"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• von der Zusammensetzung passt es, aber laut Tabelle muss sie ca 1kg davon am Tag futtern

Bei zwei Mahlzeiten wäre das zuviel pro Mahlzeit, das würde sie erbrechen.

Und dauerhaft kann ich zeitlich nicht immer 3 Mahlzeiten einplanen, denn durch die leichte Inkontinenz bedeutet jede Mahlzeit, dass sie nach ca 2 und ca 4 Stunden raus muss.

Alles nicht so einfach.... :verzweifelt:

• Welche Reinfleischdose fütterst du?

• Ich würde es einfach mit was Pflanzlichem Strecken wenn das geht.

Ich bin jetzt nicht so der Nassfutter Experte, weil Susi eh fast immer Reinfleischdosen bekommen hat, und Lilo kaum Nassfutter kriegt ( ich kauf ihr das VC nur, weil sie es verträgt und Nassfutter so waaaaaahnsinnig geil findet), aber ich dachte verhältnismäßig große Futtermengen sind beim Nassfutter normal.

• momentan gibt es Reinfleischdosen, dazu Haferschleim und Karottenbabyglas.

ich mache mir nur Sorgen, ob das auf Dauer alle nötigen Nährstoffe enthält.

In der Berechnung bin ich da echt nicht fit genug, was wieviel dazu muss

Ich würde dazu ein Komplettzusatzpulver geben. Zum Beispiel Optimix Cooking von Futtermedicus oder Cook-it von Napfcheck. Ohne enthält diese Fütterung nicht genügend Nährstoffe - wenn die Reinfleischdose nicht Zusatzstoffe hat.

• Ich würde es einfach mit was Pflanzlichem Strecken wenn das geht.

Ich bin jetzt nicht so der Nassfutter Experte, weil Susi eh fast immer Reinfleischdosen bekommen hat, und Lilo kaum Nassfutter kriegt ( ich kauf ihr das VC nur, weil sie es verträgt und Nassfutter so waaaaaahnsinnig geil findet), aber ich dachte verhältnismäßig große Futtermengen sind beim Nassfutter normal.

von der bisherigen Marke lag die Fütterungsempfehlung bei ca 450gr am Tag

Dazu gab es dann den Tag über noch Karotte, Gurke oÄ

Wenn sie deutlich über 250gr pro Mahlzeit kommt, erbricht sie idR das Futter wieder innerhalb einer Stunde. (ist tierärztlich bereits vorgestellt)

Aber da verträgt sie leider keine Sorte mehr. Beim Lamm ist Quinoa dabei, das gibt sofort Durchfall.

• Wie wäre es mit dem Vet Concept Ziege? (Wenn Ziege vertragen wird…)

Ach so, es geht dir um die Menge…

• Habt ihr das schon probiert...

Unter 4Euro das Kg.

Zusätzlich eben bei Haferschleim und Karottenglas bleiben.

Und dann würde ich bei dem Nassfutterrechner alle Werte eingeben Dobby.2019 kennt sich da aus. Dann müsste man herausfinden ob es reicht oder ob du was zugeben musst

https://www.zooplus.at/shop/hund/hund…_source=1292029

• Ich überlege auch, ob ich Reinfleisch-Dosen füttere und den Rest selbst zufüge - weil so richtig überzeugt bin ich momentan von keinem Futter, das ich mir genauer angeschaut habe :tropf:

Und Gemüse und KH gibt es ja für uns sowieso - da könnte ich das einfach zufüttern.

Ich habe vor ein paar Jahren selbst gekocht (bis Lucy es dann nicht mehr mochte bzw. nur noch das Fleisch…)und hatte dafür eine Ernährungsberatung (eine darauf spezialisierte TÄ) und war froh, dass ich das nicht alles selbst ausrechnen musste.

Und falls es bei uns wirklich Reinfleischdose werden, würde ich das höchstwahrscheinlich wieder berechnen lassen.

Vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit?

Dann könntest Du Dich auch dazu beraten lassen, ob es (wenn es gut vertragen wird) sinnvoll ist, den Fettanteil zu erhöhen um dafür Volumen (das ja leider Probleme macht) einzusparen.

• Hast du es schon mal mit Trockenbarf versucht?

Das fiel mir wegen der Futtermenge ein.

Lamm (Muskel- und Organfleisch) bekommst du zB bei Balf, Möhren- und Haferflocken gibst du hinzu, übergießt das Ganze mit heißem Wasser, lässt es ca. 20 min quellen, gibst dann noch einen passenden Ergänzer hinzu und fertig.

Das ist unkompliziert gemacht, du hast kaum Dosenmüll, brauchst kaum Lagerplatz, es entspricht dem Wunsch deines Mannes (kein Barf, nicht kochen) und die Portionen dürften vom Volumen her für Mia geeignet sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!