"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Und auf welcher Grundlage hat sie das berechnet? Blöd angegeben finde ich es auch. Normalerweise steht bei Futterempfehlungen eine Spanne, wie z.B. 400 bis 800 g.

• Kennt jemand ein gutes Nassfutter wo die Futter menge noch akzeptabel ist manche Nassfutter haben ja für einen 25kg Hund eine Spanne zwischen 400-1200g

Ich - also eigentlich Mozart - hab neulich ein paar Dosen Petfit geschenkt bekommen. Da war ich sehr überrascht von der verhältnismäßig geringen Menge bei der Fütterungsangabe:

"Ausgewachsene normalgewichtige Hunde

PETfit Menü Tagesration pro kg Körpergewicht (KG = Körpergewicht)

bis 5 kg KG: 40-50g pro kg KG
    bis 15 kg KG: 25-35g pro kg KG
    bis 50 kg KG: 20 -30g pro kg KG"

Details zum Wieso Weshalb Warum gibt es ebenfalls auf der Homepage. Ich fand es gar nicht mal so schlecht, bin aber momentan nicht wechselwillig. ;-)

• Bei uns war das Platinum Nassfutter das einzige, von dem mein 27kg Vizsla nicht Unmengen davon fressen muss.
    Bei uns reichen davon ~550g täglich.
    Platinum setzt auch keine Brühe oder ähnliches zu. Es wird nur im eigenen Saft gegart.
    Wie gesagt, die benötigte Menge hält sich in Grenzen und er bekommt davon keine Verdauungsprobleme. Hatten wir nämlich bei vielen anderen Sorten von Nassfutter Probleme damit.

• Ich denke bei den meisten ist es einfach nicht realistisch angegeben.
    Niedrige Futtermenge hört sich ja erstmal toll an.

Mein 10kg Hund sollte laut aktuellem Nafu (Terra Canis) 300g bekommen aber braucht aktuell 500-550 Gramm.
    Herrmanns hat inzwischen eine realistische Fütterungsempfehlung:
    ca. 2-5% des Körpergewichts.

Da ist die Spanne sehr groß aber es ist eben auch eine sehr individuelle Sache. Und da kommt es bei uns mit den 5% eher hin.

Ich finde da aber auch den Futterrechner von Futtermedicus sehr hilfreich um grob die Kalorien des Futters und den Futterbedarf auszurechnen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!