Anfänger Trick Challenge - Teil 3

• Das wollte ich schon lange mal üben mit Juro. Aber ich weiß nicht, wie viel Zeit ich in den nächsten Wochen habe. Deswegen setze ich mich mal in die Außer-Konkurrenz-Spalte.

Teilnehmer:

LayNia

Sambo71

lxbradormicky_

Silly

Fretti

noda_flake

Milaa

physioclaudi

Ludmilla

Außer Konkurrenz:

Wollteufel

Caissa

Boerkur

fliegevogel

• Wir haben gestern schon zwei Einheiten gemacht, sie hat schnell verstanden dass sie sich auf die Seite legen muss aber es kostet sie viel Überwindung :pfeif: Das kriegen wir wohl hin.

Wie ich es nennen soll hab ich auch schon überlegt. Wollt es erst “Cesar Milan” nennen aber das is wohl fies xD

• Bei uns heißt es "peng". Hab es vor Jahren mit Emil angefangen, der das aber doof fand.

Mit Lucifer hab ich jetzt das Problem, dass ich ihn einfach nicht zum Umfallen kriege. Wenn er im Platz liegt und ich den Keks seitlich über seinen Rücken führe, verdreht er sich wie eine Schlange, aber umfallen tut er nicht. Bei Emil hat das damals so funktioniert.

Hat da jemand ne zündende Idee?

• Ich mach auch mal außer Konkurrenz mit, weil bei uns in nächster Zeit gut was los ist |) Ich hab gestern mal bei Lani angefangen und da war es essentiell, dass, wenn sie gemütlich liegt ich sie auf die andere Seite fallen lasse, wie die Hinterbeine liegen. Alsooo, ich hoffe man versteht was ich meine xD

"Fall um" heißt es bei uns. Noch reagiert sie aber mehr auf Handzeichen. Einmal hat es auf reines Hörsignal geklappt. Draußen hat es auch schon einmal funktioniert. Ich mag das. Schwierig wird echt nur aus dem Stehen oder ähnliches, da hab ich echt noch keinen Plan :omg:

Teilnehmer:

LayNia

Sambo71

lxbradormicky_

Silly

Fretti

noda_flake

Milaa

physioclaudi

Ludmilla

Außer Konkurrenz:

Wollteufel

Caissa

Boerkur

fliegevogel
    Lani

• Den Trick aus dem Stehen aufzubauen fände ich auch cool.

Ich weiß noch nicht, ob ich das einüben soll oder ob es klappt, weil er die Rolle kann und ich glaube er versucht dann sich zu rollen, statt liegenzubleiben.

Kann von euch ein Hund beide Tricks oder die Rolle und ihr trainiert das "Peng" ?

Step by step belohnen? Hab bei Cali ganz ganz ganz kleinschrittig belohnt. Also erst nur das leichte umdrehen, dann jeden mm den sie sich weiter gedreht hat geclickt.

So hat das bei uns auch geklappt beim Üben mit der Rolle.

• weil er die Rolle kann und ich glaube er versucht dann sich zu rollen, statt liegenzubleiben.

Genau das ist auch der Grund, weshalb wir ERST immer dieses "sich tot stellen" üben, bevor dann mal die Rolle in Angriff genommen wird.

Empfehle ich auch jedem, der mit seinem Hund tricksen will.

Es ist einfacher, dem Hund beizubringen, daß JETZT viel mehr Schwung benötigt wird, als diesen zu "bremsen", weil er sich jetzt "nur" "tot stellen" soll. :lol:

Kann von euch ein Hund beide Tricks oder die Rolle und ihr trainiert das "Peng" ?

Meine vorherige Große, und die jetzige Große konnte / kann beide Tricks.

Aufbau, wie oben beschrieben.

Das Wirbelwind kann inzwischen perfekt Koma. Jetzt könnte man sich so langsam an der Rolle probieren.

Was ich jetzt nur empfehlen kann, wenn man "die falsche Reihenfolge" beim Training nimmt:

Achtet beim Aufbau, daß Ihr auch komplett anders vorgeht. Anderes Handzeichen, und direkt beim liegenden Hund schon bestätigen, bevor er überhaupt was machen kann, bzw. was anbieten will.

Erst die Ruhe belohnen.

Auch vorab bloß kein Kommando geben!

Einfach nur ruhig agieren und die Ruhe belohnen.

Dann kann man - und dabei darauf achten, daß man andere Bewegungen macht, als noch bei der Rolle verwendet - langsam das Leckerchen über die Schulter "ziehen".

Idealerweise in diesem Fall tatsächlich mal mehrere Leckerchen in der Hand halten und praktisch drei Stück innerhalb einer Sekunde geben.

Das sollte den Hund "ausbremsen".

• Dann hab ich es ja richtig gemacht, denke ich. Ich hab immer wenn sie auf der Seite lag mehrere Leckerchen gegeben, viel ruhig verbal gelobt damit sie versteht dass das ruhig auf der Seite liegen eben genau das ist was ich will.

• Ich habe auch angefangen. Hägar kann den Trick ja schon ein bisschen, aber der Maligator hatte das selbe Problem wie von ein paar Leuten beschrieben, dass er sich nur verrenkt hat.

Ich habe das einmal aufgenommen, wie ich das gelöst habe, dass ging dann nämlich auf einmal echt schnell. Ich habe einfach meine Position so verändert, dass der Hund mit meinen Oberschenkel Kontakt machen kann und dass dann abgebaut.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sieht nicht schlecht aus! :gut:

Was mir nur auffällt, daß Du beim Leckerchen weiter um den Kopf herum führen noch recht nahe beim Kopf selbst bleibst.

Was würde passieren, wenn die Führ-mit Leckerchen-hand bißchen weiter weg vom Kopf, dafür nahe der Hundeschulter arbeitet? Ob es damit dann etwas einfacher gehen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!