"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Dobby.2019 Ach okay! Das mit der Lebesmittelqualität war mir so garnicht bewusst. Ich dachte immer das es was „besonderes“ ist, da es von einigen Marken noch in der Produktbeschreibung so hervorgehoben wird.

Genau ich versuche immer mal etwas Abwechslung reinzubringen da er sonst anfängt zu mäkeln. Wenn ich alle paar Tage was anderes als Herrmanns Pute und Reis in den Napf gebe, wird alles gegessen.

Das Zusammenstellen vom Futter mit Reinfleischdosen könnte ich auch ausprobieren! Vielleicht wäre das die Alternative zu anderen Sorten.

Da gibt es doch bestimmt von Napfcheck ein Rechner zu.

• Dobby.2019 Ach okay! Das mit der Lebesmittelqualität war mir so garnicht bewusst. Ich dachte immer das es was „besonderes“ ist, da es von einigen Marken noch in der Produktbeschreibung so hervorgehoben wird.

Genau ich versuche immer mal etwas Abwechslung reinzubringen da er sonst anfängt zu mäkeln. Wenn ich alle paar Tage was anderes als Herrmanns Pute und Reis in den Napf gebe, wird alles gegessen.

Das Zusammenstellen vom Futter mit Reinfleischdosen könnte ich auch ausprobieren! Vielleicht wäre das die Alternative zu anderen Sorten.

Da gibt es doch bestimmt von Napfcheck ein Rechner zu.

Ja, ich weiß auch nicht, wie manche Hersteller auf die Idee kommen, das als besonders anzupreisen, aber Marketing ist ja manchmal so eine Sache für sich.

Okay alles klar, aber ist doch schonmal sehr gut, dass ihr dann eine Lösung gefunden habt, die für beide Seiten funktioniert.

Du könntest dir eine Reinfleischdose mit reinem Muskelfleisch ohne Innereien oder Knochen suchen und den Futtermengenrechner von napfcheck benutzen. Je nach dem welche Dose du nimmst, musst du evtl etwas mehr füttern als im Rechner angegeben, da in der Dose ja noch Wasser ist. Das kommt dann auf die Dose an, notfalls schreib einfach nochmal.

• Ich bin von Mr Fred immer noch angetan und eben Dehner Fine Nature sowie das Finedogz Food. Belcando finde ich auch hier und da super ( vor allem die Tüten).

Aber ist halt alles soweit ich weiß kein Bio. Aber ist das VC ja auch nicht oder?

Ich muss mich mal berichtigen, es heißt "Dogz Finefood" und nicht Finedogz Food :pfeif:

• Dobby.2019

Daher habe ich im Rückschluss natürlich auch gedacht, dass wenn die Lebensqualität nicht erwähnt wird, auch nicht vorhanden ist. :headbash:

Aufgrund der Unverträglichkeiten des Hundis bin ich das Kochen gewohnt und habe bisher auch immer Napfcheck genutzt. Wie sich das kochen mit den Reinfleischdosen unterscheidet muss ich noch herausfinden.

Ich bedanke mich sehr dafür das du deine Hilfe anbietest!

Am meisten Gedanken mache ich mir da

mit dem Gemüse, meiner tendiert dazu es auszusortieren. Aber da finde ich bestimmt einen Weg.

Winnie82 das sieht auf dem ersten Blick sehr gut aus. Schaue ich mir mal genauer an. Ich bedanke mich für die Empfehlung!

• Macht natürlich Sinn, finde ich aber sehr schade. Vielleicht probieren wir es trotzdem mal aus.

das ist das einzige Fertigfutter, das Bonnie verträgt. Von Herrmanns gehen nicht mal (mehr) die RF-Dosen, was immer da nun anderes drin ist, es führte zu schwerer allergischer Reaktion :(

• Mir gefällt die Deklaration auch nicht so gut, aber Herr Hund ist Allergiker und mit dem Nassfutter Ziege von Vet Concept funktioniert es perfekt. Bei zu vielen Innereien gibt es hier Durchfall, das sind leider die meisten Dosen…

Ich bin mittlerweile so weit, dass mir die Deklaration in dem Fall herzlich egal ist, weil es dem Hund schmeckt und er es verträgt, sowohl was Juckreiz als auch Verdauung angeht. :winking_face:

• Dito

Is hier auch so.

Ich dachte ganz lange dass es vermutlich garkein Nassfutter gibt welches sie wirklich verträgt.

Auch sowas wie bspw Lunderland, was ja an sich wirklich nix Anderes ist als eingekochtes, wird hier nicht vertragen. Teils hab ich also echt keinen Plan warum etwas nicht geht.

Aber VC funktioniert Bombe.

Keine Ahnung was die anders machen, aber ich finds gut ^^

• Hab jetzt auch mal eine Frage bzgl. Nassfutter…..

Ich hab hier einige Dosen mit verschiedenem Juniorfutter rumstehen, teils im Anfangsüberschwang gekauft, teils noch von der Züchterin. Die müssen natürlich verbraucht werden.

Ich kann mich erinnern, unsere Cavi-Mädls sind jeweils mit einer Dose 1,5 Tage ausgekommen, also ca. 125g/ Mahlzeit, 250g/Tag, bei 7,2-7,5kg.

Bei identem Gewicht sagt mir jetzt Futternapf bei normaler Aktivität bei allen 4 Sorten rund um 400g/TAG?? Ist das nicht viel zu viel? :thinking_face:

Beim Trockenfutter stimmt die Menge für Merlin haargenau, deshalb bin ich grad etwas verwirrt….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!