"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ich glaube da würden meine Hunde verhungern, krass!

Hier einmal 28 kg, einmal 25 kg je 250-300gr Trockenfutter pro Tag plus 200 gr Nassfutter plus Snacks. Und trotzdem tut Blondi so, als verhungere er täglich.

• Ich glaube da würden meine Hunde verhungern, krass!

Hier einmal 28 kg, einmal 25 kg je 250-300gr Trockenfutter pro Tag plus 200 gr Nassfutter plus Snacks. Und trotzdem tut Blondi so, als verhungere er täglich.

Frag meinen Hund und der würde dir sagen, dass er auf jeden Fall jeden Moment verhungern wird😂

Sie bekommt abends aber noch Gemüse zum Futter und natürlich auch mal einen Kauartikel oder Fleischstreifen. Aber selbstverständlich viel zu wenig.

Würde ich ihr aber mehr Futter geben, dann würde sie tolle .

• Ich staune auch über eure Energiesparmodelle.

Hetti, bald 2,20 kg kriegt 800g Dose, 50g Trockenfutter und einen Josera Dentie. Das entspricht den knapp 1300kcal, die sie rechnerisch braucht.

Dazu kommt natürlich noch das ganze Zeug, das mein Mann in den Hund stopft

• Ich traue es mich fast nicht das zu schreiben, aber wenn Lilo ( wiegt circa 18 kg ) Nassfutter bekommt hält hier eine 400 g Dose für 3-4 Mahlzeiten ( also 1,5 bis zwei Tage ). Eine 800 g Dose circa 3-4 Tage.

Allerdings hab ich dazu auch ne deutliche Portion Pflanzliches gemischt weil das anders nicht vertrauen wird.

Wie viel Trockenfutter sie bekommt weiß ich nicht. Ich schätze das immer 😅

Also nach Bedarf Füll ich vom 10 kg Sack immer mal was in die kleine Futterbox rein, da passen so circa 1,5 kg. Das reicht dann ungefähr 1-1,5 Wochen. Schätze so im Schnitt komm ich da auf 180-200 g oder so ?

Barf waren circa 350-400 g täglich.

Beim Zwerg ( um die 10 kg ) ... hmm ich schätze da beläuft dich das auf 100 g Nassfutter + 50-80 g Trockenfutter am Tag oder so ?

Kann das halt nicht ganz nach rechnen, weil ja meine Mutter ihn füttert. Aber eine Ration Trockenfutter is bei ihm halt circa ne Hand voll und Nassfutter in der Regel ne halbe 200 g Dose.

Ich muss aber auch anmerken dass beide schnell fett werden und es zusätzlich auch immer wieder mal anderweitig Futter über den Tag verteilt gibt ( wie stark das rein ballert wechselt ).

Lilo ist seit paar Jahren relativ stabil im Normalbereich.

Der Zwerg aber, naja, irgendwie denk ich mir immer da könnt noch weniger :ugly:

Übrigens lief das bei Susi ( die wog circa 9,5 kg ) damals wieder anders. Die hat täglich ne 400 g Dose verdrückt obwohl die quasi selbe Range war wie der Zwerg. Aber es war egal wie viel die gefressen hat oder wie proteinreich, oder wie kalorisch das war... Die hatte, sofern die Gesundheit keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat, immer Normalgewicht.

Von daher muss man da nicht so viel geben auf die Futtermengen Angaben. Da spielt so viel mehr rein...

Ich würde behaupten meine jetzigen Beiden bekommen eigentlich im Schnitt deutlich weniger als so auf den Verpackungen steht, und trotzdem muss man aufpassen dass die nicht dick werden. Und wenn man was nimmt das mal zu reichhaltig ist, werden die zügig ziemlich mopsig.

Susi hingegen war irgendwie mindestens bei der Angabe die drauf steht, wenn nicht drüber, und es hat so immer gepasst.

Ah ok hab mal geguckt.

Der Zwerg müsste von dem Trockenfutter das er momentan bekommt eigentlich zwischen 160 und 225 g täglich bekommen. Lilo so um die 240-300 g.

Davon würden die aber wahrscheinlich kacken wie Elefanten und man könnte die rollen :pfeif:

• Jacky, 5 Jahre, 25 kg, eher gemütlicher Hund, bekommt 800 g Nassfutter pro Tag ( manchmal nur 600 g) und ca. 100 g Trockenfutter nach Bedarf .Es steht ihm zur Verfügung, er frisst es aber nicht immer. Wir sind pro Tag ca. 2-3 Stunden draußen unterwegs. Zuhause ruht er viel.

Was ich mich frage.... laut unseren Dosen benötigt er 1200 g Nassfutter pro Tag, Wie ist das denn dann mit der Bedarfsdeckung? Habe aber für August einen Napfcheck Beratungstermin.

• Dackel mit hohem Bewegungslevel: 2 x 70g Trockenfutter; eventuell muss kurzzeitig auf 2 x 100 g Trockenfutter erhöht werden.

Dackel 12 Jahre: 2 x 50g Trockenfutter.

Mittags bekommen alle noch ein Stück Apfel. Für die Nacht gibt es noch einen Leckerli-Streifen. Ansonsten selten etwas nebenher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!