Was, wenn es zum Supergau kommt?
-
BorderPfoten -
29. Dezember 2016 um 13:27 -
Geschlossen
-
-
Hallo zusammen,
die Atomkraftwerke Tihange und Doel sind ja derzeit in aller Munde und
wir wohnen ja nicht sehr weit weg von Belgien. Sollte der Gau eintreten,
wäre Aachen als erste Stadt betroffen , die Eifel ist ja nicht weit
entfernt von Aachen und bei Westwind wäre die atomare Wolke sehr schnell
hier.
Für Menschen haben die Kommunen bereits Kaliumiodid Tabletten gelagert,
wir haben uns welche gekauft nach Rücksprache mit der Hausärztin, damit
wir, falls dieses Unglück passiert, direkt entgegen wirken können.Diese
Tabletten wirken gegen eine Aufnahme des radioaktiven Jods durch die Schilddrüse.Doch was ist mit den Haustieren? Nächste Woche werde ich mal die TÄ
anrufen und fragen, ob die Hunde auch diese Jodtabletten bekommen
können. Leider ist die Praxis wegen Urlaubs geschlossen.
Es kann ja nicht sein, dass es keine Vorsorgemaßnahmen für die Tiere gibt und ich hoffe, die TÄ kann mir da weiter helfen.
Was würdet Ihr tun, sollte der Fall morgen eintreten? Einfach die Jodtabletten geben? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was, wenn es zum Supergau kommt? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde gar nichts machen. Ich würde nicht wirklich gerne in einer toten Umwelt um mich herum gerne weiter leben. Ich wäre dann froh, wenn es vorbei wäre.
Auch vor meiner Haustür gibt es ein morades Atomwerk. Ich wünsche mir und meinen Tieren, dass wir dann ganz schnell weg sind.
Will irgendeiner in einer toten verseuchten Welt leben?
-
Ich muss sagen, ich schiebe solche Ängste ganz weit von mir. Im Fall der Fälle kannst du eh nicht viel machen und bist mehr oder minder deinem Schicksal überlassen...
Das Leben ist nunmal lebensgefährlich und es kann wirklich täglich zu Ende sein. Ich fahre zum Beispiel fünf Tage die Woche 100km Autobahn. Das ganze seit fast sieben Jahren... Es besteht immer die Gefahr, dass ich vollkommen unverschuldet in einen schlimmen Unfall verwickelt werde. Und dann? Wenn ich mir da jeden Tag darüber Gedanken machen würde, könnte ich gar nicht mehr zur Arbeit fahren...
Ähnlich ist es mit den AKWs. Man kommt gar nicht so schnell weg, wie sich das ausbreitet. Gleiches gilt, falls nochmal ein Weltkrieg ausbrechen sollte. Mit den ganzen Atomkräften auf der Welt, würde doch sowieso die ganze Menschheit ausgelöscht... Kommt es da auf ein paar Tage mehr oder weniger an?
-
Was würdet Ihr tun, sollte der Fall morgen eintreten? Einfach die Jodtabletten geben?Glaub nicht.
Wenn ich einen Vorrat hätte, würde ich ihn - so sehr ich meine Hunde liebe - wohl eher Freunden, Verwandten, Bekannten geben.
Auch wenn ich speziell für die Tiere Tabletten daheim hätte, könnte ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, meine Tiere z.B. Nachbarn, die nicht so vorausschauend waren, vorzuziehen. -
Es kann ja nicht sein, dass es keine Vorsorgemaßnahmen für die Tiere gibt und ich hoffe, die TÄ kann mir da weiter helfen.
Was würdet Ihr tun, sollte der Fall morgen eintreten? Einfach die Jodtabletten geben?Conny, berichte bitte mal, ob und was du für eine Info von den TÄ bekommen hast.
Was die Tabletten angeht - ich würde sie meinen Hunden vermutlich eher nicht geben. Aber nicht, weil ich sie meinen Nachbarn oder sonstwem eher gönne - ich gestehe, da sind mir meine Hunde wichtiger - sondern weil ich nicht glaube, dass die Tabletten helfen. Wenn das Teil tatsächlich knallt - hier bei mir ist ein ähnlich marodes Kraftwerk ebenfalls in ca. 100 km Entfernung - ist eine Aufnahme über die Schilddrüse vermutlich das kleinste aller Probleme. Und wenn es uns schon erwischen sollte, dann lieber schnell als langsam...
Grundsätzlich sehe ich das eher so wie die meisten anderen, die hier geschrieben haben: wir haben es eh nicht in der Hand und können es nicht beeinflussen, dann bin ich mir dessen zwar bewusst, aber investiere nicht allzuviel Zeit darin, darüber nachzudenken.
LG Birgit
-
-
Liebe TS
Hast du Futter für mind 8 Wochen daheim?
Wasser für dich und die Hunde?
Ein Keller ohne Fenstern
Usw usw
Das alles sollte dann auch in die Planung mit einfließen. -
Und wenn es uns schon erwischen sollte, dann lieber schnell als langsam...
Stimmt, Birgit, mir kamen diese Gedanken gestern, als in den Nachrichten wieder von den katastrophal schlechten Zuständen dieser AKW berichtet wurde
Grundsätzlich sehe ich das eher so wie die meisten anderen, die hier geschrieben haben: wir haben es eh nicht in der Hand und können es nicht beeinflussen, dann bin ich mir dessen zwar bewusst, aber investiere nicht allzuviel Zeit darin, darüber nach
Auch da habt Ihr alle recht. Bis gestern habe ich mir auch keine Gedanken über das gemacht, was passieren könnte. Keine Ahnung, was mich gerade jetzt bewegt.
Ich werde berichten, was die TÄ gesagt hat
Ein Keller ohne Fenstern
Usw usw
Das alles sollte dann auch in die Planung mit einfließen.Ehrliche Antwort: Nein
-
Liebe TS
Ein Keller ohne Fenstern
Usw usw
Das alles sollte dann auch in die Planung mit einfließen.Glaubst Du allen Ernstes, dass das was nützt? Da sitzt Du in dem Erdloch und wenn Du raus kommst, geht es Dir wie dem Feldhamster, der feststellt, dass sein Getreidefeld abgeerntet ist.
-
Wasser für dich und die Hunde?Das ist auch so was.
Kann man allen Ernstes auf seinen Vorräten hocken und zuschauen, wie Leute um einen rum vielleicht hungern und dursten müssen? Eigentlich ist das für mich grad nicht vorstellbar.
Vielleicht bricht ja in solchen Situationen der Selbsterhaltungstrieb durch.
Ich hoffe wirklich, dass wir nie solche Entscheidungen treffen müssen. -
Wenn schon an Jod und überleben gedacht wird sollte das auch mit eingeplant werden. Denn man wird eine Weile nicht wirklich raus können, Essen wird knapp use
Dann sollte man auch das berücksichtigen und nicht nur die JodTabletten - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!