Besteigen/ Rammeln als fest gefahrenes Muster - wie aufbrechen?

  • Um das "Erwachsen werden" geht es auch nicht in erster Linie. Ich weiß nun nicht genau, wann ein AmStaff als körperlich ausgewachsen gilt, aber bis dahin würde ich ihn, wenn es irgendwie geht, nicht chippen lassen.
    Beim Labrador ist das körperliche Wachstum in der Regel mit zwei Jahren abgeschlossen. Manche packen aber bis zum dritten Lebensjahr noch Masse drauf. Da der AmStaff gewichtsmäßig in einer ähnlichen Kategorie spielt, passt das unter Umständen?


    Hecci ist noch keine zwei Jahre alt. Gerade mal 1,5 Jahre eigentlich.


    Vielleicht könnte man mal mit einem erfahrenen TA sprechen, was er empfiehlt. Wenn der Chip mal drin ist und Wirkung zeigt, wäre es doch sinnvoll noch unter der Wirkung des Chips zu kastrieren. Und das fände ich dann schon recht früh, mit knapp 2.

    Ein Hund hört doch nicht auf zu wachsen wenn er kastriert wird.
    Und früh ist das doch lang nicht mehr. Außerdem sollte das Wohl des Tieres im Vordergrund stehen.
    Bei uns gab es den Chip mit 11 Monaten. Man muss das halt von dem Abhängig machen was der Hund braucht. Optisch übrigens ist unser der größte aus dem Wurf ;)
    Jetzt ist er 1,7 Jahre wenn die Kastration folgt.

  • Ich weiß nun nicht genau, wann ein AmStaff als körperlich ausgewachsen gilt, aber bis dahin würde ich ihn, wenn es irgendwie geht, nicht chippen lassen.

    Und warum?


    Arren ist körperlich exakt so geworden wie es rassetypisch sein soll, er ist ein Miniatur Bullterrier im hochbeinigen Stil mit der typischen Torpedoform und enormer Brust.
    Und das obwohl er mit 1,5 Jahren kastriert wurde.
    Ebenso ist mir persönlich kein Hund bekannt der irgendwie mickerig geblieben ist, auch bei Katzen die ja noch deutlich früher kastriert werden bleibt das Wachstum normal erhalten.


    Das einzige bekannte Problem ist das Hunde die vor der Pubertät kastriert werden ein unproprtionales Wachstum haben können.

  • Ich schreibe nur mal meine Gedanken nieder.
    Ich kenne euch nicht persönlich, lese eben nur euren Thread und jetzt hier.


    Für mich liest sich das als hätte der Hund eine Aufgabe, der er nicht gerecht wird und das Rammeln resultiert daraus.
    Er hat ja mehrere Baustellen: Hunde, Menschen und irgendwie ja auch dich, wenn du schreibst, dass er sich kaum die Krallen kürzen lässt Bzw eben kaum anfassen lässt?


    Ich denke, dass sich das ganze unter nem Kastrachip, den ich auf jeden Fall setzen lassen würde, ggf. schon verbessern wird aber eher denke ich, dass du da doch nochmal jemanden suchen solltest, der euch analysiert und ein begleitendes Training bietet.

  • ich freue mich über jeden Gedanken, Jule :)


    eben weil wenige uns wirklich persönlich kennen. man selber wird ja irgendwann mal betriebsblind. zumindest fühle ich mich so.


    anfassen alleine daheim geht mittlerweile schon besser, das habe ich langsam wieder aufgebaut bzw arbeite noch immer dran. ich denke das haben wir damals zu zweit selber verbockt. er hat irgendwann versucht sich zu wehren und wir haben ihn halt einfach fixiert und gemacht. da sehe ich jetzt zumindest den Fehler, denn wie es sich später zeigte reagiert er auf Druck/Zwang mit starkem Meiden der Situation. es reichte nur dass er die Zange sieht und er haute ab. statt da anzusetzen habe ich gemeint "du musst da einfach durch". klappte zu zweit ja wunderbar, alleine dann halt nicht mehr. jetzt habe ich den Druck aus der Situation genommen und gehe sehr ruhig an die Sache.
    Gott ist das schwer gewesen erstmal selber Ruhe zu lernen. bin ja selber schon so ein aufbauschender Mensch. aber hey, positiv ist dass ich auch dazu lerne. konditionierte Entspannung für Menschen, klappt echt super.


    welche Aufgabe denkst du dass er hat? das habe ich mir nämlich auch schon öfter gedacht. nur wüsste ich nicht wie ich ihm das vermittle. er darf draussen eigentlich nix regeln, drinnen auch nicht. die Erfolge für sein Verhalten bleiben dadurch ja irgendwie aus... die Zeit in der wir dieses kein-Aufmerksamkeits-Programm gefahren haben hatte es ja noch mehr verschelchtert, weil er mich draussen garnicht mehr wahr nahm. also auch auf Ansprache und co. nicht reagierte.


    ich kann sagen dass er meine Stimmung oft spiegelt. deswegen habe ich mir angewöhnt auch vor Spaziergängen erstmal selber tief durchzuatmen und runter zu kommen. Ärger über die Arbeit und co nicht mitnehmen. Therapie auch für mich :D klappt das nicht weil ich mal wieder einen besch. Tag hatte geht es halt nur kurz zum Pipi raus. davon stirbt er nicht und es ist besser für beide.

  • anfassen alleine daheim geht mittlerweile schon besser, das habe ich langsam wieder aufgebaut bzw arbeite noch immer dran. ich denke das haben wir damals zu zweit selber verbockt. er hat irgendwann versucht sich zu wehren und wir haben ihn halt einfach fixiert und gemacht. da sehe ich jetzt zumindest den Fehler, denn wie es sich später zeigte reagiert er auf Druck/Zwang mit starkem Meiden der Situation.

    @Jezzmen evtl kannst du was dazu beitragen, hast sicher den ein oder andern Tipp :-)

  • Wobei man das nicht so pauschalisieren kann. Aber er sicher damit erst mal ein Problem hat, was aber nicht unbedingt seinen Charakter herauskristallisiert. Ich denke schon, das er eigentlich mit Menschen gut könnte. Im jetzigen Moment die ihm aber einfach zuviel sind, und er andere Stressfaktoren hat .

  • Auf mich macht es den Eindruck, als habe eher massive Probleme mit Menschen - er mag sie nicht - muss sich aber viel zu viel mit ihnen beschäftigen.

    das klingt interessant. Wie würdest du erklären dass er sich den Kontakt manchmal selber sucht. Er meidet sie ja nicht wirklich. Meine Hündin mag auch nicht jeden, macht deswegen einen Bogen und sucht nicht den Kontakt.
    Um bei den Beispielen im Eingangspost zu bleiben:
    unsere Obedience Trainerin stand nur am Platz und beachtete den Hund nicht weil sie mir was erklärte. beim zweiten Mal redete sie nicht Mal mit mir sondern stand nur rum und guckte uns zu, in einigen Metern Abstand. Da war die Situation zumindest dass er sich bewusst von mir zu ihr gewandt hat. Oder die Couch Situation mit Meiner Mama und Oma. Er hat ein Körbchen wo er liegt, er kam hin und "fragte" ob er hoch darf. Kuschelte sich ein bei meiner Oma und nach einer Weile rammelte er. Hier hatte er ja auch seinen Platz von selber verlassen und auf die Couch gewollt zu den beiden. Ich war nicht im Raum sondern im Obergeschoss, also war das zu mir wollen kein Grund. Im Büro kann ich es mir erklären, er kommt sowieso nur in akuten Fällen mit (er hatte eine Zeit Magendarm probleme).
    Wenn Vermieter und co da sind schicke ich ihn ja auf seinen Platz, er muss nicht wirklich in die Auseinandersetzung.



    Unser Alltag ist sonst ja eher abgeschottet. Unter der Woche gehe ich in der Pampa spazieren und wir treffen kaum wen. Am WE mache ich so Sachen wie irgendwo hin fahren und Menschen oder Hunde clicken. aber immer deutlich Abstand haltend.
    Zb am Hundeplatz vor dem Zaun oder beim Baumarkt etwas abseits vom Eingang.

  • Es könnte sein, dass er sich gezwungen sieht irgendwie mit ihnen zu agieren. Meist hat man ja so eine schizophrene Version, dass zwar einerseits Soziakontakte notwendig sind, aber “nicht schön“ für den Hund.


    Und da fängt die Dimension viel früher an - mit Menschen im selben Haus sein, auf der selben Wiese stehen und so weiter.


    Wie ist er denn drauf, wenn Du am Parkplatz stehst und übst?
    Das ist übrigens eine Übung, die Menschen wichtig macht. Ob die für Euch so passt?
    Etwas unglücklich finde ich übrigens auch die Übung Pfötchen zu geben. Das ist keine wirkliche Lösung für den Hund ... Ihn beizubringen sich aktiv zurückzuziehen und dann für den Hund sichtbar die Menschen blocken bzw. am besten vorher schon blocken, das würde ihm einen Ruhebereich, eine tatsächliche Schutzzone bieten.

  • solange ihn niemand aktiv anspricht neutral. Er guckt, wendet sich aber zu mir.als Junghund war er so der Typ "ein Meeeeeeeeensch, hüpf freu knutsch". Deshalb die Alternative sitze auf deinem Po und du darfst begrüssen.Das mit dem wichtig machen habe ich bzgl Hunden und z&b ähnlich gesagt bekommen. Bitte Smiley ignorieren, bekomme es nicht weg :kotz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!