"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Ich hab noch nie auf Herstellerangaben geachtet.
Man sieht ja seinen Hund. Isser zu fett, gibts weniger. Isser zu dürr, gibts mehr.
Wenn mir fad ist, errechne ich dann manchmal, ob es in dieser Menge bedarfsdeckend ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich richte mich bei jedem Futter, egal ob nass oder trocken nach dem Kaloriengehalt.
Das funktioniert einfach am besten und auch beim Nassfutter gibt es da extreme Schwankungen zwischen den Sorten, eine pauschale Angabe "immer 800g von jedem Nassfutter" ist da weniger zielführend

-
Mein 9,4kg bekommt 400g Nafu am Tag oder 200g Nafu plus 60g Trockenfutter pro Tag.
Mein 10kg bekommt 300g Nafu plus Gemüse pro Tag oder 150g Nafu und 40-50g Trockenfutter pro Tag plus Gemüse.
Und eben Leckerlies.
Hier kommt es arg auf die Kcal an. Danach richte ich mich.
-
Ich richte mich eigentlich nur nach dem Hund selbst. Samson kriegt morgens 200 Gramm Nassfutter und abends 80 Gramm Trockenfutter. Er wiegt zwischen 15 und 16 kg. Die Futtermenge klingt wenig, aber bei mehr nimmt er zu. Er kriegt aber auch Leckerli und ab und an Reste.
-
Naja, auf den Menschen übertragen funktioniert das doch auch nicht. Da hilft es ja auch nicht weiter zu wissen wieviel kg Nahrung ich mit 55 kg zu mir nehme. Kommt halt drauf an was für Nahrung und was ich so für einen Bedarf habe.
Was man aber beachten sollte, wenn man mit der Fütterung so komplett von der Herstellerempfehlung abweicht, dass der Hund auch mit allen wichtigen Sachen versorgt ist.
-
-
Peggy bekommt 250g Nassfutter plus Flocken,Gemüse und wenn ich denke das Sie dünner wird dann gebe ich etwas Schmalz dazu. Die Portion liegt dann ungefähr bei 400g Gesamtmenge.
-
Unser Hund wiegt 23-24 Kilo und bekommt mindestens 900gr Nassfutter, aber dazu noch ordentlich Nudeln, hin und wieder bisschen Obst oder extra Gemüse. Ich verlass mich auch eher selten auf die Angaben der Hersteller sondern gucke, was mein Hund für einen Bedarf hat an kcal und rechen dann ca. die Futtermenge drauf. Scheint für ihn zumindest so zu passen.
-
Mein Hund wiegt knapp 25 kg und bekommt 400g Nassfutter am Tag.
-
und sonst nix?
Also klar individuell und so, aber das kommt mir extrem wenig vor…
-
darf ich mal fragen was du fütterst?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!