Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

• Ich möchte/soll mit meiner Hündin auch isometrische Übungen machen. Das Problem ist, dass sie sich immer wieder zu mir umschauen will, wenn ich hinter ihr bin. Sie soll ja aber eigentlich gerade im Rücken sein dabei, daher habe ich mich bisher nicht wirklich getraut, die Übungen zu machen.

Kann ich ihr eine Schleckmatte hinhängen dafür, oder würde das zu sehr ablenken?

Oder gibt sich das, wenn man es einfach übt und der Hund dann ja nach ein paar Wiederholungen weiß, was da jetzt passiert?

• Schleckmatte würde ich nicht machen, weil sie dann auch nicht ruhig steht.

Kannst du z.B. ein Stück Futter hinlegen und sie soll es nur anschauen? Alternativ kann man das Verhalten auch auftrainieren, also z.B. Napf oder irgendetwas anderes anschauen lassen. Mit Futterautomat geht das auch gut, aber den muss man halt erstmal haben.

• Schleckmatte würde ich nicht machen, weil sie dann auch nicht ruhig steht.

Kannst du z.B. ein Stück Futter hinlegen und sie soll es nur anschauen? Alternativ kann man das Verhalten auch auftrainieren, also z.B. Napf oder irgendetwas anderes anschauen lassen. Mit Futterautomat geht das auch gut, aber den muss man halt erstmal haben.

Ok, danke, das habe ich mir schon gedacht. Dann übe ich das mit dem Dose anschauen erstmal und mache solange Gleichgewichtsübungen auf dem Balancekissen. Das bringt ja auch schonmal was.

• Ich hatte gestern eine sehr spannende Unterhaltung mit meiner TA. Sie hat nicht nur eine eigene Klinik, ist Physio, Agi Trainerin, macht selbst sehr aktiv Agi, ist Gymnastriks Trainerin, eine gefragte Referentin und meine Anlaufstelle für alles rund um Anatomie und Bewegung.

Es ging um Junik und seine "interessante" Art, wie er die Vorhand bewegt. Das machte mir seit geraumer Zeit etwas Kopfzerbrechen. Nicht schlimm, nur so im Sinne von "hmm, ist das gut so".

Gestern also Termin für "bitte einmal komplett durchchecken".

Raus kam folgendes:

Hund rundum gesund. Saubere Bewegungen. (Inklusive Slow motion Videos) Anatomisch alles so wie es sein soll. Korrekte Winkelungen (deckt sich mit den Richter Berichten bei der Ausstellung), noch schmal und etwas lang.

Skelett dem Alter entsprechend entwickelt - er ist jetzt 1 Jahr alt - aaaaber :klugscheisser:

Die Muskulatur noch nicht. Allerdings auch das - dem Alter entsprechend. Nichts, was man sich Sorgen machen muss. Er wird einfach noch massiv aufmuskeln in der Brust, was seine Vorhand ins Lot bringen wird.

Soweit alles okay, er ist dem Alter entsprechend belastbar. Und jetzt kommt's:

Dem Alter entsprechend bedeutet immer das, was der Hund leisten kann körperlich. Nicht das, was der Mensch eigentlich vielleicht möchte. Würde ich Junik volle Kanne (würde ich eh nicht) im Dummy mit schweren Dummy ins anspruchsvolle Gelände schicken (jaja viele jährige Hunde leisten das bereits, sonst ist man mit 2 nicht im Open) würde irgend eine Struktur nachgeben. Er würde kompensieren und irgendwann geht was kaputt. (Agi dasselbe)

Darüber wird sie auch nächstens wieder referieren, um noch mehr darauf aufmerksam zu machen. Dass junge Hunde zwar bereits gut aussehen, als wären sie "ausgewachsen", aber die Muskulatur kann locker 1 Jahr hinterher hinken. Was normal ist. Und lange dauern kann. Dann ist der Hund vielleicht 2.

Was aber bei sportlicher Belastung berücksichtigt werden muss, will man einen Hund bis ins Alter gesund erhalten.

Wir werden jetzt Brust und Rücken etwas unterstützen, um die Stabilität zu fördern. Und ansonsten weiter machen wie bisher im Dummy. Mit Basics, mit viel viel Basics. Und wenig langen, schnellen Apporten. Vor allem ohne grosse Gewichte. Das geht sonst auch auf die Ellbogen. Die werden ja aktuell muskulär kaum unterstützt (Brustmuskatur stützt Rumpf und Ellbogen)

Immer wieder spannend. 🧐

Aktuell baue ich gerade mit allen drei Vitos game auf, das crate game, it's yer choice und das bucket game. Sie lieben diese Spiele

• Ich habe mir Videos zu Vitos Game angeschaut und möchte das auch gerne machen. allerdings haben meine Hunde beim ersten Versuch nicht verstanden, dass sie immer von einem zum anderen Napf laufen sollen. Darf ich da zu Anfang helfen oder müssen sie das selbst herausfinden? In den Videos könnten die Hunde den Anfang alle schon :thinking_face: .

• Ich habe mir gerade ein Video zu Vitos game angesehen, und da wird zunächst das Laufen von einem Napf zum anderen dadurch initiiert, dass ein Leckerchen (hörbar) reinfällt, sobald er das Leckerchen im anderen Napf aufhat.

Nach einigen Wiederholungen schaut der Hund tatsächlich automatisch zum anderen Napf, und bei diesem Blick lässt sie dann das Leckerchen in den Napf fallen, zu welchem der Hund schaut.

Auch hier läuft der Hund nach einigen Wiederholungen schon automatisch zum anderen Napf, nachdem er das Leckerchen aufgenommen hat, und sie lässt das Leckerchen in dem Moment in den Napf fallen, wenn der Hund sich in Bewegung setzt.

Erst nachdem auch dieser Bewegungsablauf gefestigt gezeigt wird, stellt sie ein Objekt vor sich hin.

Vielleicht schaust du dir das Timing noch mal genau an und überlegst, ob du dort Fehler machst :???:

• Danke, den ersten Schritt hatte ich ausgelassen :see_no_evil_monkey: . Dann kann das ja nicht klappen.

Ich habe wohl nur Videos gefunden, die schon etwas weiter waren im Aufbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!