"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Ich danke Euch! Hundeernährung ist echt völliges Neuland für mich und ich möchte ja nichts falsch machen!
Also ich würde gerne die Sorten Rinti Junior Nassfutter und Animonda Junior im Wechsel füttern. Beim Trockenfutter überlege ich noch. Eventuell Wolfsblut ....
Wenn jetzt bei Nassfutter ca 1100 Gramm Tagesbedarf für einen 2 Monate alten Welpen, der ca 30 Kg Endgewicht haben wird, angegeben ist, wäre zb eine Möglichkeit ca die Hälfte pro Tag zu verfüttern, also ca 500 Gramm.
So weit, so klar.
Meine Unsicherheit besteht nur dahingehend, da Trockenfutter ja viel Kalorien reicher ist und ich die fehlenden 500 Gramm Nassfutter ja nicht 1:1 mit 500 Gramm Trockenfutter ersetzen kann. Da würde der Hund bald durch die Gegend rollen ?
Wären 400 Gramm von zB Animonda kombiniert mit 1/3 (oder mehr?) des Tagesbedarfs vom Wolfsblut TF ein einigermaßen vernünftiger Plan? Oder zu wenig.... Ich würde es halt gern so hinkriegen, dass ich entweder eine 800 Gramm Dose über 2 Tage verfüttere oder eine 400 Gramm Dose an einem Tag (damit nicht ständig was übrig bleibt)
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aus Preis und Müllgründen würde ich eh die 800 Gramm Dosen kaufen, ist ja doch günstiger.
Dann gibst Du eine halbe Dose morgens (gut 1/3 vom Tagesbedarf) und knapp 2/3 TF aufgeteilt auf morgens, abends und Leckerli. Muss ja nicht aufs Gramm genau sein. Wenn man das Gewicht im Auge behält und ab und zu mal die Figur prüft (Rippen noch gut zu fühlen usw). merkt man ja, ob es zuviel oder zu wenig ist und kann die Mengen anpassen. Muss man ja eh im Wachstum.
-
Danke, Oleniv! Deine Antwort hilft mir echt weiter und ich werde mich daran orientieren! ? Super, dass es dieses Forum gibt! :-)
Glg
-
So würde ich das auch machen. Den Tagesbedarf an Trockenfutter hast du ja auf dem Sack stehen, davon dann 2/3 nehmen und vom Tagesbedarf Nassfutter 1/3 nehmen, dann sollte das passen.
Wenn du lieber mehr Nassfutter willst dann eben da 2/3 und 1/3 Trofu oder oder oder. Das kannst du ja dann beliebig hin und her schieben.
-
Ich schubs meine Frage mal hier rein... Ich fütter sonst explizit Trofu (Müllvermeidung, Kostenfaktor usw.), seit ihrer Zahn-OP bekommt Bonny aber Nassfutter, bis alles verheilt ist. Seitdem setzt sie vielleicht einmal am Tag einen Haufen - meistens abends. Ist das normal?
Als sie noch 3x täglich Trofu bekam, gabs drei Haufen über den Tag verteilt.
Also mich störts nicht, ich wunder mich nur. Wie ist das bei euch so?
-
-
sie verwertet es wohl besser. Chilly macht meist einen Haufen, manchmal auch keinen, sehr selten 2. Bonnie meist zwei, manchmal 3 und selten 1
-
sie verwertet es wohl besser.
Den Gedanken hatte ich auch, war mir aber nicht so ganz sicher. Mal sehen, ob sich in Woche 2 was ändert - vielleicht stell ich sie einfach dauerhaft auf Nafu um, das ist für die fast zahnlosen Omi sicher eh besser. Sie hat ja "nur noch" 27 Zähne...
-
Hallöchen
Ich würde Bente gerne auch Nassfutter füttern, da sie es gerne frisst und auch gut verträgt (haben eine Packung Nassfutter von meiner Ma mitbekommen zum Testen). Nu weiß ich aber überhaupt worauf ich achten muss/soll. Wie macht ihr das? Was ist euch wichtig? Füttert ihr Nass und Trocken gemixt? Das wäre meine Favorisierte Fütterungvariante.
Wie sieht das mit Junior Futter aus, sollte man das mit 7 Monaten noch füttern oder ginge auch Adult?
Ich danke euch schonmal für eure Erfahrungen.
Adult kann man immer füttern, wenn die Werte zum Stoffwechsel des wachsenden Hundes passen. Sonst macht es keinen Sinn. Die letzten WAchstumsfugen schließen sich mit gut 15 Monaten. Dann sind die Knochen ausgewachsen. Was du gibst, musst du entscheiden.
-
Das ist ganz normal. Nino hat von Trofu früher auch deutlich mehr Häufchen gemacht als heute mit Nafu. Mir gefällt auch nicht das man mit den Dosen so viel Müll produziert. Einige Hersteller verwenden so Beutelchen, vielleicht kannst du dich damit eher anfreunden.
-
Im übrigen weil wir das Thema hatten. Eine Dose meiner Terra Canis Bestellung war sehr stark zusammengepresst. Mail geschrieben, lange Erklärungs- und Entschuldigungsmail zurückbekommen inklusive Ersatzangebot.
Werde trotzdem anschließend mal Dehner testen. Das sah auf den Bildern gut aus und wäre finanziell für mich freundlicher.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!