Terrierempfehlung gewünscht!
-
-
Hallo,
wir sind eine Familie mit 2 Kindern im Grundschulalter und hätten jetzt gerne einen Familienhund.
Ich selber bin mit Terriern (Jack Russel, Yorkshire und Westi und Terriermix) aufgewachsen, kenne diese Typen also schon ganz gut und finde es eine klasse Rassegruppe. Daher hätten wir eben auch gerne wieder etwas in der Richtung.
Ich habe die Terrier als sehr kinderlieb, robust, verspielt und eben nicht zu sensibel erlebt. Dazu mag ich ihre handliche Größe und auch ihren eigenen Kopf. Für mich sind es die idealen Familienhunde für unsere Verhältnisse. Im Tierheim haben wir auch schon geschaut, momentan ist hier in der Nähe aber nichts dabei. Wir werden da aber dran bleiben.
Allerdings liebäugle ich schon ein bisschen auch mit einem Welpen, fände es auch für die Kinder schön, ja ich weiß, die machen viel Arbeit.
Wenn es denn ein Welpe würde, möchte ich natürlich zu einem seriösen Züchter gehen.
So ganz für eine bestimmte Rasse haben wir uns noch nicht festgelegt, daher hier meine Anfrage.
Yorkshire möchte ich eigentlich nicht mehr so gerne, das doch vielleicht etwas zu klein für die Kinder, bei den Jackis stört mich so ein bisschen der doch sehr starke Jagdtrieb, ich denke nicht alle Terrier sind ganz so "triebig", Westi kennen wir ja auch schon, da schreckt mich ein bisschen die Neigung zu Allergien und ich finde das weiße Fell etwas langweilig
Welche Terrier würdet ihr uns empfehlen?
Gerne eine etwas "gemäßigter" Terrier, wenn es das gibtVielen Dank schon mal im Voraus für alle, die uns weiterhelfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Soft Coated Wheaten Terrier soll etwas gemäßigter sein,
vielleicht mag @smilietanja was dazu sagen, ob die Rasse hier passen könnte. -
Ich hätte auch den Soft Coated Wheaten Terrier empfohlen, sowie den Border Terrier.
-
Bei Fragen zum Wheaten Terrier stehe ich gerne zur Verfügung wenn er dir optisch zusagen würde.
Gemäßigter als die anderen Terrier ist der Wheaten schon. Jagdtrieb ist händelbar -
Border Terrier gefallen mir auch total gut.
Wie steht es denn da mit der Jagdleidenschaft und wie ist die Verträglichkeit?
Der Border hat doch auch ein Trimmfell? Das wäre schon mal toll, hartes Fell, bleibt nicht viel Dreck drin hängen und haart nicht.
Das fände ich jetzt praktischer als den SCW, der wohl nicht ganz so pflegeleicht ist. Aber die Kinder fänden das weiche kuschelig Fell sicher streichelfreundlicher!? -
-
Border, Norwich, Norfolk, Cairn, Australian, Irish Glen of Imaal.
Mit ausgeprägtem Jagdtrieb musst du allerdings bei jedem Terrier rechnen.
-
Bei Fragen zum Wheaten Terrier stehe ich gerne zur Verfügung wenn er dir optisch zusagen würde.
Gemäßigter als die anderen Terrier ist der Wheaten schon. Jagdtrieb ist händelbarWie groß/ schwer werden die? Wie aufwendig ist die Fellpflege? Gibt es rassetypische Krankheiten?
-
der wohl nicht ganz so pflegeleicht ist
Ein gewisser Pflegeaufwand ist auf jeden Fall vorhanden. Regelmäßiges Bürsten und Schneiden. Bei Schmuddelwetter muss ich meine zumindest immer in die Wanne schmeißen. Um eine Unterbodenwäsche kommen sie dann nicht Drumherum. Dreck bleibt schon ziemlich gut in dem Fell hängen. Allerdings haart der Wheaten dafür nicht
-
Wie groß/ schwer werden die? Wie aufwendig ist die Fellpflege? Gibt es rassetypische Krankheiten?
Um sich das gut vorstellen zu können: Etwa kniehoch und zwischen 15 und 20 kg ungefähr.
Bei den Krankheiten hält sich der Wheaten, da er doch recht selten ist, sehr tapfer. Es ist eine sehr gesunde Rasse. -
Was genau reizt euch denn am Terrier? Ich könnte vielleicht den Pumi ins Rennen werfen. Allgemein auch als Hüteterrier beschrieben. Den Charakter eines Terriers mit will-to-please, wenn es denn wirklich Sinn macht. Sieht aus wie ein Teddybär, ist robust, kann gut mit Kindern, möchte aber ein wenig arbeiten. Jagdtrieb ist wenig bis gar nicht vorhanden. Von der Größe her könnte er vielleicht zu groß sein? Rassestandart sind maximal 47cm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!