Humpeln nach Belastung und anschließender Ruhe

• Hmm, grundsätzlich sagt man ja, je früher man die Goldimplantate setzt, umso besser.

Uns wurde damals gesagt, dass man bei Arthrose im Sprunggelenk eben nicht viel machen kann. Also klar, vorbeugend Physio, Grünlippmuschelpulver, usw.
    Aber sollte der Hund stärkere Probleme bekommen bzw. die Arthrose fortschreiten, gibt es nur noch die Möglichkeit, das Gelenk zu versteifen. Das ist allerdings jetzt wie gesagt schon rund 4 Jahre her, evtl. gibt es da mittlerweile auch andere Möglichkeiten.

Für uns war diese Prognose aber zusammen mit der Tatsache, dass ich schon bei meiner Hündin super Erfolge mit den Implantaten hatte und das Gold auch das Fortschreiten der Arthrose hindern bzw. zumindest verlangsamen soll, der ausschlaggebende Punkt, es zu versuchen.
    Wie gesagt, beide Hunde sind mittlerweile kleine "Goldstücke" und ich bin absolut zufrieden damit.

• Das habe ich mir eben auch gesagt: lieber jetzt die Goldimplantate setzen lassen, bevor es zu spät dafür ist :verzweifelt:
    Was ist eigentlich der Kostenpunkt für so etwas?
    Ich werde das aber auf jeden Fall mal mit unserem Orthopäden und dem Züchter besprechen.

• Echt doof, aber ich würde mit so einer Hündin definitiv nicht züchten.
    Auch wenn es "nur eine leichte Arthrose" ist, gehört so ein Hund für mich nicht in die Zucht, auch wenn ein Einsatz vom Zuchtverband offiziell erlaubt wäre.
    Gerade beim Labrador, wo es mehr als genug Zuchthunde und somit genetische Vielfalt gibt, würde ich eine Hündin, die mit 2,5 Jahren schon leichte Arthrose hat niemals zur Zucht einsetzen.
    Tut zwar weh sich von dem Gedanken zu verabschieden, aber der Rasse zuliebe sollte man da Abstand von nehmen.
    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mit Caja zu züchten, aber da sie eine Allergie hat, ist dieser Gedanke für mich mehr als hinfällig. Offiziell dürfe ich es zwar vom Verband her, aber ich könnte nicht damit leben, wissentlich kranke Welpen gezüchtet zu haben.

Zur Goldakupunktur kann ich dir leider nichts sagen, aber ich würde mir einen guten Physiotherapeuten/Ostheopathen suchen, die können durch gezielten Muskelaufbau schon echt viel erreichen.
    Gute Besserung an deine Emma!

• Ich kann mich da @Maggie86 nur anschließen. Es tut mir leid, aber so ein Hund gehört definitiv nicht in die Zucht. Auch wenn sie in ein paar Wochen keine Probleme mehr hat.

Mein Großer wurde vergoldet. Der Preis richtet sich danach, was alles vergoldet wird und bei welchem Arzt. Da gibt es wirklich große Unterschiede. Bei uns war es beinahe der ganze Hund, weil er leider eine gesundheitliche Großbaustelle war. Mit allen Vor- und Nachuntersuchungen lag ich bei ca. 2700 €.

• Cooper bekommt auch das Grünlippmuschel von Lunderland,das gibt es immer morgens und am Abend Kollagen,auch von LL.Wenn er mal Probleme hat gibt es noch Teufelskralle dazu.

• . Einzige Auffälligkeit: ein Wirbel am Übergang vom Rücken zum Schwanz sieht eigenartig aus, als ob das Wirbeldach eingebrochen wäre. Das Problem: das passt überhaupt nicht zu den Symptomen. Hätte sie von dieser Sache tatsächlich Probleme, wäre sie höchstwahrscheinlich inkontinent, lahm, hätte Verdauungsprobleme usw. Das zeitweise Humpeln passt halt überhaupt nicht dazu.

Das könnte das Cauda Equina Syndrom ( CES) sein. Unser Rüde hat CES und man sieht es ihm nicht an. Er ist nicht inkontinent ( noch nicht und bleibt hoffentlich noch viele Jahre so), hat keine Verdauungsprobleme und lahmt auch nicht. Er lahmt/humpelt nur, wenn er einen Schub hat.
    Seit dem wir mit ihm regelmäßig zur Physio gehen, hatte ér auch keinen Schub mehr.

Unsere Hündin bekommt wegen ihrer Arthrose Glucosamin und Chondroitin dauerhaft. Unser Rüde bekommt es zum vorbeugen und wegen dem CES.

Ein Kreuzband kann auch plötzlich und sofort reißen. Der erste Kreuzbandriss von unserer Hündin ist so passiert und der zweite ist langsam gerissen.

LG
    Sacco

• Ich habe bei unseren Hunden mit MSM-Pulver bei Arthrose gute Erfahrungen gemacht. Als es damit bei unserer DSH nicht mehr ging bekam sie Trocoxil, das war aber erst nachdem Grünlipp, Teufelskralle, MSM nicht mehr geholfen haben. Beim Dackel reichte immer MSM.

• Richtig ... Wirbelsäule kann “wunderbar“ Schmerzen in den Beinen machen.

Bei meiner BC, die nicht mehr lebt, brachte erst ein MRT der Wirbelsäule des Rätsels Lösung für die Lahmheit.

• Unsere DSH hatte CECS, es äußerte sich nur durch verlangsamtes Aufstehen, sie ging nicht lahm, war nicht inkontinent und hatte keine Verdauungsprobleme. Ihr wurde bei der OP ein Wirbeldach abgefräst damit die Nervenbahnen nicht mehr eingeengt wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!