Zweithund, Welpe, Fragen zu Rasse und Kompatibilität

  • Mal was anderes habe gehört das eine Hündin nur 1-2 mal Pinkelt und ein Rüde halt markiert und das halt öfter.

    Ich denke, dass kommt auf die Umwelt an. Unser intakter erwachsener Rüde markiert alle paar Meter, wenn wir ihn lassen. jedenfalls dort, wo viele andere Hunde vor ihm unterwegs waren.


    Markieren ist Kommunikation. Viele Hunde unterwegs - dann wird viel gequatscht. Dort wo selten einer unterwegs ist, kaum.


    Unkastrierte Hunde - egal ob Bub oder Mädel - markieren in der Paarungszeit natürlich besonders viel ... alles Nachrichten ... ;-)


    Unser Junghund markiert nicht, der pisst ... lol - der weiß noch nix von dem Sexkram ... grins

  • Hey,


    Ich habe nochmal mit der Züchterin geredet, und werde es jetzt doch mit der kleinen versuchen.

    Der Begriff "Züchter" ist hier fehl platziert.


    Ja, versuch mal. Viel Glück. Das meine ich ernsthaft, denn mir tun diese Hunde immer wahnsinnig leid, wenn sie mit sich selbst nicht klarkommen.

  • ich habe alles gelesen und bin leider über den Ausgang nicht überrascht.


    Was hat denn die Vermehrerin gesagt?
    Wahrscheinlich: Geld gibt es nicht zurück.
    Mischlinge sind viel gesünder als Rassehunde.
    Wir hatten schon so viele Welpen und alle Welpenkäufer sind ganz begeistert von ihren Hunden.


    Bitte liebe TS lies dir mal die folgenden Seiten durch: ::Das Leid der Vermehrerhunde::


    Der Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer - Zwergpinscher und Zwergschnauzer Züchter Dwarf Rat Pack´s


    Ich wünsche deinem Hund viel Glück!


    Zu deiner Frage: meine pinkelt recht viel und markiert zum Teil wie ein Rüde.
    Und ja: Ruhe lernen ist wichtig.

  • Also meine zerstören dann garnix...wieso sollten sie auch?

    Ich meinte damit jetzt nicht unbedingt erwachsene Hunde, aber die wenigen Aussie-Besitzer, die ich kenne (sind nur 5), bei denen haben die Aussies im Welpen- und Junghundealter schon einiges zu Hause zerstört oder sonstige "Dummheiten" an den Tag gelegt.
    Für einige mag das in diesem Alter "normal" sein, für mich ist es das jedoch nicht. Ich finde es nicht sonderlich lustig, wenn die Tapete von der Wand gekratzt wird, wenn der Laminat an einer Ecke angekauft wird usw....
    Sollte auch nicht heißen, dass das andere Rasse nicht auch ggf. machen, aber irgendwie ist mir das beim Aussie halt besonders hängen geblieben, dass da einige scheinbar etwas ausgeprägter dazu neigen... ;) ...



    Was die Sache mit den Familienhunde angeht: Aussies sind tolle Familienhunde...In der richtigen Familie...und aus der richtigen Linie.

    Will ich nicht bezweifeln, aber wenn man so manche Beiträge zu dieser Rasse liest, dann sieht das einfach nicht danach aus... ;) ... ich finde da entsteht ganz schnell der Eindruck, dass das eben UNMÖGLICH ist.... und auch ich finde, dass das eben nicht unmöglich ist, man muss sich nur einfach über die Rasse ausreichend informieren... :roll: ....

  • Mein Aussiemädchen war sowas von brav, einige würden es als langweilig betiteln :D Da hat mein Golden Retriever als Welpe VIEl mehr kaputt gemacht (Harry Potter Buch geschreddert, Bett angekaut, Socken gemampft...)
    Abby hat nie was kaputt gemacht oder sonst was. Ich weiß aber, dass einer ihrer Brüder die ersten sechs, sieben Monate nur in der Box allein blieb, weil er sonst gerne mal an die Tapete gegangen ist xD Wie das bei den anderen war, weiß ich aber nicht.


    Aber dass Aussies besonders viel zerstören würden, hab ich in diesem Thread das erste Mal gelesen :D

  • Das Problem an intelligenten Hunden die dazu gezüchtet wurden Probleme allein zu lösen: wenn sie sich langweilen werden sie kreativ. Und das selten im Sinne des Besitzers oder seiner Einrichtung :D


    Mein Sheltie hat sich in der Jugend übrigens auch am tapezieren versucht (bzw am entfernen selbiger) und man musste die Klotüre immer geschlossen halten- sonst zog sie die komplette Rolle ab und machte Winter im Flur :headbash:


    Und es gibt nur wenig dass einem entschlossenen Hund und seinen Zähnen widerstehen kann....

  • Ich meinte damit jetzt nicht unbedingt erwachsene Hunde, aber die wenigen Aussie-Besitzer, die ich kenne (sind nur 5), bei denen haben die Aussies im Welpen- und Junghundealter schon einiges zu Hause zerstört oder sonstige "Dummheiten" an den Tag gelegt.Für einige mag das in diesem Alter "normal" sein, für mich ist es das jedoch nicht. Ich finde es nicht sonderlich lustig, wenn die Tapete von der Wand gekratzt wird, wenn der Laminat an einer Ecke angekauft wird usw....
    Sollte auch nicht heißen, dass das andere Rasse nicht auch ggf. machen, aber irgendwie ist mir das beim Aussie halt besonders hängen geblieben, dass da einige scheinbar etwas ausgeprägter dazu neigen... ;) ...

    Kenne ich auch bei meinen jungen Aussies nicht. Auch bei anderen nicht. Würde ich nicht als typisch oder gar normal bezeichnen. Bliss hat mal ein Headset kaputt gemacht, weil ich es liegen lassen habe. Hat sie mit gespielt. Das wars. Sonst ist bei allen Dreien bisher alles heil geblieben. MEine sind zuhause aber auch grundsätzlich sehr ruhig und unauffällig.


    Will ich nicht bezweifeln, aber wenn man so manche Beiträge zu dieser Rasse liest, dann sieht das einfach nicht danach aus... ;) ... ich finde da entsteht ganz schnell der Eindruck, dass das eben UNMÖGLICH ist.... und auch ich finde, dass das eben nicht unmöglich ist, man muss sich nur einfach über die Rasse ausreichend informieren... :roll: ....


    Mein. Unmöglich ist es nicht. Man darf halt vom Aussie nicht das unauffällige nette Verhalten eines Pudels erwarten. Wenn Familien damit zurecht kommen und der Jund konsequent geführt wird, sehe ich da nicht viele Probleme. Unser Familienhund war vor 20 Jahren auch ein Aussie. Sogar Arbeitslinie. Und der Hund war toll!


    Beim Therapiejob ist es doch eher selten, dass sich Aussies wirklich dazu eignen. Sie sind halt schnell ausgebildet, aber habe erst jetzt wieder nen Diabetikerwarnend mitbekommen, dem seine rassetypischen Eigenschaften bei seinem Job im Weg stehen...sind halt erst mit 3-4 erwachsen und packen ihr vollständiges Verhaltensrepertoire oft auch spät aus. Gibt Rassen, die sich da einfach viel viel besser eignen.

  • Meine Hündin markiert auch seeehr viel und ist kastriert.

    Meine Hündin markiert wesentlich mehr als mein Rüde.

    Ja, unsere beiden Jungs und Mädels, Brüder und Schwestern im Herzen, mal wieder xD

    Das Problem an intelligenten Hunden die dazu gezüchtet wurden Probleme allein zu lösen: wenn sie sich langweilen werden sie kreativ. Und das selten im Sinne des Besitzers oder seiner Einrichtung :D


    Mein Sheltie hat sich in der Jugend übrigens auch am tapezieren versucht (bzw am entfernen selbiger) und man musste die Klotüre immer geschlossen halten- sonst zog sie die komplette Rolle ab und machte Winter im Flur :headbash:


    Und es gibt nur wenig dass einem entschlossenen Hund und seinen Zähnen widerstehen kann....

    Emil hat auch ein paar Tapeten abgekaut, versucht Fußabtreter zu schreddern und einen teuren Gabbeh zerstört. War aber nach dem Zahnwechsel sehr schnell Schluss. Das einzige, was er noch immer macht, Schuhe und Socken klauen, oder was halt so rumliegt. Macht aber nix davon kaputt.
    Weihnachten halt ein bisschen peinlich, wenn der erste Besuch kommt und auf dem Wohnzimmerteppich mein BH liegt, den Emil geklaut hat, als ich unter der Dusche war. Und da es der war, der in die Wäsche sollte hab ich es auch nicht bemerkt |)


    Viel Erfolg mit der Maus. Such Dir eine gute Hundeschule, das solltest Du auf jeden Fall. Das Forum hilft einem auch weiter, aber jemand, der das ganze mit Sachverstand und dem nötigen Abstand beurteilt ist sehr wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!