Zweithund, Welpe, Fragen zu Rasse und Kompatibilität

  • Moin,


    Jetzt ist der Welpe da. Ich hätte noch ein paar Fragen.
    Der ersthund Knurrt den welpen immer an. Hab gelesen das soll normal sein soll mich da nicht einmischen ist das denn richtig?


    dann gehe ich ca jede 2 h mit der kleinen raus aber wie oft sollte das nachts sein?
    und wie kann ich die beisshemmung der kleinen trainieren?
    liebe grüße.


    für weitere tipps rund um das thema wäre ich sehr dankbar

  • Dass der Ersthund den Neuzugang erst einmal nicht so prickelnd findet ist vollkommen normal.
    Sorge, dafür, dass der Ersthund Rückzugsmöglichkeiten hat an denen ihn der Welpe nicht belästigt und dann gibt sich das mit der Zeit.
    Ich bin mit Caja nach jedem spielen, fressen un schlafen raus und habe sie dann draußen wenn sie ein Geschäft verrichtet hatte richtig doll gelobt.
    Nachts hat Caja neben meinem Bett geschlafen, dann bekommt man in der Regel mit, wenn das Welpi unruhig wird.
    Dann heißt es aber schnell sein, schnell was überziehen, Welpi unter den Arm klemmen und ab nach draußen.
    Ich hatte immer neben dem Bett eine Jogginghose und Jacke griffbereit liegen, dass es dann schneller gegangen ist.
    Beisshemmung trainierst du am Besten, indem du selbst kurz aufquietschst und dem Welpi eine Alternative wie Knochen, Spielzeug oder Kauwurzel anbietest.

  • Der ersthund Knurrt den welpen immer an. Hab gelesen das soll normal sein soll mich da nicht einmischen ist das denn richtig?

    Ist normal, für den Ersthund ist das ein völlig überflüssiger, nervender Eindringling.
    Lass die beiden nicht unbeobachtet zusammen und biete beiden einen Rückzugsort, wo sie vor dem anderen "sicher" sind.


    dann gehe ich ca jede 2 h mit der kleinen raus aber wie oft sollte das nachts sein?

    Hängt vom Welpen ab, mit einigen muß man auch nachts alle paar Stunden raus.

    und wie kann ich die beisshemmung der kleinen trainieren?

    Spiel abbrechen, umdrehen, weg gehen.
    Dieses oft empfohlene Quietschen hat meine eher dazu angetrieben, schneller und fester zu zu packen.

  • Naja, das wäre dann schon ein Anzeichen das der große genervt ist. Aber das war bei uns genauso, dauert eben seine Zeit, bis sich die Hunde aneinander gewöhnen.

  • Ja mei... dann fühlt die Große sich eben schon durch die bloße Anwesenheit des Welpen genervt.
    Gibt sich meist nach ein paar Tagen, aber bis dahin sollte man schon gut aufpassen.

  • Gibts noch weitere tipps rund um das thema was beachten bei welpe?
    die kleine hat drausen sau angst zittert wie verrückt verkriecht sich im gebüsch u.s.w
    bei meinem ersten welpen war das ganz anders is das auch normal und legt sich das oder muss ich jetzt was beachten damit es nicht schlimmer wird?

  • wie ist der Welpe denn aufgewachsen?



    wenn er solche Panik hat, würde ich für die erste Zeit mit ihm nur zu ner ruhigen Stelle gehen, an der sich der Welpe lösen kann. Und ihm Zeit geben, dass er vertrauen zu euch fassen kann.
    Und dann langsam nach und nach mit ihm die Welt entdecken. Ihm immer viel Zeit geben, sich alles an zu schauen, Sicherheit geben, Ruhe vermitteln.

  • Ich habe Emil die erste Woche nur im Garten sich lösen lassen. Danach kannte er Chica (meine Alte) und mich gut genug, dass er keine Angst mehr hatte. Er durfte sich gruselige Dinge aber auch gerne mal von meinem Arm aus ansehen. Wenn er Angst hatte bei anderen Hunden, oder auch Menschen, dann habe ich mich hingehockt und er durfte sich unter meinen Beinen verstecken und dann rausschielen. Ist mMn auch gut für die Bindung. Er kommt noch immer zu mir, wenn er unterwegs Stress hat.


    Dein Erster ist ein Labbimix und jetzt hast du einen Aussie/Border-Mix, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kannst Du eh nicht über einen Kamm scheren so als Typen. Da gehe ich zumindest von aus. Viele Hütis sind tendenziell zart besaitet. Wenn Du der Maus Anfangs viel Sicherheit gibst kommt sie aber bestimmt bald aus sich raus.

  • Also ist ein reiterhof.
    Die mutter der welpen hat uns in empfang genommen war eine richtig richtig liebe und verschmuste.
    Die vater waren im zwinger also wachhunde und die kleinen sind drinnen und grossen aufgewachsen. also den gings richtig gut.


    ja ich gehe mit dem vor die tür und 2 meter weiter zittert sie schon und verkriecht sich..
    ist nicht normal die angst am anfang?
    wie gesagt bei meinem ersten der war ganz anders..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!