"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
DEin Hund hat doch so Probleme mit dem Schnauze-Kratzen weil er Stress hat.
Könnte das nicht evtl. von der vielen Futterausprobiererei kommen? So wie ich das mitbekomme bekommt ja Baxter anscheinend sehr häufig wechselndes Futter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Könnte das nicht evtl. von der vielen Futterausprobiererei kommen? So wie ich das mitbekomme bekommt ja Baxter anscheinend sehr häufig wechselndes Futter.
Das wäre mir jetzt gerade mal nicht so wichtig hier im Thread. Zumal sie ja eine Dermatologin aufgesucht hat und das wohl das Ergebnis war.
-
Um das Kratzen geht es doch hier gar nicht
Und was heißt: Das war ja das Ergebnis? Was für ein Ergebnis?
Mir geht es darum, ob man mit Nassfutter alles abdecken kann und wenn ja, welche Marken das sein sollen? Und ja ich muss nicht unbedingt nur eine Marke füttern, daher probieren wir aus, welche Baxter mag und verträgt
Selbstkochen kommt nicht in Frage.
-
Darf ich fragen warum. Trixie ist ja auch so eine Kandidatin, die sehr sehr wählerisch ist mit Ihren Futter, aber selbstgekocht frisst sie immer gerne und gut. Ich habe mich beraten lassen, was ich alles zugeben muss, damit sie rundum versorgt ist.
-
Um das Kratzen geht es doch hier gar nicht
Und was heißt: Das war ja das Ergebnis? Was für ein Ergebnis?
Mir geht es darum, ob man mit Nassfutter alles abdecken kann und wenn ja, welche Marken das sein sollen? Und ja ich muss nicht unbedingt nur eine Marke füttern, daher probieren wir aus, welche Baxter mag und verträgt
Entschuldigung. Du schreibst andere Threads mit der Sorge voll, dann mit dem Ergebnis nach allen möglichen Arztbesuchen, dass es wohl Stress ist und ich geb dir nur den Tipp, dass zu viel Eiweiss zusätzlich hibbelig macht. Zumidnest wenn ein Arzt schon Stress vermutet, was aufgrund deiner anderen Posts und Sorgen über die Hibbeligkeit und den Dauerstress von deinem Hund schon nicht unwahrscheinlich klingt. Du wolltest jetzt barfen, dann Dosen geben und so weiter - Trockenfutter jedenfalls nicht mehr. Ich hab nur gedacht, dass du vielleicht nicht weißt, wie Eiweissmenge und Stresslevel zusammenhängen können.
Mach daraus, was du magst. Ich denk auch nicht mehr mit.
-
-
Entschuldigung. Du schreibst andere Threads mit der Sorge voll, dann mit dem Ergebnis nach allen möglichen Arztbesuchen, dass es wohl Stress ist und ich geb dir nur den Tipp, dass zu viel Eiweiss zusätzlich hibbelig macht. Zumidnest wenn ein Arzt schon Stress vermutet, was aufgrund deiner anderen Posts und Sorgen über die Hibbeligkeit und den Dauerstress von deinem Hund schon nicht unwahrscheinlich klingt. Du wolltest jetzt barfen, dann Dosen geben und so weiter - Trockenfutter jedenfalls nicht mehr. Ich hab nur gedacht, dass du vielleicht nicht weißt, wie Eiweissmenge und Stresslevel zusammenhängen können.
Mach daraus, was du magst. Ich denk auch nicht mehr mit.So meine ich es nicht. Nicht der TA vermutet Stress, sondern wir
Das mit dem Protein habe ich mir auch schon mal gedacht und danke dir da auch herzlichst für den Tipp.
Barfen wird absolut nicht angenomm, daher ist es pasè; Trockenfutter ist sowieso gegessen und elbst kochen möchte ich einfach nicht.Daher ja meine Frage, welche Marken empfohlen werden die alles abdecken aber vom protein nicht in die Höhe schießen. Wäre also lieb wenn du mir weiterhin Tipps geben könntest.
-
Das heißt doch dann aber, wenn ich alle Menüdosen hier Zuhause habe, dass ich dann alles abdecke?
Nicht unbedingt da es wirklich schwierig ist herauszufinden was in welcher Menge in den Dosen ist.
Ich habe vor einigen Monaten mit dem Gedanken gespielt nur Herrmanns Menüdosen zu füttern. (Weil das eine der wenigen Marken ist ´die meine Hündin verträgt.) Habe Herrmanns angeschrieben bzgl. Versorgung mit allen Mineralstoffen aber nur eine oberflächliche Antwort und eine komplizierte Tabelle bekommen.
In dieser Tabelle waren die (angeblichen) Werte der Dosen (z.B. Protein, Fett u.s.w.) hinterlegt. Diese Werte stimmten aber nicht mal mit denen überein die ich auf meinen Dosen stehen hatte.
Habe dann trotzdem versucht mich in die Tabelle etwas einzufuchsen aber das ist wirklich so umständlich das ich es dann doch gelassen habe.
Es wurde hier ja schon geschrieben: Eine Balance herzustellen ist sehr schwierig. Irgendwo besteht immer eine Über oder Unterversorgung. Das könnte man theoretisch ausrechnen und über einen längeren Zeitraum ausgleichen aber man vergisst dabei das die Futtermenge ja auch den Energiebedarf des Hundes abdecken muss, da er sonst abnimmt oder eben bei zu viel Energie zunimmt. Das muss also auch noch berücksichtigt werden. Meine theoretischen Versuche sind daran gescheitert weil die meisten Sorten zu wenig Fett enthalten und gerade die Geflügel Sorten die ausreichend Fett enthalten, sehr viel Calcium enthalten (wegen der verarbeiteten Hälse).Wenn es so kompliziert ist Herrmanns bedarfsgerecht zu füttern, kann ich auch direkt selbst kochen oder barfen und die Nährstoffe ausrechnen. Da läuft es bei Herrmanns nämlich drauf hinaus.
Das ist sehr viel günstiger, einfacher (weil ich weiss was drin ist) und auch nicht mehr aufwand.
Daher füttere jetzt die Herrmanns Reinfleischdosen und ergänze mit einer Mineralmischung.
Vllt. ist das ja auch eine alternative für dich. -
Falscher Thread
-
Danke für die Antwort
Das heißt doch dann aber, wenn ich alle Menüdosen hier Zuhause habe, dass ich dann alles abdecke?
Gibt es überhaupt nen Nassfutter was wirklich alles abdeckt?
So meine ich es nicht. Nicht der TA vermutet Stress, sondern wir
Das mit dem Protein habe ich mir auch schon mal gedacht und danke dir da auch herzlichst für den Tipp.Barfen wird absolut nicht angenomm, daher ist es pasè; Trockenfutter ist sowieso gegessen und elbst kochen möchte ich einfach nicht.
Daher ja meine Frage, welche Marken empfohlen werden die alles abdecken aber vom protein nicht in die Höhe schießen. Wäre also lieb wenn du mir weiterhin Tipps geben könntest.
Es reicht nicht wenn du alles Menüdosen da hast, sondern sie müssen auch noch in einem bestimmten Verhältnis gegeben werden. Wird nicht regelmäßig Fetter Seefisch gefüttert müsste man auch noch Lebertran für Vit D und wahrscheinlich auch Seealgen für den Jod dazu geben.
Dann noch mit Leber ergänzen für Vit A und noch etwas für Vit E und zusätzlich noch Öle für den Bedarf an ungesättigten Fettsäuren.
Beim BARF und deshalb wahrscheinlich auch in den Dosen, fehlt es wohl auch oft an Zink, Selen und Mangan, das müsste man auch noch ergänzen und dann ist halt die Frage wie viel Vit B Komplex beim Sterilisieren kaputt gegangen ist. Das ist ja nicht wie kochen, da wird in der Regel 20 Min 130°C erreicht, beim kochen ist man immer unter 100°C das macht viel aus.
Problematisch ist, dass Nassfutter in der Regal immer viel Fett und Eiweis hat.Aus meiner Sicht ok wäre z.B. Macs
Da ist Leber drin und als Züsätze: Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (30 mg/kg), Zink [als Zinksulfat, Monohydrat] (15 mg/kg), Mangan [als Mangan-II-sulfat, Monohydrat] (3 mg/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] (0,75 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,03 mg/kg)oder Granatapet:
Wieder mit Leber und Vitamin D3: 200 I.E., Vitamin E: 30mg, Biotin (als D(+)-Biotin): 300 mcg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat): 15mg, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat): 3mg, Jod (als Calciumjodat wasserfrei): 0,75mg, Selen (als Natriumselenit): 0,03mg.Beide Sorten haben aber viel Eiweis. Vitamin B wird in der Regel nicht zugesetzt, da gibts bei mir ab und an eine Weizenkeime kur (Bierhefe würde auch gehen). Öle sind bei beiden je nach Sorte auch zugesetzt. Granatapet gibts auch in kleinen Schälchen, da hattest du ja auch mal gefragt.
Ich achte allgemein darauf, dass Leber enthalten ist und Vit D,E Zink,Mangan, Jod und Selen weil das so die Hauptsachen sind die oft fehlen. Was ich nicht mehr oder nur selten kaufe sind Dosen wo Leber drin ist und zusätzlich Vit A. Da ist der Hund bestimmt überversorgt
Zooplus Bio z.B. geht dann wieder weil keine Leber drin ist dafür aber Vit A zugesetzt:
Vitamin A 2.200 IE, Vitamin D3 180 IE, Vitamin E 12 IE,
Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 1,6 mg, Mangan (als
Mangan(II)-oxid) 0,90 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg, Selen
(als Natriumselenit) 0,07 mg.
da fehlt Jod dafür ist etwas Kupfer zugesetzt. Für Abwechslung bestimmt nicht schlecht.Wenn du sagst das du keine künstlichen Vitamine möchtest, dann müssen die Dosen sehr abwechslungreich gestaltet sein. Kanidaten wo immerhin das Calcium Phosphor verhältnis stimmt und auch Leber drin ist wäre Naturavetal oder Rizenberger (da sind nur in den Sensitiv Sorten Zusätze). Da würde mir nur ne Vit D Quelle fehlen.
oder Pauls Beute da wäre sogar Lebertran zusetzt (finde den Preis für die ungenaue Deklaration aber gesalzen).
Soooo das war so das was mir eingefallen ist.
-
ich habe jetzt keine Ahnung, ob das die Kriterien erfüllt, aber hier gibt es Lukullus Nassfutter (verschiedene Sorten). Das ganz normale, nicht das Gustico. Wird wirklich gerne gefressen und von beiden Hunden sehr gut vertragen.
Die Deklaration für meinen Geschmack auch ziemlich 'offen'. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!