• Neu

Hi

Schau mal hier: "Verbands"-Hund? Dort wird jeder fündig!*

• @flying-paws

Ich weiß, dass es um GR geht, ich darf aber doch trotzdem erwähnen, warum sich manche Züchter vom VDH abwenden, denn es geht hier ja schließlich um einen Hund von einem Nicht-VDH-Verein, was nicht gleich heißt, dass diese Welpen "schlechter" gezüchtet werden als VDH Welpen.

Ich könnte jetzt auch erklären, warum ich meine Rasse nicht im VDH züchte, bringt aber zum Thema Golden Retriever nichts. Da gibt es keinen Verein, der so gut aufgestellt ist wie der DRC. Was alles dazu gehört, wurde hier im Grunde schon gut erklärt:
      "Verbands"-Hund?

• ich finde im Allgemeinen erst einmal die Vorgehensweise der te etwas merkwürdig.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, einen fremden Züchter anzuschreiben um von ihm eine Meinung zu einem anderen Züchter aus einem anderen Verband zu bekommen.

Wenn mir Züchter A so sehr zusagt, dann nehme ich doch von ihm einen Welpen.

Ein Unterschied wäre für mich, wenn ich Züchter A ohnehin gut kenne und weiß das er Ahnung hat, er aber in den nächsten Jahren keine Welpen mehr haben wird.

• Der IJGRV hat eine ganz üble Vergangenheit und sich niemals davon distanziert. Er wurde gegründet, um Welpen aus Vermehrer-massenproduktion mit Papieren auszustatten.

Ich habe schon VDH-Zuchten gesehen, da wurde in einem ehemaligen Schweinestall - die Boxen der Schweine waren mit Maschendraht überzogen - gezüchtet. Und mitten drin hing die goldene Zuchtauszeichnung. Da hat sich der Rasseverband oder VDH auch nicht davon distanziert, geschweige denn später für so eine Haltung entschuldigt. Also, erst einmal vor der eigenen Tür kehren!

• ich finde im Allgemeinen erst einmal die Vorgehensweise der te etwas merkwürdig.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, einen fremden Züchter anzuschreiben um von ihm eine Meinung zu einem anderen Züchter aus einem anderen Verband zu bekommen.

Ein Unterschied wäre für mich, wenn ich Züchter A ohnehin gut kenne und weiß das er Ahnung hat, er aber in den nächsten Jahren keine Welpen mehr haben wird.

Ich denke, dass sie bei der Züchterin (VDH) ebenfalls Interesse bekundete, dann aber beim anderen Züchter (IJGRV) fündig wurde und dem VDH Züchter das vllt mitteilte...

Da hast du aber was total missverstanden. Wir waren bei mehreren Züchtern "auf Liste", ich habe in den vergangenen Wochen mit vielen Züchtern telefoniert. Nur wenige sind überhaupt in der Wurfplanung, einige hatten ihre Welpen schon vergeben oder sind aus unterschiedlichen Gründen aus der Zucht ganz ausgestiegen. Das nur kurz als Vorgeschichte. Den Hund, der nun bei uns einziehen wird, ist ein Welpe, der eigentlich schon vergeben war. Die Interessenten haben es sich aber anders überlegt, weil sie den kürzlichen Tod ihres Hunds noch nicht so ganz verarbeitet haben (bzw. das gleiche Exemplar noch einmal haben wollten...). Aus diesem Grund wurde nun spontan ein WElpe in einem bereits völlig vergebenen Wurf frei.

Gestern rief mich eine Züchterin zurück, mit der ich vor einiger Zeit Kontakt hatte. Ich habe ihr lediglich erklärt, dass wir nun bereits einen Welpen gefunden hätten (wie ich es übrigens ein Gebot der Höflichkeit finde, alle Züchter, die ich kontaktiert habe, zu informieren). Daraufhin ihre weiter oben beschriebene Reaktion und ihre spätere Mail.

Will sagen: Ich habe sie überhaupt nicht um ihre Meinung gebeten. Sie hat von sich aus - ohne den Züchter zu kennen und die konkrete Situation - diesen beschuldigt, ein Schwarzzüchter zu sein, der - O-Ton am Telefon - "sicher seine Ahnenpapiere selbst ausdrucke, so etwas sei am Computer ja leicht möglich".

• Gestern rief mich eine Züchterin zurück, mit der ich vor einiger Zeit Kontakt hatte. Ich habe ihr lediglich erklärt, dass wir nun bereits einen Welpen gefunden hätten (wie ich es übrigens ein Gebot der Höflichkeit finde, alle Züchter, die ich kontaktiert habe, zu informieren). Daraufhin ihre weiter oben beschriebene Reaktion und ihre spätere Mail.

Will sagen: Ich habe sie überhaupt nicht um ihre Meinung gebeten. Sie hat von sich aus - ohne den Züchter zu kennen und die konkrete Situation - diesen beschuldigt, ein Schwarzzüchter zu sein, der - O-Ton am Telefon - "sicher seine Ahnenpapiere selbst ausdrucke, so etwas sei am Computer ja leicht möglich".

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Züchterin dir den Welpen nur "madig" machen wollte, weil sie vllt. jetzt selbst einen freien Welpen für dich gehabt hätte.

• Ich könnte mir vorstellen, dass diese Züchterin dir den Welpen nur "madig" machen wollte, weil sie vllt. jetzt selbst einen freien Welpen für dich gehabt hätte.

Das war mein allererster Gedanke. Aber das will ich ihr nicht unterstellen. Zumal sie doch sicher ihren Wurf auch gut unterbringen kann (natürlich nciht, wenn sie mit anderen möglichen "Kunden" auch so umgeht...)

• Ich habe schon VDH-Zuchten gesehen, da wurde in einem ehemaligen Schweinestall - die Boxen der Schweine waren mit Maschendraht überzogen - gezüchtet. Und mitten drin hing die goldene Zuchtauszeichnung. Da hat sich der Rasseverband oder VDH auch nicht davon distanziert, geschweige denn später für so eine Haltung entschuldigt. Also, erst einmal vor der eigenen Tür kehren!

Willst du nur gegen den VDH hetzen oder erkennst du den Unterschied zwischen "auch da gibt es mal schlechte Züchter" und "Vermehrerwelpen im organisierten Stil mit Papieren reinwaschen" wirklich nicht :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!