Hund auf den Arm nehmen bei Hundebegegnungen?

  • Ich sehe - wir reden irgendwie konträr.
    Aber gut, dass Du mich aufgeklärt hast, wie der Erfahrungsaustausch hier läuft, Sir Madam. ;-)


    Ich würde es glaube ich um des Friedens willen nun lieber lassen, ich habe ja gesagt, was ich zum Thema Kausalketten und Pöbeln und Arm sagen wollte.

  • Vielleicht liegt's auch am Alter?


    Ich hoffe, dass sie(unsere), wenn sie mal älter ist auch einiges gechillter hinnehmen kann...

    Ist nun schon lange gut, ist aber "gewachsen". ;)

    Ne, ich glaube nicht, dass es am Alter liegt.
    Nicht alle kleinen Hunde pöbeln automatisch.
    Ich hab auch einen Chihuahua, der bei pöbelnden Hunden nur schaut und dann weiter geht. Sie ist 3, also 10 Jahre jünger als der Chihuahua von @02wotan.

  • Ne, ich glaube nicht, dass es am Alter liegt.Nicht alle kleinen Hunde pöbeln automatisch.
    Ich hab auch einen Chihuahua, der bei pöbelnden Hunden nur schaut und dann weiter geht. Sie ist 3, also 10 Jahre jünger als der Chihuahua von @02wotan.

    Nein, es liegt nicht am Alter.


    Mein Mäuserich war echt ein ganz schlimmer Finger (aus Unsicherheit).


    Ich bin einfach mit ihm weitergegangen, ohne mich um den anderen Hund oder um meinen zu kümmern.


    Meine Gleichgültigkeit hat auch seine Gleichgültigkeit wachsen lassen.


    Es war oft eine Herausforderung, einem anderen Hund, der im Halsband hing und man nicht wusste, ob er sich losreisst, den Rücken zuzudrehen. Aber genau das hat ihm geholfen.

  • Ich wollte auch noch was zu Smilla schreiben. Sie hat ja scon sehr früh das Interesse an (großen und vor allem stürmischen) Fremdhunden verloren. Wir waren in einer Welpengruppe, später Junghundegruppe, da wurde schon geschaut, dass sie sie sich raushalten kann, wenn sie will, dennoch will sie noch heute jeden Berner Sennenhund auf den Mond schießen :hust: .
    Auf Spaziergängen habe ich mich anfangs sehr bemüht, sie nicht zu sehr zu betüddeln. Also schon den zu stürmischen Fremdhund etwas abblocken, aber an sich locker weiter gehen. Hey, kein Grund zur Aufregung. Dann hatte ich da ein Schlüsselerlebnis. Smilla wird da rund 6 Monate alt gewesen sein und uns kamen ein Aussie-Rüde und ein angeleinter was-auch-immer entgegen. Der Aussie durchaus freundlich wirkend, zeigte auf Distanz schon Interesse, etwas aufgeregt, aber im Kommando, frei laufend. Ich war nur mit ihr unterwegs, ohne Lucy und Grisu. Smilla zögerte beim annähern, ich nur freundlich zu ihr: hey, der ist nett, alles gut und hatte auch absolut kein schlechtes Gefühl dabei. Und Smilla sah mich an und entspannte und lief freudig mit mir mit. Dann waren wir etwa auf einer Höhe und Smilla tackerte sich an meinem Bein fest, ich wieder: hey, alles gut, Smilla glaubte mir. Dann nahm der Aussie sehr stürmisch Kontakt auf. Ich hab Smillas Vertrauen so mißbraucht :verzweifelt: . Es brauchte eine Weile, bis sie wieder entspannt an meiner Seite blieb. Wenn ein Hund den Kontakt schlicht unnötig und doof findet, kann man so entspannt sein wie man will, für den Hund wird er trotzdem nicht besser.
    Smilla pöbelt zwar nicht, aber das ist ja eine Frage des Naturells. Smilla macht sich halt lieber unsichtbar. Heißt nicht, dass der Hund die Situation angenehmer empfindet, ist vielleicht nur für den Gegenüber ein Unterschied.

  • Ne, ich glaube nicht, dass es am Alter liegt.Nicht alle kleinen Hunde pöbeln automatisch.
    Ich hab auch einen Chihuahua, der bei pöbelnden Hunden nur schaut und dann weiter geht. Sie ist 3, also 10 Jahre jünger als der Chihuahua von @02wotan.

    Rex ist erst 2 und er reagiert im Normalfall auch nicht darauf, angepöbelt zu werden :) Meist läuft er dann einfach an dem Hund vorbei. Manchmal guckt er auch zu mir und ich lobe ihn dann, dass er ruhig bleibt. Zurückgebellt hat er erst 2 Mal, seit er bei mir wohnt, also seit 1,5 Jahren. Und wir werden eigentlich täglich mindestens einmal angepöbelt. Keine Ahnung, warum Rex da so gelassen bleibt, aber mir ist es natürlich nur recht. Deshalb bestätige ich dieses Verhalten auch immer wieder mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!