"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• 8 x 400 g Vegdog Adult und Senior - gabs bei Netto im Angebot, konnte ich nicht stehen lassen :ops:

Bin gespannt, was die Nasen später dazu sagen.

Berichte mal bitte.

Ich hatte es schon öfter mal in der Hand für das Allergikerhundi aber hab mich nach diversen reinfällen mit

veganen Dosen noch nicht dran getraut.

Ich pack das mal hier rein, interessiert sicher auch andere =)

Wie erwartet haben sich die Omis sofort draufgestürzt. Dino ebenfalls, bei ihm hab ich eigentlich mit einer Reaktion a la "Häh, da ist ja gar kein Fleisch drin" gerechnet, aber auch er hats anstandslos gefressen. Die Näpfe wurden sogar blitzblank geschleckt :applaus:

Vom Geruch her ist es sehr neutral. Wenn man die Nase ranhält, riecht es schon ein bisschen nach Kartoffeln und Gemüse allgemein. Fast wie Gemüsebrühe, nur nicht so penetrant.

Optisch hat's was von Semmelknödeln. Die Konsistenz kommt auch gut hin, es ist fester als das übliche Dosenfutter, lässt sich aber gut zerteilen.

Wie es vertragen wird, weiß ich noch nicht. Aber ich hab auch ne Müllschluckerbande, die vertragen (abgesehen vom Allergiker) alles.

Aber auch bei Dino mach ich mir keine großen Sorgen. Da ist nichts drin, was er nicht verträgt.

Ich hab dann auch mal selbst probieren müssen - es schmeckt wie erwartet ziemlich gemüsig. Nicht super spannend, aber auch nicht unangenehm ... würde man das Nafu zu Bällchen formen und das anbraten, könnte man das dann sicher als veganen Snack für Menschen vermarkten und keinem würds auffallen :lol:

Nochn paar Fotos:

Den Normalpreis (20,xx€ für 6 Dosen a 400 g im Onlineshop) find ich definitiv viel zu viel, um es dauerhaft zu füttern.

Mitgenommen hab ichs heute nur, weils bei netto im Angebot war, je Dose 1€. Da sag ich nicht nein.

• Vegdog ist immer einen Versuch wert, wenn Hunde Allergiker sind oder zu denen gehören, die immer wieder unerklärliche Verdauungsprobleme haben, gerade das Trofu wurde ja mit Hinblick auf IBD entwickelt. Im Endeffekt ist die ganze Marke ja wegen eines Hundes entstanden, der sein Leben lang Verdauungsprobleme hatte.

Natürlich verträgt das trotzdem nicht jeder Hund.... bei den ganzen Hunden mit empfindlicher Vedauung gibt es leider nicht eine Lösung. Für Hunde die purinarm ernährt werden müssen, ist es auch interessant.

Das Nassfutter übersteigt auch meine finanzielle Schmerzgrenze, aber durch die kleine Produktion und die regionalen Rohstoffe gehts wohl nicht anders.

• hier habe ich bei Mr Fred Huhn, Rind nie Flüssigkeit mit drin und Pute hat deutlich Flüssigkeit dabei. Bei Huhn und Rind werden die Kohlenhydrate die Flüssigkeit aufsaugen und daher ist es fest.

Doofe Frage....hat das Dogforum Sperrstunde?? Gestern Abend....okay gegen 0 Uhr und vor ein paar Tagen auch schon mal bin ich nicht in das Forum gekommen. Weiße Seite mit dem Dogforumhund und das war es.

• Finya verträgt und frisst das Vivaldi Sensitive zurzeit am besten. Das geht sogar besser als mein Gekochtes.

An sich freut mich das ja sehr, aber das Futter macht einen arm, weil es da absolut nie Rabattaktionen gibt (und was die Vitamin- und Mineralstoffdeckung angeht bin ich auch skeptisch) :(

Selbst wenn ich 800g Dosen kaufe, komme ich für einen Monat auf fast 50€ nur für Finya allein :ugly:

Beim Kochen zahle ich vielleicht 40€ im Monat für beide Hunde zusammen.

Doof ist das :muede:

Wenigstens ist das Pudelchen zurzeit unkompliziert und schaufelt alles, was man ihm so vorsetzt fröhlich in sich rein :D

• Fazit zum Orlando Pure Taste : Gab kein Durchfall, aber Blähungen und einen abartig riesigen Haufen ( man hätte glauben können das war ein Riesenschnauzer) :shocked: :flucht:

• Fazit zum Orlando Pure Taste : Gab kein Durchfall, aber Blähungen und einen abartig riesigen Haufen ( man hätte glauben können das war ein Riesenschnauzer) :shocked: :flucht:

Da wird relativ viel schwer verdauliches Fleisch drin sein. Bindegewebe, Lunge usw.

Das gibt vor allem erstmal Blähungen und u.U. auch große Haufen.

• Wie lange braucht Nafu um verdaut zu werden :???:

Nala hatte gestern morgen Nafu (Lukullus Wild & Kaninchen)

Häufchen mittags und abends war fest und klein

Abends gab es ihr gewohntes Trofu

Heute morgen gabs dann erst nen matschigen Haufen und eben ein kleines Häufchen ziemlich flüssig

Kann das noch vom Nafu sein?

• Kann das noch vom Nafu sein?

Ja. Bei meinem Rüden sieht man auch immer erst am nächsten Tag ob es mit einem Futter gut passt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!