"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Dann bin ich auf deinen Bericht gespannt!
    Ich werd die Dosen auch bestellen für den Urlaub, denk ich. Was Vergleichbares zu dem Preis hab ich bisher noch nicht gefunden :smile:
    Knuddeln wird natürlich gemacht :herzen1:

  • Weiß jemand was so die "idealen" Analysewerte fürs Nassfutter sind?
    Bei Trockenfutter heißt es ja immer Rohprotein sollte nicht zu hoch sein und idealerweise um/unter 25 liegen bzw zumindest nicht allzu sehr über 30 sein, und Rohasche sollte nicht über 7-10 liegen.


    Gibt's solche Richtwerte auch für Nassfutter? Wenn ja wie lauten sie?

  • Also ich habe nur im Kopf das die Asche auf Dauer nicht höher als 2% sein sollte.
    Das mit dem Protein ist so ne Sache... ich habe beim Nassfutter mal die Feuchtigkeit raus gerechnet, dann landet man bei ca 40% Protein und 30% Fett, bei einem Standard Nassfutter mit 60% Fleischgehalt und bisschen Gemüse/Reis und Brühe. Ist also in purer Form nur was für Hunde die viel Protein vertragen

  • Ich habe dazu bei weiterer Recherche auch nicht besonders viel gefunden. Es ist irgendwie seltsam das so ein riesen Wind um zu hohe Proteinwerte bei Trockenfutter gemacht wird, aber bei Nassfutter keiner darüber nachdenkt. Dabei ist Nassfutter ja oft zu 100% aus Fleisch und müsste auf deutlich mehr Protein kommen als ein durchschnittliches Trockenfutter.



    Ich habe jetzt einfach mal verschiedene Sorten bei Zooplus durchgeschaut, normal scheinen so 10-12% zu sein. Wenn ein Futter unter 8% hat ist das schon recht selten. Die niedrigsten Sorten haben etwa 6%.


    Ganz allgemein scheint es ein sinnvoller (und natürlich sehr naheliegender) Ansatz zu sein nach Nassfutter mit wenig Fleisch und viel Gemüse/Getreide zu suchen.
    Hat da jemand einen Tipp für mich? So spontan sind mir Herrmanns, Terra Canis und Lukullus Menü Gustico eingefallen, mehr Marken habe ich zumindest über Zooplus aber nicht gefunden (oder übersehen).
    Gibt's da noch weitere Marken mit einigermaßen guter Zusammensetzung und etwa 30-50% Gemüse/Getreide?
    Die meisten Hersteller scheinen ja tatsächlich 100% Fleisch oder 90% Fleisch und 10% Getreide oder Gemüse anzubieten.

  • Nafti gibts noch, Dogs Love und Brimo. Ist aber alles sehr teuer.
    Ich bin jetzt auch beim Gustico und Zooplus Bio gelandet, füttere gerade noch Restbestände und dann gibts wahrscheinlich nur noch das.
    Für falls mal Gemüse übrig bleibt noch Kining Dosen und ein Vitamin Zusatz.
    Kochen tu ich auch, da gibts recht viel Kohlenhydrate und Gemüse, dazu auch ein Vitamin Mineralzusatz.

  • Ich habe halt so ein paar Probleme damit zu glauben, dass zwischen sagen wir Mal Rocco und den teuren Dosen von Zooplus ein großer Unterschied ist. Denn das meiste kommt alles von Matina GMBH. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das gute Zeug wegfahren, die Maschinen stoppen und dann für die "billigeren" Firmen extra die anderen Zutaten rankarren :ka:

  • Ganz allgemein scheint es ein sinnvoller (und natürlich sehr naheliegender) Ansatz zu sein nach Nassfutter mit wenig Fleisch und viel Gemüse/Getreide zu suchen.
    Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Biopur Menüdosen

  • Also ich habe nur im Kopf das die Asche auf Dauer nicht höher als 2% sein sollte.
    Das mit dem Protein ist so ne Sache... ich habe beim Nassfutter mal die Feuchtigkeit raus gerechnet, dann landet man bei ca 40% Protein und 30% Fett, bei einem Standard Nassfutter mit 60% Fleischgehalt und bisschen Gemüse/Reis und Brühe. Ist also in purer Form nur was für Hunde die viel Protein vertragen

    Das ist der Grund, warum es hier nie Nassfutter pur gibt. Für Finya einfach viel zu viel Fleisch und für Frodo viel zu wenig Energie.
    Deshalb gibts einfach nur 100g vom Nassfutter und dann Flocken dazu (ist bei uns allerdings nur mehr Urlaubsfutter).

  • Zum Fleischgehalt: Wenn ihr Reinfleischdose füttert, welche Menge (Gramm) gebt ihr da so und was wiegt euer Hund?


    Ich hab schon wieder was gelesen was mich daran zweifeln lässt das ich genug Protein füttere. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!