"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ich glaube Herrmanns, Terra Canis, Zooplus Bio und Exclusion haben ein recht ausgewogenes Verhältnis Fleisch/Pflanze. Ist allerdings häufig nicht so sensibler Hund geeignet durch zu viel durcheinander. Ich bin hier mit selbst ergänzen daher am besten gefahren. Wobei auch die Frage ist, ob sie den selbst gekochten Reis dazu dann auch vertragen würde. Meiner verträgt nämlich z.B. Kartoffel im Nassfutter, aber frisch gekocht dazu nicht :ka:

Das ist natürlich blöd :verzweifelt:

Ich muss es einfach ausprobieren... traue mich eigentlich auch nicht so richtig dran, aber so ein hungernder Hund ist ja auf Dauer auch nix :hust:
    Dann habe ich jetzt zumindest schon mal ein paar Marken, nach denen ich schauen kann - vielen Dank! :gut:

Mr. Fred kann ich auch empfehlen.

die haben auch Probierpakete!

• Ich würde auch einfach, je nachdem was sie verträgt, Reis, Flockenmixer (wenn sie das schon kriegt und verträgt) oder Kartoffelflocken beimischen. Schlicht mehr Kohlenhydrate reinbringen. Wenn das Futter sonst gut vertragen wird, bin ich mit der Variante bisher immer am besten gefahren, und der KH Anteil ist bei Rinti ja recht gering.

PS: falls es nicht weißt, auch Reisflocken sind ein Ersatz wenn man nicht kochen möchte |) (heißes Wasser drüber, kurz stehen lassen, Dose dazu - es grüßt die Faulheit von mir:D)

• Lieben Dank euch allen!

Da ich bisher beim Fressnapf um die Ecke kaufe und das gerne auch weiterhin machen möchte, werde ich es mal mit mehr Flocken und weiterhin dem Rinti versuchen. Konnte nicht so wirklich ein "besseres" (also höherer KH Anteil) und finanziell leistbares Nassfutter dort finden :ka:

• Hallihallo an Alle,

ich würde gern mal wissen, wie schnell ihr beim Sortenwechsel Unverträglichkeiten feststellt?

Folgendes: Ursprünglich hatte ich Platinum verfüttert. Nach einer Magenverstimmung begannen ein paar Probleme. Der Kot wurde erst gelblich. Ab und zu Sodbrennen. Da hab ich reagiert, erst Schonkost und dann auf alles genau geachtet, nur noch Hauptfutter usw. Dadurch wurde der Kot dann Herbstblattorange. Konsistenz war immer perfekt. Mit TA geredet und der meinte Futterwechsel. Hab also Terra Canis Dosen gekauft. Erste Sorte war Lamm ohne Getreide. Innerhalb von 24h perfekter Kot, keinerlei Sodbrennen mehr. Nach 5 Tagen habe ich eine weitere Sorte (mit Getreide - allerdings hatte Platinum nie Getreide) probiert und innerhalb von von ca. 24/48h wieder lehmfarbener, leicht weicher Kot.

Kann ich davon ausgehen die Sorte wird nicht so gut vertragen? Wie schnell bemerkt ihr das bei euren Hunden?

Ich möchte eigentlich nur zwei gute Sorten finden und dann diese weitergeben. Bevor die Problemchen anfingen hatte Betti einen Saumagen, bekam auch lange Trockenfutter oder Beides. Sie zeigten ansonsten keinerlei Probleme.

• Ich würde ein bisschen länger warten. Nach einer Umstellung kann es in den ersten paar Tagen schon mal zu weichem Kot kommen. Das kann sich dann aber auch wieder gut einspielen. Wenn sie sonst keine Probleme zeigt und der Kot nicht richtig schlecht wird, würde ich mindestens 2 Wochen, eher mehr warten.

• Wenn sie Rinti gut verträgt, dann bleib doch dabei :bindafür:!

Hunde beziehen ihre Energie durch Kohlehydrate und Fett. Ich gucke selten auf die Fütterungsempfehlung (mittlerweile), sondern gucke, dass der Hund a) satt wird und b) eine gute Figur dabei hat und c) natürlich vor allen Dingen, dass das Futter gut vertragen wird.

Falls du für dich selbst täglich frisch kochst (so wie ich xD), dann gibt es doch keine kostengünstigere Methode, das Futter zu strecken, als dass du bei jeder Mahlzeit zwei bis drei Kartoffeln hinzufügst, zermantscht mit einem Schuß guten Leinöls z.B., oder ein paar Löffel Nudeln oder Reis, ebenso Reste vom gekochten Gemüse.

Meiner nimmt ohne Kohlenhydratezugabe und ohne Fett auch sofort ab, da auch sehr aktiv mit hohem Grundumsatz (laut tierärztlicher Aussage). Jetzt, bei den winterlichen Temperaturen und/oder tagelangem Regenwetter ist der Kalorienverbrauch eh höher.

Wir sind bei jedem Wetter unterwegs.

Ab und zu koche ich auch einen Haferflockenbrei: zwei Fingerbreit Wasser in einem ganz kleinen Töpfchen, vier Eßlöffel zarte Haferflocken, eine Prise Salz. Kurz aufkochen. Dann dem Brei ein Stück Butter hinzufügen, alles unters Naßfutter mischen. Wird begeistert gefressen :nicken:. Bisher hab ich noch nie gehört, dass ein Hund Haferflocken nicht verträgt (aber keine Regel ohne Ausnahme).

Außerdem bekommt er fast täglich einen Eßlöffel Schweineschmalz. Oder manchmal einen Brocken Rinderfett- oder Lammfett. Bekommt man auch günstig.

Dies alles natürlich nur, wenn dein Hund das verträgt, dass musst du eben ausprobieren.

Bei den Fettgaben erst mit kleinen Mengen herantasten, damit es nicht zu Durchfall kommt.

Ich füttere z.B. alle Sorten von Lukullus, vielleicht magst du das mal angucken. Finde die Inhaltsstoffe absolut ok., Zusammensetzung wirklich gut deklariert, auch preislich ok. Die haben sogar 200gr Schälchen, dass kann man ja mal probieren, ob sie es ebenfalls gut verträgt.

Lasse mir das per Post nach Hause schicken, bin damit unabhängig von irgendwelchen Läden ;).

Rinti wiederum verträgt mein Hund z.B. gar nicht, das ergibt bei ihm Durchfall und fürchterliche Duftwolken. So unterschiedlich sind die Hunde :ka:.

Alles Gute deinem Hund !

• Vielen Dank Lilaja für deine ausführliche Antwort!

Total naheliegend, einfach was vom täglichen eigenen Essen für den Hund zu machen! :doh:
    Es gibt eigentlich immer Kartoffeln, Reis oder Nudeln bei uns - das werde ich jetzt mal so machen :nicken:

Und morgens und abends gibt es ja sowieso schon Flocken dazu, das erhöhe ich dann noch ein bisschen.

Dann kann ich Fleischtechnisch beim Rinti bleiben, ich schätze, das ist auch die sicherste Variante!

• Gibt es hier Jemanden der ausschließlich "Select Gold" füttert? Und mir etwas Erfahrungswerte geben kann?

Aktuell nicht, aber bis 2016 oder so und dann 2019 nochmal ein paar Monate. Hier war alles gut bis 2016 mit den „normalen“ Sorten querbeet. 2019 hatte ich die mit Pferd und Tapioka nochmal getestet, weil wir ein Allergieproblem hatten, das hat nicht geklappt, weil Herr Hund scheinbar kein Pferd verträgt. Bin inzwischen davon weg, da der Hund beschlossen hat nur noch sehr sehr wenig zu vertragen und Select Gold gehört scheinbar nicht dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!