Zweithund, Welpe, Fragen zu Rasse und Kompatibilität

  • haben die Welpen den Reiterhof auch mal verlassen? Oder kennen die nur diese Umgebung?


    ich würde den Welpen zu ner ruhigen Stelle tragen. Habe ich mit meinem Rüden anfangs auch so gemacht.

  • Nein, es ist nicht normal, dass ein Welpe sich draußen zitternd verkriecht. In dem Alter überwiegt die Neugier.


    Da Du ja bewusst einen Welpen gekauft hat, der nichts kennengelernt hat, wirst Du Dir wohl darüber klar sein, dass man daran viel arbeiten muss und oft trotzdem Probleme bleiben. Gerade bei der Rassekombination.


    Ansonsten: Such Dir einen Fachmann für das Problem.

  • Ich habe Emil die erste Woche nur im Garten sich lösen lassen. Danach kannte er Chica (meine Alte) und mich gut genug, dass er keine Angst mehr hatte. Er durfte sich gruselige Dinge aber auch gerne mal von meinem Arm aus ansehen. Wenn er Angst hatte bei anderen Hunden, oder auch Menschen, dann habe ich mich hingehockt und er durfte sich unter meinen Beinen verstecken und dann rausschielen. Ist mMn auch gut für die Bindung. Er kommt noch immer zu mir, wenn er unterwegs Stress hat.


    Dein Erster ist ein Labbimix und jetzt hast du einen Aussie/Border-Mix, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kannst Du eh nicht über einen Kamm scheren so als Typen. Da gehe ich zumindest von aus. Viele Hütis sind tendenziell zart besaitet. Wenn Du der Maus Anfangs viel Sicherheit gibst kommt sie aber bestimmt bald aus sich raus.

    Danke für deine Erfahrungen.
    Ja ich versuche mein bestes aber wie gesagt..
    es gibt nichts gruseliges.. nur die sträucher bzw büsche und die zittert und hat angst ...

  • und wie kann ich die beisshemmung der kleinen trainieren?


    bei meinem ersten welpen war...

    Wie hast du denn die Beißhemmung bei deinem ersten Welpen trainiert?

    es gibt nichts gruseliges.. nur die sträucher bzw büsche und die zittert und hat angst ...

    Aus deiner Sicht gibt es nichts Gruseliges, für deinen Welpen ist es gruselig!

  • Klingt als bräuchte dieser Welpe mehr und kompetente Hilfe. Such dir nen erfahrenen Trainer (der eben mitHütehunden gut Erfahrung hat) und lass dir live helfen. Ansonsten riskierst du längerfristige Probleme. Viel Erfolg.

  • ist nicht normal die angst am anfang?
    wie gesagt bei meinem ersten der war ganz anders..

    Nein, bei einem gut aufgezogenen Welpen, der schon AUßenreize kennenlernen durfte, ist das nicht normal!Schon aus Selbsterhaltungstrieb heraus sind Welpen eher neugierig und bereit, ihre Welt zu erschnüffeln.
    Wenn sie entsprechend aufgezogen wurden!


    Da wirst Du jetzt einiges versäumtes nachholen müssen.


    Das wichtigste: Gib dem Winzling Sicherheit! Sei sein Fels in der Brandung"


    Geh mit ihm nur in den Garten auf eine Stelle, leg da ein Tuch hin was nach ihm selber riecht und warte einfach. Lass ihn in seinem Tempo die Welt erkunden. Wenn er Trost oder Hilfe braucht, gib ihm das. Einfach durch Körperkontakt.


    Für alles weitere wäre ein entsprechender Trainer sehr ratsam!

  • moin...


    na die haben heut abend zum ersten mal richtig miteinander gespielt..


    jetzt renntsie auch draussen rumm


    problem hat sivch alleine gelöst


    trz danke..

  • problem hat sivch alleine gelöst

    Ich möchte Deine Freude nicht bremsen, aber ich glaube nicht, dass sich das Problem von alleine gelöst hat.


    Der Welpe hat bereits jetzt eine Verhaltensabweichung gezeigt, die auffällig ist. Er ist in einer Phase, in der Du noch extrem viel positiv beeinflussen kannst. Du kannst die Weichen für die Erfahrungen stellen, die er jetzt macht und die ihn für den Rest seines Lebens prägen werden. Nutz die Chance und hol Dir zügig einen guten Trainer ins Haus, der Euch dabei unterstützt!
    Damit meine ich nicht, dass Du mit dem Welpen ein tägliches Trainingsprogramm durchziehen sollst, das ihn überfordert, sondern dass Du Dir Hilfe und einen Ansprechpartner holst, damit sich weitere Probleme zukünftig nicht "von alleine" bzw. durch die Strategien des Welpen oder Zufälle lösen. Abwarten, bis sich oder der Hund das Problem löst, kann bei so einer Granate leider nur mächtig in die Hose gehen.

  • Ev. zittert der Zwerg, weil ihm kalt ist? Das gibt sich bei Bewegung/beim Spielen. Oder du ziehst ihm was an.


    Dass es auf einem Reiterhof keine Außenreize gibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!