Rüde knurrt andere Rüden an

  • Hallo,


    Seit einer Woche habe ich folgendes Verhalten bei meinem Hund (Rüde, fast 14 Monate) beobachten können.


    Wir waren in der Welpenschule für 3 Monate. Er hatte von Anfang an Kontakt in der Umgebung mit Hunden, ob gross oder klein, jung oder alt. Seit einer guten Woche zeigt er bei einigen Rüden die Zähne und knurrt. Anspringen würde er sie auch, doch ich lasse es nicht darauf ankommen. Bei anderen Rüden tut er überhaupt nichts. Bei Hündinnen ist gar kein Problem. Vor 2 Tagen hat er noch mit einer deutschen Dogge (Rüde) gespielt. Ich hab' schon gedacht, dass er vielleicht Angst hat vor grossen Hunden, er ist ja nicht der grösste als Jack Russell Terrier. Aber das kann es ja nicht sein.


    Ich muss dazu sagen, dass er immer sehr schön jeden Hund beschwichtigt. Sobald er einen Hund sieht, legt er sich hin und bleibt liegen bis der anderen Hund zu ihm kommt.


    Auch jetzt beschwichtigt er und dann "aggressiert" er den Rüden. Wieso macht er das? Wie soll ich mich verhalten?


    Was kann ich nur tun?



    LG YoLY

  • :winken:


    Dein Hund ist im Pflegelalter und testet seine Gränzen aus.
    Wie alt sind die Rüden denn so ca. die er anknurrt-macht er da unterschiede?
    Wie verhalten sich die Rüden, wenn dein kleiner Racker sie anknurrt?
    Korrigiere ihn mit einem "NEIN" oder "Pfui" oder was du sonnst für ein Wort benutzt.-Und sobald er nicht mehr knurrt-Loben,loben,loben!!!!


    LG Nadine

  • Zitat

    Sobald er einen Hund sieht, legt er sich hin und bleibt liegen bis der anderen Hund zu ihm kommt.


    Entscheidend ist, was danach passiert !! Das Hinlegen an sich ist kein Beschwichtigen, das kann auch die "Ruhe vor dem Sturm" sein ! Wie verhälst du dich, wenn er sich hinlegt, wenn er auf andere zugeht, ...


    Gruß, staffy

  • Zitat

    :winken:


    Dein Hund ist im Pflegelalter und testet seine Gränzen aus.
    Wie alt sind die Rüden denn so ca. die er anknurrt-macht er da unterschiede?
    Wie verhalten sich die Rüden, wenn dein kleiner Racker sie anknurrt?
    Korrigiere ihn mit einem "NEIN" oder "Pfui" oder was du sonnst für ein Wort benutzt.-Und sobald er nicht mehr knurrt-Loben,loben,loben!!!!


    LG Nadine


    Ahhhhh-es ist schon wieder passiert-Ich meine "Grenze" und nicht "Gränze"!!!
    Sorry gehört hier nicht hin-aber das ist mir peinlich!!!!

  • Zitat


    Entscheidend ist, was danach passiert !! Das Hinlegen an sich ist kein Beschwichtigen, das kann auch die "Ruhe vor dem Sturm" sein ! Wie verhälst du dich, wenn er sich hinlegt, wenn er auf andere zugeht, ...


    Gruß, staffy


    Dito. Es könnte alles mögliche sein.


    Ich kann nach der Beschreibung der Situation gar nicht einschätzen, warum er was tut. Da fehlen viel zu viele Informationen. Am besten müsste man es live sehen... kannste das mal filmen? Das wäre am einfachsten :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Das Hinlegen an sich ist kein Beschwichtigen, das kann auch die "Ruhe vor dem Sturm" sein !


    Völlig richtig!! Genau das konnte ich gestern bei nem anderen Hund beobachten!!
    Hund legt sich hin und wartet auf einen herankommenden Kleinen Mix. Beide an der Leine.


    Bei einer gewissen Distanz legt der ( auf dem Boden liegende Hund ) los wie ein Irrer: Bellt, Knurrt, Springt, völlig aus dem Häuschen!!!! Da war nix mit Beschwichtigen!! Ich glaub, der hätte den Kleinen platt gemacht ohne Leine. Hatte laut Aussage von Frauchen zuvor schlechte Erfahrungen mit Kleinen Hunden, daher die Aggressivität.


    Wollte ich nur mal kurz los werden :wink:


    LG
    Melanie

  • Zitat

    Seit einer guten Woche zeigt er bei einigen Rüden die Zähne und knurrt. Anspringen würde er sie auch, doch ich lasse es nicht darauf ankommen. Bei anderen Rüden tut er überhaupt nichts. Bei Hündinnen ist gar kein Problem.


    Ich würde es auch mal auf das Rüpelalter schieben. Er sucht sich Rüden heraus, wo er der Meinung ist die kann er unterbuttern. Daher versucht er es bei einigen gar nicht erst, weil die ihm schon mit der Körpersprache vermitteln, dass er dor keine Chance hat.

  • Hi,
    ich hole mal dieses Thema hoch, denn im Moment passiert bei mir ähnliches. Mein Hund ist genau 2 Jahre alt und macht im Moment jüngere, ihm fremde Rüden an: seitlich anspringen, kurz in die seitliche Kruppe oder von oben in den Nacken zwicken. Die beiden, die er zuerst nicht leiden konnte, sind auch laut Halter jeweils etwas schüchtern (zum glück - noch - denn einer davon ist ein Rotti!).
    Ich denke, er versucht auszutesten, wie weit er gehen kann, ohne fett Ärger zu kriegen, deshalb jetzt (erstmal) die schüchternen, jüngeren. Ältere Rüden umkreist er (meist, manchmal interessieren sie ihn gar nicht) steifbeinig mit Riesen-Kamm und wartet wahrscheinlich nur auf ein Knurren oder ähnliches, aber da passiert normalerweise nix.
    Mit Hündinnen ist es überhaupt kein Thema, niemals.


    Ich muss dazu sagen, ich bin ja meist entweder mit der Schleppe unterwegs oder, falls er freiläuft, sind das Orte, wo wir lauter unbekannte Hunde treffen. Irgendwie treffen wir immer nur freilaufende Hunde, sodass mein Einfluss beschränkt ist - wenn ich nicht einen auf Flucht mache inkl. weiterzerren. Das will ich aber auf Dauer nicht.


    Was kann ich tun? Ich maßregel ihn schon verbal, aber das hilft gar nix, er ist dann erstmal völlig am Beschwichtigen mir gegenüber, aber eine Minute später springt er den anderen wieder an.
    Es ist mir sehr peinlich, weil er sonst gut hört, und weil ich die Befürchtung habe, dass da ein Rüpel-Rüde draus werden könnte...


    Danke nochmal für Tipps
    Silvia

  • Hallo,
    geteiltes Leid ist halbes Leid, wir machen momentan das Gleiche durch. Berny (7 Monate) legt sich auch sofort hin, wenn er einen anderen Hund sieht, aber nicht um zu beschwichtigen. Sobald eine gewisse Distanz erreicht ist, springt er ins Geschirr und bellt wie verrückt.
    Wenn er ohne Leine einen Hund sieht, macht er das auch, allerdings ohne Bellen, stattdessen rennt er dann bei einer gewissen Distanz einfach drauflos. Kurz vor dem anderen bleibt er dann stehen und schnüffelt nur noch bzw. spielt dann.
    Wir üben gerade, dass wir, wenn er angeleint ist, flotten Schrittes an anderen Hunden vorbeigehen. Manchmal klappt es, aber sobald er mal liegt, ist es vorbei! Wenn unangeleinte Hund trotzdem auf ihn zulaufen, wenn er angeleint ist, mache ich inzwischen lieber die Leine los, wenn möglich, weil ich nicht wirklich einschätzen kann, wie er sich mit Leine dem anderen gegenüber verhalten würde.

  • oh je... aber schön zu wissen dass man nicht alleine ist mit so einem monster auf zeit.
    tyson ist nun auch 2 und macht wohl gerade die *was-weiß-ich-wievielte* Rüpelphase durch.
    ich habe allerdings glück, dass ich ihm ein abbruch-signal für genau diese situationen beigebracht habe.
    wenn änfängt sich zu "versteifen" und ich merke das es gleich wieder los geht, bekommt er ein "liiiieeeeeb seeeeeiiiiiin " als HZ und er ist dann auch lieber als würde ich ihn so laufen lassen.
    bei hunden die wir kennen und wo ich weiß denen macht seine rüpelhaftigkeit nichts aus, lasse ich ihn laufen und machen. ich warte auf den tag an dem er auf einen gleichgesinnten trifft *lach*
    da ich tyson ansonsten ganz gut "kontrollieren" kann übergehe ich dieses verhalten mit ignoranz und lobe ihn sehr viel wenn er sich mal beherrscht :D
    auch diese phase geht vorbei ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!