genommen benötigt ein Hund kaum bis gar keine Kohlenhydrate und der fleischgehalt im Futter sollte MINDESTENS 60 % betragen. Ein Trockenfutter zu finden, welches einem Caniden gerecht wird ist schwierig und ich persönlich füttere keins. "Wolfsblut" ist allerdings ein guter Futterhersteller und soweit ich weiß gibt es auch Känguru(ich glaube mit Kürbis) als Sorte. In Erwägung ziehen solltest du, ob dein Hund eventuell auch einfach eine Futtermilben Allergie hat.... Das ist mittlerweile recht häufig und kommt vorwiegend bei der Fütterung von Trockenfutter und Leckerlies vor.... Ich hoffe ich konnte vielleicht ein bisschen produktiv beitragen und drücke euch ganz fest die Daumen, dass es ganz ganz bald besser wird :bindafür: Liebe Grüße


    Deshalb meide ich eigentlich Hundewiesen und gehe lieber gemeinsam spazieren.

    Hallo Terrortöle :winken: Deine Nachricht habe ich jetzt erst gesehen. Wir waren auch nicht auf einer kleinen Hundewiese spazieren sondern in einem riesen freilaufgebiet mit Hügeln, Wald, wiesen, Bäumen, Wasserlöchern. Also es war kein blödes herumgestehe mit Massenveranstaltungscharakter... Da haben weder ich noch mein Hund Freude dran.... :D Ich werde mal sehen wie es morgen wird und ihn einfach ein wenig unterstützen in Ruhe seinen sonstigen Aktivitäten nachgehen zu können ohne immer den kleinen als Schatten zu haben :smile:

    Vielen Dank für diese ausführliche Nachricht! Ich habe mir bislang tatsächlich noch herzlich wenig Gedanken darüber gemacht, dass es jagdlich motiviertes verhalten von dem Racker sein könnte. Aber wirklich fixiert hat er eigentlich nicht ... Das hätten wir auch unterbunden. Mein Hund verfügt tendenziell über ein sehr gutes Selbstbewusstsein und lässt sich auch nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen... Aber mal sehen was aus dem kleinen süßen bardino Fratz mal für ein Kerl wird.


    Zitat

    Besonders müsst ihr schauen, ob die Hunde euch als Ressource nehmen.

    könntest du mir noch einmal erläutern was damit genau gemeint ist ?


    :smile: Viele liebe Grüße

    Vielen Dank erstmal für die Nachrichten :smile: Wir haben uns für Donnerstag verabredet ... Ich werde mal berichten wie es mit mehr Management gelaufen ist. Morgen kann mein großer sich erstmal bei seiner Hunde Kumpeline über meine neue Idee mit dem blöden Junghund beschweren gute Nacht für heute