"Verbands"-Hund?

  • Hallo ihr Lieben,


    immer wieder höre ich von (manchen, nicht allen) VDH-Züchtern, dass man bloß keine Hunde von einem anderen Verband kaufen soll. Das seien alles Schwarzzüchter, fälschten Papiere am eigenen Computer und überhaupt seien nur Hunde vom VDH die einzig richtigen.


    Ich hab grundsätzlich - gleich ob es um Schule, Verein oder sonstwas geht - immer ein Problem mit dem "einzig richtigen". Aber bei Hunden kenn ich mich halt noch nicht so aus.


    Ich habe von unserem Züchter einen sehr guten Eindruck gewonnen, auch wenn er im IRJGV eingetragen ist und nicht beim VDH.


    Grundsätzliche Debatten möchte ich hier nicht vom Zaun brechen, sondern einfach nur ein paar sachliche Infos, die man vielleicht auch nicht im INternet bekommt.


    LG
    Stanzerl

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Verbands"-Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • PS: Jetzt hat mir gerade sogar noch eine Züchterin geschrieben, mit der ich Kontakt hatte - sie hätte unseren Züchter gegoogled und der wäre ja nicht im VDH und das sollte ich mir doch noch mal überlegen, die Elterntiere wären sicher nicht untersucht.


      Wie kommen Leute auf sowas? Mir liegen die Untersuchungsergebnisse der Eltern des Wurfs sowie auf mütterlicher Seite sogar bis hin zu den Urgroßeltern vor. Ich find das schon etwas anmaßend - oder vertu ich mich da jetzt komplett?

    • Für was willst Du Infos? Hundekauf? Wenn ja, welche Rasse? Oder Infos, weil Du selber züchten möchtest?


      Ich verstehe Dein Anliegen nicht.

      Was von dieser Einstufung zu halten ist - also dass nur VDH-Züchter die einzig wahren sind, um es jetzt mal zugespitzt zu formulieren. Wir stehen davor, bei einem Züchter einen Welpen zu kaufen - und der ist halt in einem anderen Verband.

    • Ich würde sagen das hängt von den Rassen ab. Ich kann nur für Spitze sprechen. Aber ich würde keinen Spitz im VDH kaufen, weil es mir nicht gefällt wie dort gezüchtet wird.

    • Was von dieser Einstufung zu halten ist - also dass nur VDH-Züchter die einzig wahren sind, um es jetzt mal zugespitzt zu formulieren.

      Nein, die VDH-Züchter sind nicht das einzig Wahre. Da bekommt der Welpenkäufer mit dem versprochenen VDH-Güte-Siegel was vorgegauckelt.


      Auch in der Dissidenz gibt es sehr gute Züchter. Wenn die Elterntiere alle Voruntersuchungen haben und Du von diesem Züchter einen guten Eindruck hast - Warum nicht?

    • Ich kaufe bei einem Züchter, nicht bei einem Verband.


      Meine Züchterin züchtet ebenfalls in einem freien Verband, legt aber komplett alles offen und unterliegt natürlich den strengen Zuchtrichtlinien ihres Vereins, inklusive Gesundheitsuntersuchungen. (Ergebnisse der Elterntiere liegen bei ihr grundsätzlich in Kopie den Welpenunterlagen bei).


      Für was willst Du den Hund haben? Wenn es ein reiner Freizeitpartner sein soll, ohnevereinssportliche Ambitionen, dann hätte ich mit einem seriösen Züchter in einem freien Verband keine Last.
      Willst Du im Hundesport "was werden", vereinfachen Papiere aus einem VDH-Verein das schon.
      Das ist tatsächlich ein Problem, vor dem ich im Moment stehe: Meine nachweislich reinrassigen Samojeden laufen bei Rennen als "Nicht-Schlittenhunde", weil ihre Papiere nicht aus dem DCNH oder einem anderen FCI-Verband stammen.


      LG von Julie

    • Es handelt sich um einen Golden Retriever.


      Dissidenz klingt gut ;-) Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist dieser Verband das Ergebnis einer Abspaltung und wohl auch eher dem Sport gewidmet.


      Mir kommen manche VDH-Züchter einfach ein wenig überheblich vor, sicher sind das nicht alle und sicher meinen es manche gut. Aber ich find das schon ein wenig schräg, wie sich manche verhalten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!