"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Hallo zusammen! :)

Ich habe eine Frage zu dem Animonda Gran Carno Nassfutter bzw. erhoffe mir Licht im Dunkeln mit den ganzen Ratschlägen von Futterberatern und -verkäufern:

Meine Info zu dem Futter von besagten Menschen ist, dass ich auch die Adult-Version meinem Jungdhund geben kann und dass es als Alleinfutter reicht.

Stimmt ihr da so zu? Keine Zusätze wegen Wachstum etc.? :thinking_face:

• Ich habe übrigens von Mr. Fred zwei sehr nette und schnelle Antworten wegen des Leinöls erhalten.

Demnach schadet es dem Leinöl nicht, wenn es nach der schonenden Abfüllung mit dem Futter zusammen erhitzt wird.

Ich bin aber bei Leinöl sehr vorsichtig -ich habe es bei Lexi jahrelang zugegeben, da habe ich ja gekocht und bei Lucy zumindest am Anfang, bis sie es nicht mehr mochte. Und irgendwie habe ich das jetzt so drin, dass Leinöl immer ganz frisch sein muss und selbst im Kühlschrank nur wenige Wochen hält usw.

Bei erhitztem Leinöl habe ich da einfach kein gutes Gefühl - auch, wenn mir natürlich klar ist, dass diese paar Milligramm wohl keine negativen Auswirkungen haben.

Aber wenn ich mich mit dem Futter nicht wohl fühle, ist es ja auch nichts...

Blöd ist nur, dass in fast allen Futtersorten/Marken, die in der engeren Auswahl waren, Leinöl enthalten ist...

Aber den Kontakt zu Mr. Fred fand ich sehr, sehr nett - das wollte ich hier kurz berichten.

Vielleicht bringen sie ja in Zukunft mal eine Sorte ohne Leinöl raus - dann würde ich das gerne bestellen :smile:

Gestern habe ich dann 6 Dosen Dogs Love Bio Pute bestellt. Bin schon gespannt, wie es vertragen wird :smile:

Und ansonsten hätte ich - wie gestern schon geschrieben - vielleicht Reinfleischdosen (da würde ich wohl Herrmanns nehmen, wenn Lucy sie verträgt) in der engeren Wahl... und den Rest dann selbst ergänzen, aber das bin ich ja vom Kochen schon gewöhnt.

Ach ja - wegen den verhältnismäßig großen Mengen, die je nach Futter benötigt werden (da weiß ich nicht, ob Lucy mittlerweile so viel frisst und andererseits stören mich da irgendwie auch die 30 Dosen / Monat für einen so kleinen Hund), habe ich noch Mera Sensitiv Mini-Trockenfutter mitbestellt.

Das hatten wir früher mal und es wurde gut vertragen, aber irgendwann mochte Lucy es dann nicht mehr.

Mittlerweile frisst Lucy aber allgemein besser - wenn sie es verträgt, würde ich dann vielleicht an einigen Tagen wieder eine kleine Mahlzeit Trockenfutter geben, so dass wir mit den Dosen dann vielleicht 2 Tage hinkommen.

Vielen Dank für eure Tipps!

• Ich lager das Leinöl sogar im Gefrierschrank, war als Lagertip angegeben bei dem Öl das ich kaufe. Ich denke wirklich "schlecht/schädlich" wird das durch das Erhitzen nicht, evtl ist es dann aber auch nicht mehr so besonders toll und ein ganz normales Öl wäre auch nicht schlechter? Hier verwende ich Leinöl (und auch kaltgepresstes Olivenöl z. B. ausschließlich kalt)

• Ich lager das Leinöl sogar im Gefrierschrank, war als Lagertip angegeben bei dem Öl das ich kaufe. Ich denke wirklich "schlecht/schädlich" wird das durch das Erhitzen nicht, evtl ist es dann aber auch nicht mehr so besonders toll und ein ganz normales Öl wäre auch nicht schlechter? Hier verwende ich Leinöl (und auch kaltgepresstes Olivenöl z. B. ausschließlich kalt)

So habe ich es auch gemacht - die aktuelle Flasche in den Kühlschrank (6 bis max. 8 Wochen) und den Rest habe ich eingefroren und dann erst in den Kühlschrank gestellt, wenn ich die vorherige Flasche aufgebraucht hatte.

Ich denke, dass das Erhitzen schon "schlechter" ist, als wenn man hitzestabiles Öl erhitzt.

Der Rauchpunkt von Leinöl liegt bei ca.107 Grad - und das Futter wird (wenn ich es richtig im Kopf habe) bis 121 Grad erhitzt.

• @Lucy_PRT Das ist ja nett, dass Mr Fred so fix geantwortet hat.

Auf meine E-Mail kam nix, da ging die Frage offenbar in dem wohlwollenden Text zum Futter unter :D

Ok, also das Öl wird wirklich wie befürchtet vor dem Garen zugegeben. Hatten die auch erklärt, warum die meinen, das schadet nichts?

Ich bin auf dem Info-Stand, dass erstens durch das Erhitzen die Omega-3-Fettsäuren zerstört werden (wegen denen das Öl als gesund gilt) und zweitens Transfettsäuren entstehen (die als krankheitserregend gelten).

• Ok, also das Öl wird wirklich wie befürchtet vor dem Garen zugegeben. Hatten die auch erklärt, warum die meinen, das schadet nichts?

Sie begründen es, dass die Erhitzung ja schonend geschieht und deshalb nicht mit z.B. braten vergleichbar ist.

Ich bin auf dem Info-Stand, dass erstens durch das Erhitzen die Omega-3-Fettsäuren zerstört werden (wegen denen das Öl als gesund gilt) und zweitens Transfettsäuren entstehen (die als krankheitserregend gelten).

Ja, das ist auch mein Stand.

• Hallo zusammen! :)

Ich habe eine Frage zu dem Animonda Gran Carno Nassfutter bzw. erhoffe mir Licht im Dunkeln mit den ganzen Ratschlägen von Futterberatern und -verkäufern:

Meine Info zu dem Futter von besagten Menschen ist, dass ich auch die Adult-Version meinem Jungdhund geben kann und dass es als Alleinfutter reicht.

Stimmt ihr da so zu? Keine Zusätze wegen Wachstum etc.? :thinking_face:

Meinst du jetzt die Junior Sorten?

KrissiMia Falls es die Kombi Reinfleischdose+Gemüse+Kohlenhydrate+Öl und Zusatz werden sollte helfe ich gerne oder empfehle entsprechende Anlaufstellen. Ich schau später mal mit dem Computer, ob ich noch ein Fertigfutter finde, das den Ansprüchen entspricht, im Kopf habe ich im Moment keins.

• Hier wird plötzlich Mr. Fred nicht mehr vertragen :muede:

25 Pakete wurden bestens vertragen, und plötzlich gibt es bei allen 3 Sorten matschigen kot

Die anderen Nafu Dosen (Rocco & Alsa, gleiche Fleischquelle Rind, Pute, Huhn) werden immer noch bestens vertragen, auch KH wie Nudeln, Kartoffeln, Reis

Kann sowas mit der Läufigkeit zusammenhängen :ka:

Ich zitiere mich mal wieder selbst :D

Tatsächlich scheint es hier mit der Läufigkeit zusammen zu hängen jetzt wird es wieder bestens vertragen :ka:

Hab hier ja noch die neue Mr. Fred Sorte (die kam aber auch in neutraler Verpackung ohne Analysewerte), warte aber noch ein bisschen ab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!