Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!
-
-
Erst Kommando, dann körperlich aktiv werden. Ja, ohne Belohnung, sonst kommt der Hund ja danach nicht zur Ruhe und dauernd wieder.
Mal ne doofe Frage, lobst du verbal, wenn der Hund dann abdreht und geht, oder läßt du das unkommentiert.
Hier ist das mit dem Hinterherdackeln nur bei Emil ein Thema (es sei denn ich mache Futter, dann stehen sie alle vor der Küche, dürfen sie auch). Der Rest bleibt liegen. Führt bei Hibbelemil, wenn ich viel im Haushalt mache aber natürlich zu Stress.
Im EG, was insgesamt offen und ohne Türen ist, hab ich ihn soweit, dass er oft liegen bleibt. Aber gehe ich in den Flur springt er meist auf, könnte ja sein ich gehe nach oben und löse mich von dort aus in Luft auf. Kann man ja nie wissen
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal ne doofe Frage, lobst du verbal, wenn der Hund dann abdreht und geht, oder läßt du das unkommentiert.
Das ist tatsächlich eine der wenigen Übungen, bei denen es nur Maßregelung gibt. Die Gefahr, dass der Hund das Lob so auffasst, dass er gleich wieder umdreht und man in ein Wegschick-Zurückkomm-Lob-Ping-Pong kommt, ist eben hoch, wenn man so was lobt. Ich muss mal nach einem Video suchen dazu. Das hört sich alles schlimmer an als es ist. Wenn die Hunde das können, dann "murmele" ich zum Teil mein Kommando, die drehen ab, gehen und machen draußen Hundedinge - also Zeitung lesen - und drin werfen die sich in die Ecke und pennen.
-
Die Gefahr, dass der Hund das Lob so auffasst, dass er gleich wieder umdreht und man in ein Wegschick-Zurückkomm-Lob-Ping-Pong kommt, ist eben hoch
Jap, deswegen frage ich. In die Falle bin ich nämlich getappt.
-
Hallöchen, ich denke ich gebe euch mal ein kurzes update. Wir sind immer noch relativ am Anfang. Das "ab" versteht sie immer besser, es fällt ihr aber definitiv schwer.
Wenn ich sie von mir weg schicke, dann scheint sie immer eine extrem Unterwürfige Haltung an den Tag zu legen, genau so, wenn ich sie aus der Küche schicke. Sie lässt den Kopf, Ohren und die Rute hängen und dackelt nur ganz langsam aus der Küche raus.
Von mir weg schicken klappt so zu 50% aber da auch immer noch nur mit Körpersprache, das abbauen muss kleinschrittiger erfolgen, jedenfalls bei ihr.Ansonsten bin ich am überlegen, wie ich vielleicht generell zur Begrenzung ein neues Kapitel starten kann, sobald ich umgezogen bin.
Das Bad wird weiterhin Tabu sein, bei der Küche ist das schwierig, die ist offen und quasi direkt am Flur dran.Es wird aber auf jeden Fall deutlich kleiner, als das Haus meiner Eltern, wo ich ja nun seit fast einem Jahr bin und das Käthe kennt seit dem sie hier eingezogen ist.
Gibt es da irgendetwas was ich machen kann, damit sie entspannter wird und besser runter kommen kann?
Für mich ist es auch noch genau so eine große Herausforderung heraus zu finden was zu viel Auslastung und was zu wenig Beschäftigung ist.
-
Gibt es da irgendetwas was ich machen kann, damit sie entspannter wird und besser runter kommen kann?
Du könntest zB von Adaptil den Stecker und/oder Halsband holen. Das hilft vielen Hunden gut.
Oder falls du mit Box arbeitest jetzt vorm Umzug wieder vermehrt Entspannung auf die Box legen und die gleiche, mit den gleichen Decken dann in der Wohnung aufstellen
-
-
Du könntest zB von Adaptil den Stecker und/oder Halsband holen. Das hilft vielen Hunden gut.
Oder falls du mit Box arbeitest jetzt vorm Umzug wieder vermehrt Entspannung auf die Box legen und die gleiche, mit den gleichen Decken dann in der Wohnung aufstellen
Das mit der Box habe ich vorher schon so viel gehört, hatte dann eine fürs Auto, die ich eben auch für die Wohnung genutzt habe... Sie fand es TS untypisch voll blöd. Aber das gleiche Körbchen, die gleiche Decke usw. vorher nicht unbedingt zu waschen hilft bestimmt
Halsband die ganze Zeit will ich nicht unbedingt, den adaptil Stecker habe ich bisher nur in der Werbung gesehen. Hast du da Erfahrung?
-
Ja das mit dem Körbchen geht sicher auch!
Meine sind einfach Boxenhunde, die liegen eher in den Boxen als in nem Korb.
Das Adaptil-Halsband ist ähnlich wie ein Zeckenband, also flach und ganz eng anliegend.
Ja ich hatte den Stecker beim Welpeneinzug und beim Wohnungswechsel und immer wieder mal zwischendrin.
Ich kann nur sagen dass alles recht gut verlaufen ist. Wie viel Einfluss da der Stecker drauf hat kann ich halt net genau sagen. Aber meine Cranio-Sacral Omnipathin (die doch entsprechend auch energetisch unterwegs ist) und meine Trainerin (mit Verhaltenspsychologischem Schwerpunkt) empfehlen den jedenfalls gerne unterstützend.
Vielleicht auch Rescue-Bachblüten? Oder von einer/m Tier-Bachblütenspezialisten/in eine Bachblütenmischung machen lassen. Das hat meinen Hunden immer merklich geholfen.
-
Das Adaptil-Halsband ist ähnlich wie ein Zeckenband, also flach und ganz eng anliegend.
Das hatte ich genau so eben schon verwischt... Das ist ja aber ein anderes Thema
Ich kann nur sagen dass alles recht gut verlaufen ist. Wie viel Einfluss da der Stecker drauf hat kann ich halt net genau sagen. Aber meine Cranio-Sacral Omnipathin (die doch entsprechend auch energetisch unterwegs ist) und meine Trainerin (mit Verhaltenspsychologischem Schwerpunkt) empfehlen den jedenfalls gerne unterstützend.
Vielleicht auch Rescue-Bachblüten? Oder von einer/m Tier-Bachblütenspezialisten/in eine Bachblütenmischung machen lassen. Das hat meinen Hunden immer merklich geholfen.
Das ist ja schonmal super. Ich frage meine Ostheo da nochmal und dann werde ich den Stecker da Unterstützend nutzen.
Bachblüten haben bei ihr relativ wenig Effekt, denke ich jedenfalls. Aber das Gläschen was ich noch hier habe, kann ich dann ja noch benutzen. -
Also bei Frodo hat der Adaptilstecker genau gar nicht geholfen.
Was ihm hilft, ist nach wie vor, wenn ich ihn einfach in sein Bett schicke und ihm verbiete irgendwas anderes zu tun außer zu schlafen.
Das brauchen wir nur sehr selten, aber an manchen Tagen sag ich ihm wirklich, dass er den Kopf runternehmen und schlafen soll, sonst glotzt der nur in der Gegend rum.
Am Hof parke ich ihn zwischendurch im Schlafzimmer, damit er genug Ruhe bekommt, weil ihn der ganze Trubel einfach stresst und in Wien hat er beim Alleinbleiben inzwischen ein eigenes Zimmer. Da kommt er manchmal auch rein, wenn wir halt gerade viel zu tun haben und er durch unser hektisches Getue nicht runter kommt. Dort schläft er dann einfach und weiß, dass ihn der Rest nichts angeht.
Frodo hat in den letzten Wochen wieder einen enormen Schub in die richtige Richtung gemacht.
So klar im Kopf war er schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Er macht gerade einfach nur Spaß, läuft fast durchgehend frei, ist super entspannt am Rumschnüffeln und trotzdem sofort komplett fokussiert, wenn ich was von ihm will, kläfft nur noch einen Bruchteil von dem, was wir noch vor Monaten von ihm zu hören bekommen haben und arbeitet richtig genial an den Dummys. Selbst beim Tricksen und den Physioübungen letztens war er total konzentriert. Da hat er sich früher immer komplett hochgepusht
Zuhause haben wir zwar immer noch das Thema, dass er meinen Freund unnötig und blöd findet, aber es wird besser und besser. Ich denke wir sind auf einem guten Weg
-
Adaptil hatte bei Max auch keine merkliche Wirkung. Ihm hat Tryptophan als Pulver über das Futter geholfen, und darauf zu achten, dass er nicht zuviel Protein im Futter hat, sowie kein Mais und wenig Weizen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!