"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Ich stoße in dem Thread auch mal mit rein..
Lucy (Leonberger, 12,5 Jahre alt, 47kg ) hat bisher meist Josera Balance TroFu etwas aufgeweicht bekommen.
Nun hatte sie Dienstag eine Magendrehung.
Bisher bekommt sie nach einem Futterplan vom TA Fleischbrühe (mittlerweile mit etwas Reis und Fleischstückchen 5-6 mal am Tag).
Laut Tierarzt könnten wir ab dem 9./10. Tag wieder auf's normale Futter umsteigen- wir sollen lediglich 3x am Tag anstatt wie vorher 2x füttern..
Ich bin mir allerdings unsicher ob ich wirklich bei TroFu bleiben sollte, da meist NaFu nach einer Magendrehung empfohlen wird und vor allem etwas mit mehr Fleisch- und weniger Pflanzenanteil.
Ich bin daher auf der Suche nach einem NaFu mit relativ viel FLeisch und eher ohne Konservierungsstoffe.
Ich denke mal das ich es erst mit NaFu versuchen werde bevor ich evtl wirklich wieder irgendwann auf's alte Futter umsteige ?!
Hättet ihr Vorschläge ? Oder was würdet ihr machen ?
Ich hatte evtl an Vet-Concept gedacht, aber davon bräuchte sie auch 1,6kg am Tag laut Fütterungsempfehlung und ich muss ehrlich gestehen, dass ich auf preisgünstigere Varianten hoffe .. Wenn's jedoch besser so wäre gebe ich das GEld natürlich auch dafür aus !!
Danke im Voraus

Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Im Alter wird ja normalerweise eher weniger Fleisch empfohlen. Wieso soll der hohe Fleischanteil sein?
-
Im Alter wird ja normalerweise eher weniger Fleisch empfohlen. Wieso soll der hohe Fleischanteil sein?
Weil es hieß das pflanzliches eher zum Aufgasen neigt 🙊🤷♀️ deswegen sollte es vor allem jetzt zu Anfang auch nur Fleischbrühe (und ein paar kleine Fleischstücken) sein und nur wenig gut durchgekochter Reis
-
Lilos Züchterin hat empfohlen Trockenfutter immer gut einzuweichen um präventiv gegen eine Magen Drehung vorzusorgen.
Aber das scheint keine Möglichkeit zu sein.
Wie siehts mit Trockenfutter aus, das einen hohen Fleischanteil hat? Das quillt ja auch eher überschaubar.
Oder Barf? Davon musst du am Wenigsten verfüttern weil der Hund davon ohnehin erheblich weniger braucht als bspw Nassfutter.
Das is eben so die Problematik :
Von Nassfutter muss man tendenziell relativ viel verfüttern.
Trockenfutter quillt.
Also wäre es doch eigentlich am schonendsten für den Magen gekocht oder roh zu füttern oder?
-
Alles anzeigen
Lilos Züchterin hat empfohlen Trockenfutter immer gut einzuweichen um präventiv gegen eine Magen Drehung vorzusorgen.
Aber das scheint keine Möglichkeit zu sein.
Wie siehts mit Trockenfutter aus, das einen hohen Fleischanteil hat? Das quillt ja auch eher überschaubar.
Oder Barf? Davon musst du am Wenigsten verfüttern weil der Hund davon ohnehin erheblich weniger braucht als bspw Nassfutter.
Das is eben so die Problematik :
Von Nassfutter muss man tendenziell relativ viel verfüttern.
Trockenfutter quillt.
Also wäre es doch eigentlich am schonendsten für den Magen gekocht oder roh zu füttern oder?
Ja das stimmt vermutlich, aber wir haben weder den Platz um größere Mengen einzufrieren, noch hab ich Ahnung davon und hätte viel zu viel Angst davor was falsch zu machen und dann bin ich nicht die einzige die die Hunde füttert und wenn das die Familie übernimmt wäre sie wohl leider überfordert damit.
Außer evtl gutes fertig Barf?
Das Thema hatten wir hier nämlich schon vor einer Weile und es gab zum Thema füttern schon einige Diskussionen - auch wenn’s damals mehr um Nero ging und wir da jetzt eine gute Lösung fanden (durch TroFu-Wechsel ging das damals)
Dann werde ich mich evtl doch nochmal in alle möglichen Richtungen erkundigen.
Vielleicht finde ich auch ein passenderes TroFu 🤷♀️ Bin dann denke mal falsch in dem Thread - wollte ihn nicht sprengen 🙈
Wenn noch jemand Ideen hat dann auch gern per PN 🤗 vielen Dank
-
-
Magendrehung Thread
Wahrscheinlich kennst du den Thread bereits, aber falls nicht, da gab es (laut meiner Erinnerung) auch einige Infos wegen Ernährung nach Magendrehung und Sodbrennen usw. Wenn es nicht hilft, einfach ignorieren.
-
Ich hatte evtl an Vet-Concept gedacht, aber davon bräuchte sie auch 1,6kg am Tag laut Fütterungsempfehlung und ich muss ehrlich gestehen, dass ich auf preisgünstigere Varianten hoffe ..
Alles Nassfuttersorten die im Preissegment von 2,30 - 3,20 Euro pro kg liegen und einen hohen Fleischanteil haben. Vielleicht ist ja was Passendes dabei

-
Du könntest aber auch Reinfleischdosen kaufen und selbst etwas dazu geben wie Reis, Kartoffeln oder so, in Mengen die dir eher zusagen.
-
Danke euch allen ☺️
Bei der Nachkontrolle werde ich auch nochmal mit unserem Tierarzt reden was er sonst empfehlen könnte, weil mir das mit dem TroFu zu unsicher ist.
-
Du könntest natürlich auch Softes Trofu nehmen, dass quillt ja praktisch gar nicht auf.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!