Humpeln nach Belastung und anschließender Ruhe
-
-
aber es gibt ja nicht nur Kreuzbänder... hat der denn die Sehnen an den Hinterläufen nicht kontrolliert? die waren doch letztes Mal auffällig am Sprunggelenk? oder verwechsle ich da was?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also, wenn es sich um eine entzündete Sehne handelt, dann ist strickte Ruhe ja nicht das Mittel der Wahl ... auf was wird denn jetzt behandelt?
-
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Rüden.
Nach einem Sturz hat er die gleichen Symptome gezeigt wie deine Emma.
Der Verdacht ging in die Richtung: Kreuzbandanriss. Nach einem MRT stand fest, dass die Kreuzbänder in Ordnung sind. Man sah dann allerdings, dass sich an einem Sprunggelenk Arthrsoe gebildet hatte. Vermutlich dadurch, dass sich durch den Sturz dort ein Knochensplitter gelöst hat.
Das war aber ein reiner Zufallsbefund weil die Sprunggelenke eben zufällig auf den Bildern drauf waren....
Was wurde denn genau geröntgt bei euch? -
Er hatte alles abgetastet.
Das Sprunggelenk war diesmal unauffällig. Ich hab sowieso keinen Überblick mehr... mal ist es das eine, dann das andere.
Im Moment bekommt sie ein Mischpräparat mit Cortison. Er vermutet ja, dass irgendwas entzündet ist. Aber wirklich sicher ist überhaupt nichts.
Geröntgt hatte er alles: Hüfte, Ellenbogen, Hinterläufe.
Wir fahren nun nächste Woche in die Niederlande zu einem Orthopäden, der wohl schon fast so was wie ein Wunderheiler sein soll... stundenlange Fahrt. Na Hauptsache das lohnt sich wirklich
-
Hallo ihr!
Ich wollte euch noch bescheid sagen, wie es bei Emma aussieht.
Nach unserem Ausflug in die Niederlande haben wir wohl scheinbar endlich eine Diagnose.
Entzündete Sehne, leichte Arthrose und eine "unklare" Stelle im Sprunggelenk. Da will er jetzt noch einen Spezialisten von der Utrechter Uni befragen. In 2 Wochen müssen wir nochmal hin
Aber sie hat von ihm 3 Injektionen ins Gelenk und in die Sehne bekommen, um die Entzündung zu bekämpfen und das alles zu beruhigen. Da ist jetzt natürlich weiter Ruhe angesagt. Aber nach einem ärztlich verordneten "Testlauf" konnte ich feststellen, dass es wirklich schon besser geworden ist. Nach dieser Belastung (die wahrlich nicht viel war) hat sie abends nicht gehumpelt. Das hätte vorher schon locker Probleme verursacht.
Er ist aber optimistisch und meint, dass wir das in den Griff bekommen werden.
Jetzt frage ich mich allerdings, was ich "gegen" die Arthrose machen kann. Dass die nicht mehr weggeht, ist mir klar. Aber kann ich das irgendwie dämmen? Emma bekommt einmal am Tag Grünlippmuschelpulver übers Futter. Gibt es noch andere Empfehlungen? -
-
Also bei Shadow, er hat in beiden Knien der Hinterläufe starke Arthrose, hilft Physiotherapie u.a. mit Stromreiztherapie und Ultraschalltherapie ganz gut. Wir geben ihm ins Futter auch Grünlippenmuschelextrakt und er bekommt noch von cd vet Arthro fit.
-
Oje nicht schön, aber immerhin habt ihr nun eine Diagnose. Mein Rüde hat ja wie gesagt auch Arthrose im Sprunggelenk. Wir geben Grünlippmuschelpulver und kurweise Glucosamin und Chondroitin. (Schau mal im Arthrose Thread, da sind viele gute Tipps dabei). Daneben haben wir eine Goldakupunktur machen lassen. Unserem Rüden geht es mittlerweile einwandfrei und er lahmt auch nach größerer Belastung überhaupt nicht mehr :)
-
Die Bo bekommt Canicox HD ins Futter und einmal im Jahr eine Spritzenkur mit Cartrophen vet
-
Jetzt frage ich mich allerdings, was ich "gegen" die Arthrose machen kann.
Wie alt ist Deine Hündin? Ihr wolltet doch züchten, bist Du sicher, dass das eine so gute Idee ist? Kenne mich da nicht so aus, möchte auch niemanden verurteilen, stelle nur infrage...
- Sie ist wahnsinnig hübsch, aber ich würde zunächst ihrer Gesundheit erstmal den Vorrang geben.
L. G. -
@Rotbunte: natürlich. Sie geht nur in die Zucht, wenn sie wieder hergestellt ist. Das heißt, wenn ihr das Bein keinerlei Probleme mehr bereitet und unsere Tierärzte und der Züchter grünes Licht geben. Ansonsten ist das hinfällig. Sie ist jetzt jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt.
Die Arthrose ist wohl nur ganz leicht/schwach. Tatsache ist aber, dass sie da ist. @secret08 Ich habe mich noch nicht ausreichend informiert, aber bringen Goldimplantate da schon was? Oder reicht da Akupunktur?
Grünlippmuschel bekommt sie ja, wie gesagt, schon. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!