Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

• Ich bräucht mal einen hilfreichen Blick auf unser Cavaletti-Training:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich glaube, die Cavaletti sind zu hoch, oder? Die Weite passt aber, oder?

• Ja, die Cavaletti sind zu hoch, wenn es Dir um einen schönen, raumgreifenden Trab geht. Aktuell traben beide nach "oben" vs. raumgreifend nach vorne, und der untere Rücken wird sehr stark aufgewölbt. Auch den Abstand würde ich daher vermutlich anpassen (Abstand von Stange zu Stange in etwa Stockmaß - von dem Blickwinkel der Kamera aus sieht es so aus, als sei das deutlich weniger, das kann aber täuschen).

• Danke.

Ja, Höhe heißt immer "Handgelenk". Die Höhe auf dem Video ist knapp drüber. Aber die nächste Höhe (umgekippte Pylone) ist knapp drunter - vmtl. ist das aber besser?

Wg. der Weite hab ich gelesen, da solle man sich am Schultergelenk orientieren, aber das war wohl falsch und richtig ist Schulterhöhe?

• Höhe "Handgelenk" ist das Maximum. Meist lasse ich die Hunde lieber darunter arbeiten, außer, ich will damit etwas bezwecken.

Höhe Schultergelenk kenne ich auch, aber es kommt auch dabei immer darauf an, was du möchtest. Um einen raumgreifenden, schön geschwungenen Trab zu fördern, braucht es mehr Platz. Gehen die Hunde im Schritt über die Stangen, ist der Abstand natürlich auch wieder anders. Und dann ist auch die Frage, sollen die Hunde mit zwei Pfoten jeweils dazwischen auffußen oder nur mit einer? Und daran kann man dann den Abstand anpassen.

Auch immer ne gute Variante: Bei nassen Pfoten Hunde traben lassen und dann den Abstand zwischen den Pfoten messen. Dann hat man eine gute Orientierung. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!